Musikstudium & Sprachkentnisse

Blutrippe

Blutrippe

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,bin zwar neu hier, ich habe aber schonmal eine kleine Frage, auch wenn es nicht gerade in den Bereich bass gehört:

Wie sieht das aus mit einem Musikstudium im Ausland, speziell auf die Niederlande (Enschede) bezogen:
Braucht man um dort studieren zu können gute Holländischkenntnisse, oder werden Vorlesungen auch in anderen Sprachen gehalten, möglicherweise sogar in Deutsch?
Ich frage, weil ich eine solche ausbildung in Betracht ziehe, allerdings kein bisschen Holländisch spreche ;-)
Kann mir außerdem jemand bitte die Homepage der Uni Enschede geben? Wäre sehr nett :-)

Danke schonmal,
Patrick
 
chefschlepper und rockbass studieren dort und ich hab auch in enschede studiert.

es ist ein holländische hochschule und deshalb ist unterricht auf holländisch.... hauptfach (also e-bass und kontrabass) ist individual und da kann man sich auch auf deutsch und englisch verstehbahr machen.

hauptfach ist allerdings nur eine stunde pro woche. theoretische fächer werden allen nur auf holländisch gegeben.

es gibt aber viele deutsche studenten am conservatorium in enschede, hilfe bei schwerigkeiten mit der sprache ist also immer da! auserdem verstehen viele holländer (vor allem im osten von der niederländen) schon gut deutsch, ich denke viele schwerigkeiten werd es deshalb nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, ich war auch am uni in enschede. hab 2 jahre bwl studiert vor ich zur konservatorium gegangen bin.

in enschede gibt es jetzt eigentlich 2 musikausbildungen :
- konservatorium : für klassische musik und jazz (eigentlich erste wahl wenn man eine gute ausbildung haben möchte...)
- popakademie : für popmusik

hauptfach bekommt man aber von gleiche dozenten, schwerpunkt ist aber verschiedent.
 
also ich hatte auch keine niederlaendischkenntnisse als ich hier angefangen bin. am anfang konnte ich mich aber auch gut mit englisch und deutsch durchschlagen.
die sprache hier lernt man eigentlich automatisch, wenn man sich drauf einlaesst... [:I]

uebrigens kann ich nur empfehlen, sich im moment hier zu bewerben:
es hat sich fuers folgende semester noch kein einziger basser am consi angemeldet! und die beiden hauptfachdozenten sind echt saugut und zudem supernett!

die popakademie scheint sehr beliebt zu sein. dafuer kenn ich ne menge leute die ziemlich unzufrieden mit dem studium sind... [**/]
 

Similar threads

disssa
Antworten
25
Aufrufe
12K
Gast57739
G

Zurück
Oben Unten