• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Musikersuche - wie geht es euch im Fall der Fälle?

...wenn "ich das Alles so lese"...:O!...:gruebel:...:bang:...

... - ...dann bin ich froh, mir keine "neue" Band suchen zu müssen... - ...bei meiner jetzigen Band gilt "Beständigkeit" und "Zuverlässigkeit" als das Maß aller Dinge und genauso verhalten sich ausnahmslos Alle...

Ich "persönlich" habe einfach keine Lust mehr, mir "dumme Sprüche" wie "wir melden uns" anzuhören...

P.:-):bier:

Leider hat die Unverbindlichkeit einen hohen Stellenwert mittlerweile.
mehr noch: kommunikationsverweigerung, also "ghosting" wird in manchen gesellschaftschichten als durchaus anerkanntes stilmittel verwendet. da soll dann das gegenüber raten, was es wohl falsch gemacht hat. "tutorials" dafür finden sich gern mal in soaps oder teenie-filmen. ob das wohl zielführend ist, hmmm?

hier mal meine neueste Anekdote:

so schnell kanns gehen. Letzte Woche dachte ich noch ich hätte ne neue Band. Sänger/Gitarrist ende 50 mit guter Stimme und eigenen Songs der einen guten Drummer -auch ende 50 mit eigenem Studio- aus der Vorband an der Hand hatte. Vorletze Woche erste Kennenlernprobe beim Drummer lief gut.
Wir verblieben professionell zu arbeiten, am 20.9. einen kleinen Probegig zu spielen und parallel die eigenen Songs per Datenaustausch zu erarbeiten um noch Keys oder weitere Gitarre zu suchen. Ich bekam den ersten Song den wir auch schon gejamt hatten, mit schlecht gespielter Gitarre und mässigem Gesang - war ne einfache Proberaumaufnahme noch mit der alten Besetzung (voc,bs,dr,git,key). Also wie besprochen meine neue Basspur aufgenommen und mal 2 alternative Gitarrenspuren vorgeschlagen.
Drummer begeistert.
Sänger kündigt Zusammenarbeit, was uns denn einfiele seine Songs zu verändern. Auch nur zum Drummer, mich ghostet er.
Ich hab so die Schnauze voll von diesen übersteigerten Egos. Noch nie etwas gerissen, aber sich aufblähen und nicht liefern können. Immer die gleiche Scheisse.

Also wie besprochen meine neue Basspur aufgenommen und mal 2 alternative Gitarrenspuren vorgeschlagen.
Drummer begeistert.
Sänger kündigt Zusammenarbeit, was uns denn einfiele seine Songs zu verändern. Auch nur zum Drummer, mich ghostet er.
Ich hab so die Schnauze voll von diesen übersteigerten Egos. Noch nie etwas gerissen, aber sich aufblähen und nicht liefern können. Immer die gleiche Scheisse.
Je kleiner die Band, desto ausgeprägter die Star-Allüren. Oder wie der Volksmund sagt: wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

Ich glaube...
und mal 2 alternative Gitarrenspuren vorgeschlagen
...das könnte es gewesen sein.

Vielleicht macht man so etwas auch nicht unbedingt ungefragt. Wäre wahrscheinlich besser gewesen, ihr hättet euch zusammen gesetzt und zusammen den Song weiter arrangiert. 😏

Ja, der Gitarrist mag im Ego gekränkt sein und hat ggf überzogen gehandelt. Aber solltest du ungefragt in seinen Songs und in seinem Instrument rumarrangiert haben, wundert es mich nicht, wenn er pissed ist.

...sollte ich das o.g. Problem falsch verstanden/aufgenommen haben, verbessere mich gerne. 😉

Ich glaube...

...das könnte es gewesen sein.

Vielleicht macht man so etwas auch nicht unbedingt ungefragt. Wäre wahrscheinlich besser gewesen, ihr hättet euch zusammen gesetzt und zusammen den Song weiter arrangiert. 😏

Ja, der Gitarrist mag im Ego gekränkt sein und hat ggf überzogen gehandelt. Aber solltest du ungefragt in seinen Songs und in seinem Instrument rumarrangiert haben, wundert es mich nicht, wenn er pissed ist.

