Musik-Streaming...gibt's da Schwerpunkte?

Welche Streaming dienste nutzt ihr eigentlich zum Musik hören?

Also idealerweise ohne grossartig zu bezahlen.

Amazon unlimited und YT Music ......und ich hab kein Problem damit dass man dafür was zahlen soll / muß

ich hab eher ein Problem damit, dass Musiker auf / über die Streaminportale zu wenig an ihrer Musik verdienen

kostenlos : bandcamp

• Like
Reaktionen: RookieamBass und daphonque
nach wie vor Tidal, hat die beste Qualität und dazu zahlen sie auch mit abstand am meisten pro Stream an die Künstler, es gibt aber meines Wissens nach nicht mehr die Option statt 10,99€ noch 9€ mehr zu zahlen, und dafür ging eine Zeit lang dieses Extra Geld an den Künstler den du das letzte Monat am meisten gehört hast, aber das wurde eben eingestampft, dafür eben nach wie vor die meisten Auszahlungen per Stream, Google KI Suche spuckte gerade das aus:

Tidal gilt als einer der Streaming-Dienste mit den höchsten Auszahlungen für Künstler, oft im Bereich von etwa (0,012) bis (0,013) US-Dollar pro Stream. Damit zahlt Tidal deutlich mehr als Branchenführer wie Spotify (ca. (0,003) €), wobei Künstler im Schnitt nur etwa (80) Streams benötigen, um einen US-Dollar zu verdienen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: deeptone, Gilgamesch, low-end und eine weitere Person

finde es immer wieder eigenartig wenn man den musikern nichtmal den cent gönnt.

Erst recht wenn man selber musik macht.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und merlindergraue

Apple Music, der Hintergrund ist meine Mediathek aus iTunes, die ich mitlwerweile seit 2006 nutze mit dutzenden von Playlists etc.

Da mein Auto keine Möglichkeit mehr hat meinen iPad anzuschließen und es nicht mal mehr eine Klinkenbuchse fpr eine Line-Inn gibt, ist Apple Music der einzige Weg noch meine Musik mit iTunes zu synchronisieren.

Ich halte ja immer noch Vinyl und CD hoch - ist sehr sehr viel besser für die Umwelt und die Musiker :bier:

• Like
Reaktionen: daphonque und Scorn8
Was ist denn für dich «ohne grossartig zu bezahlen»…?
Soweit mir bekannt gibt es ja die recht kostspieligen Dienste die High End Sound bieten.
Eben die meine ich nicht.

Und ich meine auch nicht jene die Musiker ausnehmen.

Also Dienste die die Musiker bezahlen und einen guten aber nicht abgehobenen Service für den zahlenden Kunden anbieten.

Spotify / Apple / etc.? sind mir nicht wirklich sympathisch.

• Like
Reaktionen: SonicDomination
Ich nutzte Amazon Music Unlimited. Musik wird in der höchsten verfügbaren Qualität angeboten (bis 192KHz, 24bit). Zum kaufen gibt es leider nur MP3s oder man lädt sie sich auf das Phone oder den PC in voller Auflösung incl. Lyrics und Artwork. Leider sind die Daten auf dem Endgerät verschlüsselt. Aber man kann ja auf dem PC bei Bedarf wie beim Radio mitschneiden... Geht prima mit Audactity und Direct Stream Recording über den WASAPI-Treiber. Man muss dann das Album nachher allerdings manuell schnippeln und taggen. Dafür hat man dann aber maximale Qualität, natürlich nur für den Privatgebrauch!
Das Musikangebot bei Unlimited steht meiner Meinung nach Spotify in nix nach. Sogar nicht mehr erhältliche Krautrocksachen aus den 70ern waren da ohne Probleme zu finden. Aus allen Musikrichtungen ist da reichlich zu finden. Die Qualität der Files ist genauso gut wie bei HiResAudio, nur dort sind die Streamingpreise deutlich teurer. Allerdings kann man da die Titel auch in HiRes-Auflösung kaufen. Das Angebot ist dort aber sagen wir mal speziell. Viel Jazz, Klassik und Schräges und auch nur das, was den Ansprüchen des Verlags genügt... und die sind recht hoch, was die Tonqualität angeht.

Soweit mir bekannt gibt es ja die recht kostspieligen Dienste die High End Sound bieten.
Eben die meine ich nicht.

Und ich meine auch nicht jene die Musiker ausnehmen.

Also Dienste die die Musiker bezahlen und einen guten aber nicht abgehobenen Service für den zahlenden Kunden anbieten.

Spotify / Apple / etc.? sind mir nicht wirklich sympathisch.
Hatte kurz Angst, du meinst irgendwelche Gratisangebote im Graubereich ;)

Persönlich finde ich Tidal eine gute Mischung aus Nutzerfreundlichkeit und Audioqualität. Zudem bezahlen sie Musiker:innen einigermassen okay. Ich habe nach über 10 Jahren Spotify (nach dem Cut von Auszahlungen für Songs mit weniger als 1000 Streams pro Jahr – welch Arroganz!) mal für rund ein Jahr zu Tidal gewechselt und war eigentlich ganz zufrieden.

Leider kommt aber insgesamt in Sachen Integration (Drittgeräte, geräteübergreifende Steuerung etc.) niemand an Spotify heran. Daher habe ich persönlich auch wieder zu Spotify gewechselt. Mittlerweile bieten sie auch eine hohe Audioqualität.

Wenn es um die Vergütung von Künstler:innen geht, wäre Apple Music hinter Tidal wohl die zweitbeste Lösung.

• Like
Reaktionen: deeptone und daphonque
Leider kommt aber insgesamt in Sachen Integration (Drittgeräte, geräteübergreifende Steuerung etc.) niemand an Spotify heran.
So schaut's, die waren halt clever und haben viele Partnerschaften für die Integration auf verschiedenen HW-Plattformen geschlossen. Ich habe z.B. auf meiner Garmin Forerunner Spotify laufen und kann so beim Sport die Downloads mit Bluetooth-Stöpseln hören.

Hatte kurz Angst, du meinst irgendwelche Gratisangebote im Graubereich ;)
Nein, natürlich nicht!

Ich meinte diese HiFi High End Dienste die eine besonders hohe Soundqualität anbieten.
An denen habe ich kein Interesse.
So wie es aussieht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Amazone, Spotify, Apple kommen für mich nicht infrage.

Dann werde ich es wohl einmal mit Tidal versuchen.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: SonicDomination, Crims0 und daphonque
Kam in der tat völlig falsch bei mir an.
Sorry
Das habe ich mir schon gedacht.
Ich habe dich bisher immer als sympathische Person wahrgenommen ;-)

Erst dein Post hat mich dazu veranlasst darüber nachzudenken wie man mein geschriebenes deuten könnte.
Nämlich so wie ich es nicht gemeint habe.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: daphonque
Das habe ich mir schon gedacht.
Ich habe dich bisher immer als sympathische Person wahrgenommen ;-)
🙏🏼 danke dafür
Erst dein Post hat mich dazu veranlasst darüber nachzudenken wie man mein geschriebenes deuten könnte.
Nämlich so wie ich es nicht gemeint habe.
Das passiert tatsächlich im geschriebenen öfter als einem lieb ist, daß worte schneller falsch aufgefasst und verstanden werden.

Aber ist ja nun gut geklärt.

• Like
Reaktionen: deeptone

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten