Musikinstrumente von Temu o.ä.? Erfahrungen?

fred headless

Well-Known Member
Bassix
ß6.200
Moinsen, hat jemand hier schon mal ein Musikinstrument bei Temu bestellt? Ich meine jetzt nicht die Nasenflöte für 50 cent, sondern Bass, Gitarre etc.
Okay, die Temu-Produktbeschreibungen haben nicht immer was mit den jeweiligen Produkten zu tun, die Preisgestaltung wirkt manchmal eher ausgewürfelt und man muss aufpassen, dass man statt den Produktes nicht aus Versehen ein Bild des Produktes, eine Miniatur oder der Verpackung eines Produktes kauft - aber all das ist ja inzwischen bei Amazon auch nicht anders.

Es muss auch nicht unbedingt Temu sein. Eigentlich geht es mir vor allem um Folgendes: durch den Handelsembargo-Wahnsinn der USA sind diverse dort diverse Onlinehändler aufgeploppt, die z.B. Musikinstrumente anbieten, die identisch- und in den selben Fabriken gefertigt werden, wie die teuren Markenprodukte nur eben zu einem Bruchteil des Preises und ohne Markenlogo. Sowas muss es doch auch für D. geben.

(Disclaimer: ich rede nicht von Produktpiraterie, sondern von legalen, eigenen Produkten. Also allenfalls so "illegal", wie z.B. alles, was die Firma Behringer so anstellt.)

So was z.B.:

Ist schon viel Geld für eine "Übungsgitarre", aber wenn wenn die so klingt wie ihr augenscheinliches Vorbild wär's ein Schnäppchen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-16 um 13.14.30.png
    Bildschirmfoto 2025-06-16 um 13.14.30.png
    534,2 KB · Aufrufe: 73
Such hier mal nach threats zu Ali Schnäppchen. Das dürften dieselben Anbieter sein und gabs hier noch nie was gutes zu berichten…

Mach, wirf Dein Geld dahin und berichte dann.
1. You'll get, what you pay for. 2. Bei Harley, Fame und Justin hast Du wenigstens einen Geschäftspartner nach hiesigem Recht und Gericht.

Ah, und natürlich der Klassiker:
die identisch- und in den selben Fabriken gefertigt werden, wie die teuren Markenprodukte nur eben zu einem Bruchteil des Preises und ohne Markenlogo
Nur mal so, das gibt es nicht, wenigstens nicht lange. Aus zwei Gründen:
Kein Markenhersteller schaut sich an, wenn einer seiner Auftragnehmer anfängt ihm unabgesprochen Konkurrenz zu machen. Das war schon in den 70ern so und die Anwälte sind nicht weniger geworden.
"identisch" ist schlicht eine Behauptung, die Du nicht nachvollziehen kannst, bis das Brennholz geliefert wurde. Und ohne Markenlogo unterliegt es einer anderen QS und ist damit nicht mehr identisch. (ich bin mir im klaren darüber, daß das z.B. in den 70ern bei Fender möglicherweise besser als Original bedeutete).

Und noch eine Frage zum verlinkten Beispiel: eine "Gitarre für Anfänger" von einem Höker, der es nicht für nötig hält, ein Exemplar abzulichten, das keine superhässlichen Beizeflecken auf der Decke hat, für 350,- Öcken statt irgend einem Fiebertraum wäre "günstig"?
Sowas bekommst Du aus seriöser Quelle für z.T. weniger als die Hälfte.

Wenn du ein "Musikinstrument" aus Zwangs- und/oder Kinderarbeit möchtest, das zur Umgehung der Zollfreigrenze nicht mehr als 150,- Euro kostet UND du dabei ein gutes Gewissen hast, dann schlag zu! :facepalm1:
Ach so, ja: Und ärgere dich nur über dich selbst, wenn das Paket angekommen ist.

Oder anders ausgedrückt: If it smells like dogshit, it is dogshit.

das zur Umgehung der Zollfreigrenze nicht mehr als 150,- Euro kostet
Damit ist eh bald Schluss, und offensichtlich auch jetzt kein Hinderungsgrund. Hier mal noch etwas zur Volxbespaßung:
1750079158453.png

Wie jetzt? Santa Rosa ist gar nicht in China???
Dann halt Logo Ken und Barbie :rofl: Der geht übrigens beim Zoll direkt in den Ofen. Logo ist immer 'ne ganz schlechte Idee.
1750079364443.png

Oder anders ausgedrückt: If it smells like dogshit, it is dogshit.
Muss das nicht Ente heißen? https://de.wikipedia.org/wiki/Ententest ;-)

Eigentlich geht es mir vor allem um Folgendes: durch den Handelsembargo-Wahnsinn der USA sind diverse dort diverse Onlinehändler aufgeploppt, die z.B. Musikinstrumente anbieten, die identisch- und in den selben Fabriken gefertigt werden, wie die teuren Markenprodukte nur eben zu einem Bruchteil des Preises und ohne Markenlogo. Sowas muss es doch auch für D. geben.
Das halte ich mal ganz kategorisch für reinste Gerüchteküche. Die Instrumente welcher Marken aus welchen Fabriken sollen das sein, die man angeblich ohne Logo in der exakt selben Qualität zum Schnäppchenpreis bekommt?

Das halte ich mal ganz kategorisch für reinste Gerüchteküche. Die Instrumente welcher Marken aus welchen Fabriken sollen das sein, die man angeblich ohne Logo in der exakt selben Qualität zum Schnäppchenpreis bekommt?
Das wird erzählt, seit eingeführte westliche Markenartikler Teile ihrer Fertigung in Länder mit niedrigerem Lohnniveau ausgelagert haben. Und nicht nur für Klampfen sonder quasi für alles, was nach dem Strickmuster geht.
Ich kenn genau dieselbe Diskussion bei Fahrrädern, und daß sich europäische oder amerikanische Edelmarken dumm und dusselig verdienen, weil sie Idioten Mondpreise abknöpfen für Teile, die identisch, nur ohne Logo bei Alibaba oder...
Und natürlich auch nicht erst seit gestern. Nach den Lawsuit Instrumenten gingen ja Fender und Gibson los und liessen in Japan fertigen, und prompt kamen weitere Instrumente auf obskuren Wegen in Umlauf, die identisch mit den US-Modellen, naja, wenigstens mit den MIJ Modellen, oder gut aber zumindest mit den Squiers sein sollten.
Da glauben wir doch lieber mal, daß das PresidentModel von GTG von echten US-Veteranen zusammengeschraubt wird. Ach ne, von einer Firma, die einem Veteranen gehört.....und bitte wo fertigen lässt? Und, sorry, von dieser Firma "designed und developed". ChatGPT behauptet, die Fertigung erfolge durch Shenqu, einen der grossen Chinesischen OEM-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist eh bald Schluss, und offensichtlich auch jetzt kein Hinderungsgrund. Hier mal noch etwas zur Volxbespaßung:
Anhang anzeigen 919218
Wie jetzt? Santa Rosa ist gar nicht in China???
Dann halt Logo Ken und Barbie :rofl: Der geht übrigens beim Zoll direkt in den Ofen. Logo ist immer 'ne ganz schlechte Idee.
Anhang anzeigen 919219

Muss das nicht Ente heißen? https://de.wikipedia.org/wiki/Ententest ;-)

Ist doch quasi gefallen…. Die Einfuhrumsatzsteuer fällt immer an. Das sind (meist) 19%. Da fällt die Steuer selbst nicht mehr so ins Gewicht. :-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten