musik die euch erstmal überfordert hat

zu wat wisperhexe mit der blasmusik sagte, fällt mir irgendwie spontan die band mit diesem holzmichel ein... komm gerade aber irgendwie net uf den namen... gehört aber auch definitv zur sparte seltsame musik!
 
Bei mir wären das vor allem die Mathcoregruppen:
- Meshuggah (Fand ich bei ersten Mal hören wirklich sehr strange, fast schon schmerzhaft. Führt auch heute noch wegen der Polyrhythmik bei manchem Kumpel von mir zu Migräne, wenn ich ihm die zeige [:D])
- Dillinger Escape Plan (Hab ich vor Jahren mal als Support für System Of A Down gesehen und war einer der vielen dem sie absolut nicht zugesagt haben. Heutzutage finde ich ihre Mucke etwas ansprechender, aber immer noch verrückt [:-P])
desweiteren gäbe es da noch Künstler wie
- Bobby McFerrin (Gibt noch einiges mehr außer 'Don't worry, be happy' von ihm und da sind schon einige kranke Jazz-Sachen dabei)
jo und zuguterletzt noch
- KoRn (Hatte ich 'ne komplette Gradwanderung von komplettem Unverständnis beim ersten Hören bis zu einem der forderen Plätze unter meinen wenigen dauerhaften Favouriten, die ich durch die Zeit hinweg behalten habe.)

Mehr fallen mir grad nicht ein, gibt aber bestimmt noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
the tiger lillies ;-)

1 kontrabass
1 "schlagzeug" (naja, was heißt schlagzeug. das ding is aus allen möglichen trommelähnlichen geräten zusammengeschraubt)
1 akkordeon
 
Beim 1. Mal hatte ich Schwierigkeiten bei der Doppel-LP 'Inside: missing link' von Volker Kriegel (Jazz). Damit kam ich ne Weile überhaupt ned klar. Inzwischen gehört sie zu meinen Lieblings-Jazzscheiben.
 
Das erste ma richtigen Grunge der Melvins. Das war für mich geil, weil ich kleiner Pimpf, der ich damals war allerhöchstens ma Nirvana hörte, aber sonst voll auf DJ Bobo stand....
Naja gut, kann dafür immerhin behaupten, dass ich seit 1991 dank dieser Musik und meiner Mutter (hörte immer das schwarze Metallica album im Auto). Ja, ich rocke seit ich 7 bin....;-)
 
Vorher lief gerade "Smoke on the water" in einer ultraschwulen Steel Drum Version... mir zogs die Schuhe aus!
 
Seltsam ist der Neil Young Soundtrack zu Dead Man (mit Mr. Depp).
Und Waltari haben auch immer wieder mal sehr spezielle Sachen gemacht.
 
Bei mir gibts da ganz klar nur eine antwort
Hip Hop
ich versteh nich wie man so ne kacke machen kann
un als zweites wäre das dann och gabba
nur fedich
 
Ein total fertiger typ hatte ma zu mir gemeint, er würde acu eher so härteres zeugs hörn, als ich dann ma mit ihm im auto saß, machte er ne cd mit reinem Vogelgesang an und meinte es wär hart, da hatt ich leicht schiss, gleich in einem Graben als leiche zulanden, weil der so richtig ernst diese "Musik" hörte und teilweise sogar mitpfiff....
 

Die Metalbands Control Denied und Cynic haben mich beim ersten Hören total umgehauen. Die haben da derartige Rhytmusverwebungen hingekriegt - genial. Dazu das gnadenlose fretless Spiel der Herren Steve di Giorgio bei CD und Sean Malone bei Cynic. Hammer! Und dazu haben erzeugen diese Scheiben noch eine Atmosphäre, ich hatte die Kopfhörer auf und dachte ich bin auf einmal in einem ganz anderen Raum. Selbst nach ner ganzen Weile und ganz viel Hören find ich die noch so faszinierend und hab das Gefühl einfach nicht zu verstehen was die da machen.
 
schon mal Helmut Lachenmann gehört??? Das ist wikrlich, wirklich absolut lachhaft...tsssssss....schhht....didelu....tacktack....hoa....bum....ehrlich hört euch das mal an, wenn ihr in ner Klassikabteilung für neue Musik seid (oder hier:http://www.klaus-burger.com/kompositionen.html)!!! Oder was ist mit Arvo Pärt und Steve Reich? Diese ständige Permutationen machen das Ohr kaputt...
achso...kennt jemand vielleicht "Into the moat"? Die verbinden üblen Metall mit Shouting und Bebop-Lines...absolut crazy, versteh ich nich!
 
Ligeti - Sonate für Violoncello Solo

Wenn man es jedoch öfter hört und als Dialog zwischen 2 Menschen begreift, ergibt es einen Sinn.
 
Joe Lovano, live.

Da ham damalige Musikstudenten lange gesichter gemacht. O-Ton von einem: "ich hab verzweifelt versucht, die Form von dem Stück herauszufinden."
 
ich kannte meshuggah nur von ihrer ersten Scheibe (Contradiction Collaps) wo sie ja noch ehr konventionellen trash gespielt haben. habe dan lange zeit gar keinen metal gehört und habe so aus einer laune raus mir Nothing gekauft. fand ich ganz und gar öde.

bis ich dann versucht habe zur CD mitzuspielen ......
 
Zitat:Original erstellt von: Lukbass

Ich kann mit Gothicrock und Elektrogothic gar nix anfangen ausserdem sagt mir schweizerische Folkloremusik auch ncith gerade viel. Hip Hop, Techno und Konsorten bracuh ich nicht zu erwähnen - für mich geht sowas schlicht und ergreifend nicht unter Musik durch.


Das hätte von mir sein können [:D][:D][:D]

Ich sehe die Musikwelt ganz ähnlich [:D]
 
Adrian Maruszczyk "Esperanto", das ganze Album. Mittlerweile hör ich mir die CD sehr gerne an... einiges versteh ich zwar immer noch nicht. [8D]

... und Thelonius Monk.
 
scooter find ich affig... das ist doch immer das gleiche, da schreit eine hyper hyper oder sonst was und dann dröhnt das einfach nur noch - gruseeeelig
 
Zuletzt bearbeitet:
Slipknot!!

Am Anfang fand ich, dass wär nur rumgeschreie. Aber beim zweitem Durchhören hab ich die Power und das Können hinter dieser Musik gecheckt.

If you're 555 I'm 666!!!!!
 

Zurück
Oben Unten