Musikrichtung gesucht

555_Nase

555_Nase

Active Member
Beiträge
1.410
Ort
DE
Bassix
ß160
Hallo

Ich hoffe, ich kann die Frage so formulieren, dass ihr mir weiterhelfen könnt[:-)]
Ich fang einfach mal an.

Ich bin auf der Suche nach einer Musikrichtung, und zwar einer Mischung aus Rock, Wild-West-Musik und Mexikanischer Musik. Das Ganze sollte so in die Richtung von "Spiel mir das Lied vom Tod" gehen, aber es sollte noch viel psychedelischer sein und noch Mexikanische Elemente enthalten (Trompeten und so Mexikanische Gitarren). Aber keine fröhlichen à la "Fiesta Mexicana" sondern auch eher traurig und psychedelisch.

Und wenn wir schonmal dabei sind, suche ich auch noch eine zweite Musikrichtung[:D]

Nämlich eine Musikrichtung, die unheimlich ist und außergewöhnlich und eine gruselige, mitreißende Atmosphäre schafft. Vielleicht auch ein bisschen verstörend. Vielleicht so in die Richtung Nine Inch Nails oder Aphex Twin, nur nicht so ganz elektronisch wie Aphex Twin.
Und mit gruselig meine ich nicht irgendwelche rumschreiende Typen, die über Tod und Gewalt singen. Es sollte eher ruhig sein und beide Richtungen können gerne auch instrumental sein.

Ich hoffe, ihr wisst ungefähr, was ich meine und wenn ihr es wisst, könnt ihr mir ja vielleicht die Musikrichtung nennen (falls es einen Namen dafür gibt) und mir ein paar Interpreten nennen, die solche Musik machen.[:D]

Falls es die Musik noch nicht gibt, wie kann ich sie am Besten selbst machen? (komische Frage^^)


So!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

PS: Ich glaube, das war mein längster und komischster Thread bisher^^
 
Bei deiner zweiten Frage kann ich dir eindeutig Godspeed You! Black Emperor empfehlen. Sehr atmosphärisch und zT auch recht unheimlich.

Diese Band kann auch teilweise deinen ersten Wunsch abdecken. Horch dir da mal ein bisschen was an.
 
Zu 2. würde ich mal die Strings of consciousness empfehlen. Zum ersten fällt mir nix ein. Meinst Du so ne Art Kyuss mit Trompeten?
 
Zitat:Meinst Du so ne Art Kyuss mit Trompeten?
[:D]


Zur ersten Frage fällt mir leider auch nix ein.

Zur 2ten schon eher: richtig "gruselig" sind die alten Sachen von z.B. Bauhaus, hör da mal rein.
Der Soundtrack von dem Film The Crow wird dir bestimmt auch ein paar Anregungen geben.
Die Musikrichtung würde ich ganz grob Gothic nennen.
 
Vielen Dank für so viele Antworten :-)

Tito & Tarantula ist schon nicht schlecht, aber noch nicht ganz das, was ich suche.
Zu Strings of Consciousness kann ich leider bei Youtube keine Videos finden.

Von den oben genannten Bands gefällt mir Godspeed You! Black Emperor noch am besten.

Und natürlich Nine Inch Nails[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
zu nr. 1 fällt mir spontan sofort calexico mit "crystal frontier" ein... ist eigentlich punktgenau das, was du beschreibst:
http://www.youtube.com/watch?v=gLsQ_8PwwDs

zu 2: godspeed, jaaaa! die sind unglaublich gut. mogwai würden viell. auch in die richtung gehen. auf eine dreckige, räudige, grindige art creepy finde ich auch "real gone" von tom waits.

gänsehautmusik ist definitive auch "omega" von enrique morente und lagartija nick. flamenco meets punk-metal. sehr atmosphärisch, höchste empfehlung.

edit: da schau her, von morente / lagartija nick gibt's sogar auch was auf youtube.... "ciuadad sin sueño":
live mit miserablem sound: http://www.youtube.com/watch?v=7FII9fYwcxs
und irgendein fan-video mit besserem sound:
http://www.youtube.com/watch?v=xiGLqhatgoo&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
nummer 2 erinnert mich irgendwie an Phantomas - Rosmaries Baby...
ich fand das verstörend o.o aber auch unheimlich gut irgendwie... sau komisch
sonst kann ich dir leider wenig weiterhelfen... ich wollts nur mal loswerden und hab dank dir das lied wieder ins gedächnis zurückgerufen ^^'
 
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Vielen Dank für so viele Antworten :-)


Zu Strings of Consciousness kann ich leider bei Youtube keine Videos finden.

Die findest du über myspace, und da am einfachsten über den link zu unserem Profil bei unseren freunden...[:-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Wensday


sonst kann ich dir leider wenig weiterhelfen... ich wollts nur mal loswerden und hab dank dir das lied wieder ins gedächnis zurückgerufen ^^'

Ich bin froh, dass ich helfen konnte^^

Wenn wir schonmal dabei sind, dann kann ich auch gleich noch fragen, ob ihr ein paar Bands kennt, die ähnliche Musik wie A Perfect Circle machen.

Danke[:-)]
 

[/quote]


Wenn wir schonmal dabei sind, dann kann ich auch gleich noch fragen, ob ihr ein paar Bands kennt, die ähnliche Musik wie A Perfect Circle machen.

Danke[:-)]
[/quote]


Tool [;-)]
 
Ja, Tool ist selbstverständlich. Die MUSS man einfach hören. Da führt kein Weg dran vorbei.

Aber BURZUM? Nein, Danke. Darauf kann ich verzichten.
War aber auch nicht ernst gemeint, der Vorschlag, oder?
 
@ 555 Nase: wie hat dir paradise lost gefallen?
@ bassco: was hastn da wieder für knüppelzeug aufgeführt???
 
Zitat:Original erstellt von: Dschernges
@ bassco: was hastn da wieder für knüppelzeug aufgeführt???

Z.T. alles inhaltliche Teile meiner Diplomarbeit. An sich meistens Zeugs, das keiner braucht...!
Nile hört man eben eher andere Sachen an. Die machen dann aber wenigstens gute Musik fern von "kackfarbenen Klängen".

Gruß,
Martin
 
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase
Aber BURZUM? Nein, Danke. Darauf kann ich verzichten.
War aber auch nicht ernst gemeint, der Vorschlag, oder?
Doch.[:D]
Nix hier NSBM, Burzum ist ganz lieb. Ihm hat halt Deathmetal nicht gefallen und deswegen BM erfunden.[:-P]
 

Similar threads

Archie4strings
Antworten
8
Aufrufe
2K
basstaz
basstaz

Zurück
Oben Unten