Musikersuche - wie geht es euch im Fall der Fälle?

Es tut gut, zu lesen, das man mit diesen Problemen nicht alleine ist. Man - bzw. Ich überlege immer noch, was ICH denn falsch gemacht haben könnte! Ist der Text der Anzeige nicht eindeutig genug? War man nicht konsequent beim Telefonat? Hat man nicht alles gesagt und erläutert? Man zweifelt an sich selber.
Wir halten das so, das man sich auf min. 4 Songs einigt - min. 2 soll der "Proband" aussuchen und 2 Songs sucht die Band aus, damit man sieht, ob eine gute Vorbereitung stattfindet! Schon dabei gibt es manchmal "Spezialisten", die sich "nichts vorschreiben" lassen wollen, auch wenn es nach erfolgreicher Audition eine ganze Setliste mit 35 Songs zu lernen gibt! Den Sinn versteht man dann nicht!
Der Interessent hat die Wahl des Termines. Er hat also genug Zeit sich vorzubereiten. Trotzdem passiert dann folgendes: Ich war beruflich so eingespannt, das ich nicht üben konnte. BUMMS! Wie Scheiße ist es, eine Audition mit einer Entschuldigung für mangelndes Engagement zu beginnen. Hätte dieser gesagt: Lass und das in 2 Wochen machen - wäre es auch OK gewesen. Job geht immer vor! Nur Verarschen läßt man sich nicht gerne.
Ein Keyboarder kam zur Audition. Unter dem Arm ein Korg Kronos 61 Tasten - kein Keyboardständer - keine Klinkenkabel - kein Netzstecker. Was macht man mit solchen Leuten? Genau - Der durfte direkt wieder gehen!
Wenn ich mich irgendwo vorstelle, dann wird der Bass einen Abend vorher durchgecheckt, alle Kabel nochmal ausprobiert, der Amp (Vox BA50) eben nochmal angetastet und das iPad vorbereitet und geladen. Vorher wird abgeklärt, ob ich einen Mikroständer mit Padholder bekomme und ob ne DI-Box nötig ist. Kann ich beides mitbringen, damit man sich gut fühlt. Sogar Ersatzsaiten habe ich dabei!
Was auch gerne genommen wird: Der "Vorstellende" sitzt während der Pause mit dem Handy in einer Ecke und tickert die ganze Zeit - und das haben wir schon bei Leuten um Ende 50 erlebt! Ich ziehe es vor mich während der Raucherpausen mit den Leuten zu unterhalten, um rauszufinden, oben auch menschlich passt!
Der Klassiker - hatten wir letztens erst: Thema Proberaummiete - Wie gesagt: Wir sind um die Ende 50, stehen im Berufsleben und haben den Blinker nach rechts Richtung Ausfahrt schon gesetzt - und manche meckern über die Proberaummiete: € 55,- pro Monat sind zuviel! Man muß dazusagen: Es ist ein Haus mit 16 Proberäumen, die Flure videoüberwacht, vernünftigen sanitären Einrichtungen, mitten in einem Industriegebiet, man kann 24/7 rein - Verwaltet wird alles von einem Verein! Das beste Argument: Ihr braucht mich doch - da müßt Ihr mir entgegenkommen und die Miete für mich übernehmen, aber die Gagen werden gerecht geteilt! Danke - Darf ich dir das Tschüß anbieten?
Bin ich/wir zu konservativ oder sind diese "Spezialisten" einfach nur daneben?
Man sollte mal ein Buch darüber schreiben!
Musiker sind spezielle Persönlichkeiten - wir lassen die Auditions immer höflich und respektvoll ablaufen, und sagen dann einfach per Telefonat ein paar Tage später ab. Ist mühsam, aber m.E. die professionelle Methode.
 
Musiker sind spezielle Persönlichkeiten - wir lassen die Auditions immer höflich und respektvoll ablaufen, und sagen dann einfach per Telefonat ein paar Tage später ab. Ist mühsam, aber m.E. die professionelle Methode.
Ich spiele seit 35 Jahren in Bands. Man versucht eine Audition natürlich so respektvoll wie möglich durchzuziehen, aber bei manchem Verhalten ist dann einfach mal Schluss. Ich habe das Gefühl, das es immer schwieriger wird oder mitunter die Persönlichkeit der Menschen komplizierter werden. Wenn ich zu einer Audition gehe, bin ich vorbereitet, habe alles wichtige funktionstüchtig dabei, fahre frühzeitig los und benehme mich. Das erwarte ich auch von einem Probanden und sagt viel über die Einstellung aus. Alles wichtige (Songauswahl-Setliste, Proberaummiete, Probetermine usw.) wurde vorher am Telefon besprochen und geklärt - in beide Richtungen! Menschlich sein und bleiben!! Aber auch das geht nur in beide Richtungen!
Ist die Audition vorbei, sollten beide Seiten Ihre Meinung kundtun. Natürlich höflich und mit Respekt. Und auch dort habe ich schon "seltsame Momente" erlebt.
 
Andererseits, aus einer anderen Perspektive betrachtet, ist so eine Darbietung doch recht unterhaltsam. Woanders bezahlt man Eintritt dafür! ;-)
ich stell mir das grad so vor wie die unsäglichen ausdruckstänze die ich schon so oft von der bühne sah und aufpassen musste nicht laut raus zu lachen 🙌🏼🤷🏻‍♂️
 
ich stell mir das grad so vor wie die unsäglichen ausdruckstänze die ich schon so oft von der bühne sah und aufpassen musste nicht laut raus zu lachen 🙌🏼🤷🏻‍♂️
Ja, genau so musst Du Dir das vorstellen. Nur war die Bühne in dem Fall ein eher kleiner und gut bestückter Proberaum :eek:

Die Lady hat übrigens im Hauptberuf esoterischen Schmuck hergestellt und vertrieben. Hätten wir das vorher gewusst, wären wir wahrscheinlich vorsichtiger gewesen mit der Einladung.
 
Ja, genau so musst Du Dir das vorstellen. Nur war die Bühne in dem Fall ein eher kleiner und gut bestückter Proberaum :eek:

Die Lady hat übrigens im Hauptberuf esoterischen Schmuck hergestellt und vertrieben. Hätten wir das vorher gewusst, wären wir wahrscheinlich vorsichtiger gewesen mit der Einladung.
naja, mit dem letzten detail kann man wohlwollend sagen dass das gesamtpaket stimmig war
 
Also nur mal als Kontrastprogramm zum allgegenwärtigen und auch selbst schon reichlich erlebten Frust beim Suchen von Mitmusikern:

Unsere neue Sängerin hatte eine Anzeige auf Backstage.pro gepostet. Eine Mail mit aktuellem Demo hin und Gefallensbekundung zurück und dann gemeinsame Probe. Sie ist Anfängerin aber war gut vorbereitet, ohne jede Allüren und bereitwillig, sich in unseren etwas düsteren Band Sound einzufinden. Sie hat das mit viel Natürlichkeit und ohne jede Zickerei bis jetzt super gemeistert. Jetzt wird von ihr das restliche Repertoire gepauckt und im Herbst stehen die ersten gemeinsamen Gigs an... lässt sich sehr gut an :stolz:
 
wie meinst?
bringt mir ja auch nichts wenn die ambitionen übereinstimmen aber das musikalische Level nicht so passt....
Also wenn Du nicht gerade als Schlagerfuzzi die Nachfolge von Andy West bei den Dixie Drex übernehmen willst, dann ist, je nachdem, wie ambitioniert das Hobby denn ist, das "musikalische Level" eher nicht das Problem. Wir reden ja von Hobbyletten, die eben nicht gerade erst ihre ersten drei-fünf Jahre nicht mit Posen und Haarspray vertändelt haben. Wenn da eine vernünftige Basis vorhanden ist geht es viel eher um Dinge wie Prioritäten, Vorbereitung, Zuverlässigkeit trallala. Und da sind Profis nunmal auch ganz normale Menschen. Tatsächlich sind Pros, sofern sie nicht irgendwo eine öffentliche Festanstellung zur Sicherung des Lebensunterhalts haben, sehr oft viel stärker herausgefordert, als ein Amateur mit 925 Job, Kinder aus dem abbezahlten Haus, etc..
"gemischte" Bands sind ja in den seltensten Fällen die Haupteinnahmequelle für die Pros.

Edit: danke an @Lobi die Story bestätigt das was ich meinte, auch wenns bei Euch evtl. nur um verschiedene Level von Hobby geht.

Ach ja, und ich entschudige mich natürlich ausdrücklich bei allen Pros, die ihr Geld im Schlagerbusiness hart und erhrenwert verdienen für die oben genannten "Schlagerfuzzis" ;-)
 

Der Klassiker - hatten wir letztens erst: Thema Proberaummiete - Wie gesagt: Wir sind um die Ende 50, stehen im Berufsleben und haben den Blinker nach rechts Richtung Ausfahrt schon gesetzt - und manche meckern über die Proberaummiete: € 55,- pro Monat sind zuviel! Man muß dazusagen: Es ist ein Haus mit 16 Proberäumen, die Flure videoüberwacht, vernünftigen sanitären Einrichtungen, mitten in einem Industriegebiet, man kann 24/7 rein - Verwaltet wird alles von einem Verein! Das beste Argument: Ihr braucht mich doch - da müßt Ihr mir entgegenkommen und die Miete für mich übernehmen, aber die Gagen werden gerecht geteilt! Danke - Darf ich dir das Tschüß anbieten?
Bin ich/wir zu konservativ oder sind diese "Spezialisten" einfach nur daneben?
Man sollte mal ein Buch darüber schreiben!
Wer sein bisheriges Erwachsebenleben (meint Begin: Zeitpunkt der Verantwortungsübernahme fürs eigene Leben) nicht völlig gepennt hat, wird feststellen, dass:

1)Proberäume speziell in Kleinstädten oder auf dem Land kaum zu finden sind..nur über Beziehungen (ist zumindest hier so und auch aktuell bei mir def Fall)

2) Die Mieten in Städten Ü100.000 Einwohner in den letzten Jahren um bis zu 50% gestiegen sind bei extrem geringem Leerstand. Das ist bei uns in Bielefeld und Paderborn der Fall, aber auch hier in den kleineren Städten isses sehr teuer geworden. Da gibts Proberaumkomplexe, die 200-300 Euro und mehr kosten und man keine eigenen Amps aufstellen kann. Machen die weil: Konkurenz nicht vorhanden. Ich finde 50Euro nicht zu viel und ich zahle auch lieber mal ein paar Euro mehr, als mich aufregen zu müssen...sei es über Nebenkostenabrechnungen, feuchte Kellerräume etc. Die Zeiten wo jeder 10-20 Euro in den Topf haut, sind rum...davon kannste doch grade mal deb Strom zahlen. Es gibt Leute die kommen auf Ideen....

Aber wenn man in Welten aufwächst in der sich vieles nach einem zu richten hat, ist das nen Problem. Ich hab selbst noch die 3 vorne im Alter...finde aber oft Leute Ende 20 Anfang 30 ziemlich weltfremd..aber auch ältere Leute, die immer meinen es hat alles gleich zu bleiben.
 
Proberäume speziell in Kleinstädten oder auf dem Land kaum zu finden sind..nur über Beziehungen (ist zumindest hier so und auch aktuell bei mir def Fall)
Das kenne ich aber auch nicht anders, war früher bereits so, zumindest bei mir. Schlussendlich ging es immer nur mit viel Energie und Einsatz und trotzdem wurde man ausgenutzt…
 
Damit senkst Du den Altersdurchschnitt aller hier Anwesenden immer noch um ein Vielfaches!
Jo..ich habe tatsächlich in den späten 90ern und frühen 2000ern (als Teenager) viel Musik gehört, wo ein E Bass benötigt wurde. Das war so eine Phase. MTV sei dank, auch wenn der Laden nicht nur cool war.

Wie schon angerissen: für mich endete die "alte Zeit" irgendwann 2005/6, als alles immer digitaler wurde und die ausgehenden 0er + beginnenden 10er waren schon ein Wohlstands-El Dorado in D. Mit allen Vorzügen aufgewachsen zu sein hat im Bezug auf Life-Skills nicht nur Vorteile. Das hat mir heute auf der Arbeit eine Endzwanzigerin bestätigt. Umziehen? Garten? Oh Gott! Stress und Arbeit Privat. Sich festlegen? Niemals :-). Freunde finden? Online! Faszinierend irgendwo, aber für mich völlig undenkbar, obwohl uns"nur" cirka 10 Jahre trennen. Dafür würde sie mir aber für meinen Hang zum "overthinken" ordentlich den Vogel zeigen.
 
Ich hab selbst noch die 3 vorne im Alter...finde aber oft Leute Ende 20 Anfang 30 ziemlich weltfremd..aber auch ältere Leute, die immer meinen es hat alles gleich zu bleiben.

Ja, so ist es! Ich werde bald 59, habe mir aber schon vor Jahren abgewöhnt den Mensch nach Alter zu bewerten. Das die Menschen um die 30 weltfremd rüberkommen, liegt sicherlich an dieser Watte-Pädagogik, die in diesen Jahrgängen gefahren wurde. Meine Söhne (29 & 32) sind "normal" erzogen nach dem Motto: Lernen durch Schmerzen! "Ja bitte - Fahre freihändig Fahrrad, aber schrei nicht rum, wenn du dich langmachst!" Deswegen kletterten die auch noch auf Bäume!
Leider ist auch Tatsache, das sich Menschen meines Alters und jünger schwer mit Veränderung tun. Das fängt im Hobby bei der Digitalisierung an. Tablet statt 24 Schieberegler am Mischpult - ich möchte es nicht missen. Unser Mischer hat deswegen seinerzeit die damalige Band verlassen. Man muß mir der Zeit gehen. Manchmal denke ich darüber nach, was aus uns musikalisch hätte werden können , wenn es in den 80ern schon YouTube, Online-Kurse und Digitale Mehrspuraufnahmen der Proben und Modelling gegeben hätte!

Davon ab! Es ist schon seltsam, das ausgerechnet die Jahrgänge, die es sich heute leisten können, Trouble wg. Proberaummiete machen.
 
Davon ab! Es ist schon seltsam, das ausgerechnet die Jahrgänge, die es sich heute leisten können, Trouble wg. Proberaummiete machen.
Mir ist es aber auch mal gelungen, grosse Verwunderung hervor zu rufen, als ich nach der Höhe der anteiligen Miete und der Kontonummer gefragt habe. Offenbar hatten meine Vorgänger auch nicht die beste Zahlungsmoral.
 
Wir haben mal für unsere frisch gegründete Jazzband nach weiteren Bläsern gesucht. Problem: Wir konnten damals gerade mal ein paar Gassenhauer aus dem Real Book. Auf unsere Anzeige meldete sich ein Tenorsaxofonist und kam vorbei - und wir waren blauäugig genug, ihm die Noten von "Autumn Leaves" anzudienern. Zum Vergleich: Das ist in etwa so, wie in einem Gitarrenladen "Smoke on the Water" anzustimmen. Der Typ guckte nur mitleidig und knurrte: "Brauch ich nicht, Jungs, hab ich drauf." Hatte er natürlich auch. Mensch, waren wir beeindruckt! (Er ist natürlich NICHT bei uns eingestiegen.)
 

Zurück
Oben Unten