...sollte ich das o.g. Problem falsch verstanden/aufgenommen haben, verbessere mich gerne. 😉
Du musst schon richtig lesen. Es war abgesprochen das zu tun. Und umarrangiert habe ich gar nix. Nichtsdestotrotz war es ja nur ein Vorschlag, den man ganz einfach hätte ablehnen können, wenn man sich einfach dazu geäussert hätte. Schließlich ging es auch darum einen evtl. 2. Gitarristen zu suchen, weil er eben nicht so gut Gitarre spielen und singen gleichzeitig kann…

Du musst schon richtig lesen. Es war abgesprochen das zu tun. Und umarrangiert habe ich gar nix. Nichtsdestotrotz war es ja nur ein Vorschlag, den man ganz einfach hätte ablehnen können, wenn man sich einfach dazu geäussert hätte. Schließlich ging es auch darum einen evtl. 2. Gitarristen zu suchen, weil er eben nicht so gut Gitarre spielen und singen gleichzeitig kann…
Hmmm, auf jeden Fall ist der Gitarrist ziemlich sensibel, was seine Songs angeht. Sehr wahrscheinlich war er davon ausgegangen, dass die Nummer nach eurer insgesamt guten Probe doch ganz okay war und nur an Details gearbeitet werden müsse. Ich denke, dass du wohl ein wenig zu forsch warst, ohne dir unterstellen zu wollen, undiplomatisch gewesen zu sein. Seine Reaktion spricht jedenfalls dafür. Wenn's dich wirklich interessiert, kannst du ihn ja direkt ansprechen. Wenn nein, nimm es als Erfahrung mit und hake die Band ab. :nix:

Ok, dann hatte ich das falsch gelesen oder interpretiert. 😏
Sorry. 😊

Hmmm, auf jeden Fall ist der Gitarrist ziemlich sensibel, was seine Songs angeht. Sehr wahrscheinlich war er davon ausgegangen, dass die Nummer nach eurer insgesamt guten Probe doch ganz okay war und nur an Details gearbeitet werden müsse. Ich denke, dass du wohl ein wenig zu forsch warst, ohne dir unterstellen zu wollen, undiplomatisch gewesen zu sein. Seine Reaktion spricht jedenfalls dafür. Wenn's dich wirklich interessiert, kannst du ihn ja direkt ansprechen. Wenn nein, nimm es als Erfahrung mit und hake die Band ab. :nix:
Die Aufnahme war älter und von einer älteren Bestzung, wie ich geschrieben hatte. Die hatte mit unserer Probe rein gar nichts zu tun. Seine Tracks waren grottig und weder tonal noch rhythmisch ok. Ich ging davon aus, daß er das (seinem Anspruch gemäß) auch neu einsingt und spielt. - so hätte es jedenfalls jeder halbwegs ernstzunehmende Künstler gemacht.

Die Aufnahme war älter und von einer älteren Bestzung, wie ich geschrieben hatte. Die hatte mit unserer Probe rein gar nichts zu tun. Seine Tracks waren grottig und weder tonal noch rhythmisch ok. Ich ging davon aus, daß er das (seinem Anspruch gemäß) auch neu einsingt und spielt. - so hätte es jedenfalls jeder halbwegs ernstzunehmende Künstler gemacht.
Du kennst das ja mit der persönlichen Wahrnehmung und Realität. Wir hatten mal eine Sängerin, die kaum einen Ton getroffen hat aber nimmer müde wurde zu sagen, sie sei gut. Genauso einen Gitarristen, der immer wieder behauptete, die Band spiele falsch, daher würde die Nummer nicht laufen.
Bei der Gelegenheit, unserer aktueller Gitter hatte beim letzten Gig, bei einer Peter Gabriel-Nummer, seinen Kapo einen Bund zu tief geklemmt. Ich dachte nur, Scheiße hier stimmt doch was nicht. Wäre nicht weiter tragisch gewesen, wenn mein tiefster Ton das E gewesen wäre und ich nur Viersaiter spiele. Nach dem Gig kam er an, grinste und meinte, er müsse wohl einen Ausgeben. Passiert, Thema gegessen.
Peinlich war's ihm schon, immerhin verdient er seinen Lebensunterhalt mit Musik. Aber selbst Profis machen Fehler ... :coffee:

Jap, gerade am Anfang mit neuen Leuten ist das echt schwierig, niemandem auf die Füße zu treten. Da man sich nicht gut kennt, kennt man halt auch die vermeintlichen Fettnäpfchen noch nicht… Ich kenne diese Stories auch zu genüge und habe mir deshalb eine „professionelle“ Herangehensweise angeeignet, die besagt, erstmal der „Dienstleister“ zu sein und nach ein paar Proben, Gigs (und Konflikten) zu entscheiden, ob das mein weiterer Weg sein mit diesen Menschen wird. Und selbst das ist kein allgemeingültiges Rezept….
Yoga hilft sehr gut… 🧘

Wir verblieben professionell zu arbeiten, am 20.9. einen kleinen Probegig zu spielen und parallel die eigenen Songs per Datenaustausch zu erarbeiten um noch Keys oder weitere Gitarre zu suchen. Ich bekam den ersten Song den wir auch schon gejamt hatten, mit schlecht gespielter Gitarre und mässigem Gesang - war ne einfache Proberaumaufnahme noch mit der alten Besetzung (voc,bs,dr,git,key). Also wie besprochen meine neue Basspur aufgenommen und mal 2 alternative Gitarrenspuren vorgeschlagen.
Drummer begeistert.

...ich glaube, "professionell" Musik machen zu wollen und die Reaktionen des vermeidlichen Songwriters passen in meiner Welt nicht so recht zusammen... - ...schlussendlich "stirbt" eine Band auf der Bühne "gemeinsam" (nicht Einzeln)...

...jede "Songidee" ist ersteinmal "eine Idee zu einem Song" - nicht mehr... - ...und was bedeutet eigentlich "ungefragt"...?... - ...ist der Gitarrist etwa "Ed Sheeran (denn, der kann sich das aussuchen, was welche Mitmusiker machen)..."...?...

Es war abgesprochen das zu tun. Und umarrangiert habe ich gar nix. Nichtsdestotrotz war es ja nur ein Vorschlag, den man ganz einfach hätte ablehnen können, wenn man sich einfach dazu geäussert hätte.

..."Ablehnen" ist ein schwieriges Wort für Menschen, die das Wort nicht kennen...

Aaber: ...beim "Einstieg in eine mögliche Formation" wäre ich auch etwas vorsichtiger gewesen... - ...aber egal, "der Drops ist gelutscht"... - ...Niemand muss sich verbiegen, aber manchesmal sind "Kompromissfähigkeiten (habe ich nicht)" auch nicht der richtige Weg...

Trotzdessen: Ich wäre in einer derartigen Konstellation auch nicht glücklich geworden...

P.:-):bier:

Schade, aber vergiss es.

Er hätte auch sagen können, dass und warum ihm deine Vorschläge nicht passen.

Wenn man eigene Songs machen will, kann man nicht mit Mimosen arbeiten. Erst recht nicht, wenn sie noch nicht mal kommunizieren können.
:bier:

Gucken wir doch mal darauf, dass es auch schöner laufen kann: Aus meiner alten Fusion-Band heraus haben mein Gitarrist und und ich uns abgeseilt, uns als Band neu aufgestellt und neue Leute gesucht. Hat ein Weilchen gedauert und auch hinsichtlich des neuen Personals Kompromisse erfordert.

Wir spielen - nicht nur, aber auch - Stücke unsere Gitarristen, die er schon länger und auch in anderen Formationen vor unsere gemeinsamen Zeit aufgeführt hat. Was daran schön ist: Input ist herzlich willkommen. Stilistische Änderungsvorschläge sind willkommen. Harmonische Änderungen sind willkommen. So werde seine Songs zu unseren. Und das macht Laune.

Schade, aber vergiss es.

Er hätte auch sagen können, dass und warum ihm deine Vorschläge nicht passen.

Wenn man eigene Songs machen will, kann man nicht mit Mimosen arbeiten. Erst recht nicht, wenn sie noch nicht mal kommunizieren können.
:bier:
Naja, manchmal können Künstler halt nicht dass und warum (so wie wir es wollen) sagen, was sie wollen und dann ist es an uns herauszufinden, ob es sich für uns (in welchem Sinne auch immer) „lohnt“ weiterzumachen oder eben auch nicht.
Ich kenne solche und solche…

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten