Musikding-Bausatz: Bypass/Looper doppelt

Das freut mich ungemein für euren Gitarristen, wobei ich hetzt nicht behaupten würde, dass es mir mit dieser Information besser ginge. Ich habe gefühlt auf zwei Tage verteilt, 6 Stunden gebastelt und habe aktuell einen 0-fach Looper. Shit happens, dass leben meint es nicht immer gut mit uns, aber es geht dann irgendwie doch weiter.
 
Ich nehm dich beim Wort, bei mir ist aktuell die Luft raus und die Frustrationstolleranz im Minus-Bereich...
 
Ich habe neulich unserem Gitter einen einfachen 5-Fach Looper gebaut. Hat etwa 2,5 Std. gedauert.
Wohl dem, der des Lötens mächtig ist.
Ich bin bei (fast allen) handwerklichen Aufgaben mit abnorm kurzem Geduldsfaden gesegnet und feuer das Zeug ganz schnell in die Ecke. Bleibt mir nur den Bestellbutton.
 
Ich hab mir das auch alles selbst beigebracht, ich bin kein ausgebildeter Elektronikmensch oder so etwas. Angefangen hab ich damit vor ca. 20 Jahren, erst einfach nur Kabel, später dann die ersten simplen Verzerrer. Irgendwann dann auch komplexere Sachen, z.B. SSL-Compressor oder einen 1176-Clone, einen Neumann-EQ und andere Studiogeräte. Alles Sachen aus diversen Foren, die gut dokumentiert sind und auch von der Community supported werden. Noch später habe ich dann Synthesizermodule und auch einfache Synthesizer gebaut. Da gibt es auch Unmengen an gut dokumentierten Kits und auch eine große Community, z.B. Das "Muffwiggler"-Forum.

Lernwilligkeit und -bereitschaft vorrausgesetzt kann man da schon recht weit kommen. Mit Schaltplänen hatte ich Anfangs auch Probleme, im Laufe der Zeit steigt man da aber einigermaßen durch. Klar, ich bin immer noch kein Profi auf diesem Gebiet aber auch als "interessierter Laie" kann man recht weit kommen, wenn man sich damit beschäftigt.
 
Wohl dem, der des Lötens mächtig ist.
Ich bin bei (fast allen) handwerklichen Aufgaben mit abnorm kurzem Geduldsfaden gesegnet und feuer das Zeug ganz schnell in die Ecke. Bleibt mir nur den Bestellbutton.
Gibt aber auch genügend Member die dir unter die Arme greifen können. Bei besonderen Wünschen oder BAustellen, die zum Grab drohen zu werden.
 
Kann ich auch so unterschreiben. Ich hab mal einen Relaisgesteuerten Looper nach einem Schaltplan von @Willie auf Streifenraster aufgebaut, hatte da auch mal ein paar "blöde Fragen" und mir wurde ebenfalls hervorragend geholfen. Einfach super von dem Kollegen! :great:
 
Kann ich auch so unterschreiben. Ich hab mal einen Relaisgesteuerten Looper nach einem Schaltplan von @Willie auf Streifenraster aufgebaut, hatte da auch mal ein paar "blöde Fragen" und mir wurde ebenfalls hervorragend geholfen. Einfach super von dem Kollegen! :great:

Das dürfte dann der sein, der mittlerweile bei mir die Preamps schaltet, oder?

Ist auf jeden Fall ein tolles Teil :bier:
 

Moin,
den zweifach Looper hab ich auch so ähnlich, also genau den bloß hab ich ihn umgebaut zu Wechsel Loop1/2 und bypass.
So kann ich wählen zwischen Pop und Brett und komm mit einem Tritt überall hin.
Die Fußschalter find ich nicht so berauschend, die rumsen bei mir so ab und an beim Umschalten. Hab dann mal Relais eingebaut wurde nicht besser sondern schlechter, werde mich mal an den elektronischen Umschaltern probieren.
Es gibt aber Leute die kommen damit klar, da rumst es nicht.
Alsdenne
 
Bei mir bzw. meinem rummst oder knackt es nicht

Allerdings hatte ich für ein paar Tage einen Bass von Harley Benton, welcher einen Fehler in der Masse hatte - da hätte es ordentlich gerummst und geknackt.
 
Das knacken kommt meistens nicht aus dem Schalter selber, sondern durch Gleichspannungen auf dem Aus/Eingang. Das können Ladeeffekte von Kondensatoren sein, oder auch tatsächliche Offset Spannungen von Ausgangsstufen, die nicht ganz sauber sind. Abhilfe oder zumindest Minderung schafft hier ein Widerstand gegen Masse. 1M oder auch weniger, je nach Position. Damit werden diese Gleichspannungen abgeleitet und die Signalloeitung kriegt ein definiertes Potential.

#Schalten mit Halbleitern.
Viel Spaß, ich experimentiere schon länger mit diesen Dingern rum, hab aber außer einem ganz brauchbaren Mute noch nichts hinbekommen, was meinen Anforderungen genügt. Ein Problem ist die Ansteuerung, denn bei den üblichen Schaltungen musst du den Schalter mit mehr als den maximalen negativen Pegel ansteuern. D.h. Wenn dein Bass Max -6V raushaut, brauchst du eine Versorgung von min -7V bis +7V... also kommst du bei üblicher 9V Versorgerei nicht um einen Spannungswandler drum herum...
 

Zurück
Oben Unten