Musicman Stingray Bj 1980 Dämpfer und Farbe

Juke

Juke

play that funky music white boy
Beiträge
24
Ort
Karlsruhe
Bassix
ß1.634
Bin neu im Forum und bitte euch um Mithilfe. Ich spiele eine MM Stingray Bass von 1980 Seriennummer B01098. Bin gerade dabei ihn zu restaurieren. Leider sind die Dämpferschrauben nicht mehr vorhanden.

Kann mir jemand helfen, wo man sie beziehen kann? Soweit ich weiß hat Ernie Ball später die Dämpfer kurze Zeit auch wieder eingebaut. Was mir auch helfen würde wären die Abmessungen der Schrauben: Länge, Gewinde, Kopfdurchmesser und so. Vielleicht hat jemand einen alten Stingray mit Dämpfern an der Bridge. Der Korpus ist in Candy Apple Red lackiert. Bei meiner Recherche finde ich keinen ähnlichen Bass in dieser Farbe um 1980. Vielleicht wisst ihr auch, welche Pickguard dazu gehört. Hat hier jemand mehr Informationen für mich? Danke für euere Hilfe. Ich füge ein Bild der Schrauben und der Korpusfarbe dazu.
 

Anhänge

  • 9A41F654-7FEA-43F7-B1BC-D81FCACC913A.jpeg
    9A41F654-7FEA-43F7-B1BC-D81FCACC913A.jpeg
    181,7 KB · Aufrufe: 318
  • 34035035-970F-45EC-8D97-8FB3799187F9.jpeg
    34035035-970F-45EC-8D97-8FB3799187F9.jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 332
Wegen der Schrauben würde ich es bei Musik Meyer versuchen.

Von den roten gibt es aus den 80ern schon einige. Die hatten ein transparentes Pickguard.
 
Die kann man als als Original nachkaufen. Ich hatte meine Dämpfer Ende der 90er entfernt und 2018 reumütig nachgekauft.
Ich musste nur meine Bridge mit der S/N fotografieren und mitschicken.

Music Meyer oder T.
 
Danke für den Tipp. Ein transparentes Pickguard sieht besch..eiden aus. Anbei mal ein Bild das ich gefunden habe. Irgendwie geht die Ästhetik des Stingray verloren. Gibt es dazu eine Alternative? Es sollte schon aus der Zeit sein. Ich meine ich hätte irgendwo ein goldfarbenes gesehen, hab aber leider kein Bild.
 

Anhänge

  • 92C27F0E-C6F6-4078-A4EB-06256E1CECD4.jpeg
    92C27F0E-C6F6-4078-A4EB-06256E1CECD4.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 228
Ja, so geht es mir auch. Man sollte immer beim Original bleiben.
Wer oder was ist mit „T.„ gemeint. Thomann?
 
Irgendwie geht die Ästhetik des Stingray verloren.
Das ist denke ich reine Geschmackssache. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich aus der Zeit vor ErnieBall ein transparentes pg gesehen hätte. Eigentlich nur schwarze oder weiße. Du mußt halt bei einem replacement darauf achten, daß das Pickguard keine Aussparung für das Trussrodrädchen hat. Das sieht dumm aus.
Mit T. oder dem "großen T." ist Thomann gemeint
 

Also bisher habe ich noch kein Foto eines 1980 er Stingrays gesehen der ein Plexi Pickguard hatte. Ab 1982 ja und auch später. Aber 1979 oder 1980? Alle Bässe aus dieser Zeit die ich finde sind natur, schwarz oder sunburst. Und dazu gab es schwarze pickguards.
 
Bei der groben Pickupfräsung bezweifele ich, dass da jemals ein durchsichtiges Pickguard drauf war.
 
DAS sähe auf Candy Apple Red sicherlich extrem pornös aus, gerade auch mit dem Maple Griffbrett. :great:

Wenn's meiner wäre, würde ich vermutlich ein White Perloid (oder wie das heißt) draufmachen, sowas:
https://images.app.goo.gl/efN3VQUdF1Ufn8ACA

Zeitgenössische Authentizität wäre mir nicht sooo wichtig und/aber Geschmäcker sind verschieden.

Viele Grüße
Durstig
 
Das ist ein guter Hinweis. Ich glaube ich entscheide mich für ein weißes Pickguard.
Anbei ein Foto des Nr. 1 von Ernie Ball in Candy Appel Red mit weißem Pickguard.
 

Anhänge

  • 84389E1B-7141-48D6-9594-DFBE929B92DE.png
    84389E1B-7141-48D6-9594-DFBE929B92DE.png
    637,3 KB · Aufrufe: 258

Zurück
Oben Unten