Muß die Ohmzahl zum Verstärker passen und was bewirkt eine andere Ohmzahl

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß178.276
Guten Morgen
Ich habe einen Trace Amp mit 150W der mir angibt das die Mindestimpedanz der Lautsprecher 8Ohm betragen soll. Dieser Amp befeuert eine 115ner Box mit 8 Ohm und eine 210ner mit 16 Ohm. Wie wirkt sich das auf die Leistung aus und darf ich auch eine Box mit 4Ohm anschließen ? :rolleyes:
Bässte Grüße
Catfish
 
Bist du dir sicher das die mindest impedanz bei deinem amp 8ohm ist? Bei transen sind es eigentlich immer 4ohm, manchmal auch 2ohm
 
:O!
ich gehe eigentlich auch davon aus, daß der 4 ohm kann.
mach mal bitte ein bild und schicks per whats app.
p.s.
ich hatte an dem amp sogar je eine 4 und 8 ohm, parallel, da is nix passiert.
bei der lautstärke, die du damit fährst, passiert sowieso nix, häng die 16 ohmbox dran.
wenn du einen transenamp voll aufreist, wirds kritisch wenn du die mindestohmzahl unterschreitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bei Transistor-Amps: mehr Ohm als angegeben schaden nicht, weniger könnten die Ausgangsstufe überlasten.

Wenn Du 8Ohm und 16Ohm parallel dranhängst, sieht der Amp 5.3 Ohm.
 
ich wette, der is 4 ohmstabil, da steht an beiden speakerbuchsen je 8 ohm drauf und du kannst zwei boxen je 8 ohm anschließen...oder halt eine mit 4 ohm, oder eine mit 8 und eine mit 16.
daß er auch eine mit mit 4 und eine mit 8 kann, hat er schon bewiesen, dann halt nicht voll aufreißen. ;-)
 
Kann es sein das es sich um einen Basscombo handelt ?

Also eine Box mit eingebautem Verstärker ?
 
Hat der vielleicht 2 Ausgangsbuchsen für Speaker? Dann deutet das auf 2x 8 Ohm = 4 Ohm hin!
Da die Buchsen inter parallel geschaltet sind, sollte also auch EINE Box mit 4 Ohm möglich sein.
 

RTFM?
Schau doch mal in die Bedienungsanleitubg.
Jaja, ich weiß, das ist nicht cool.
Verlängert aber dieLebensdauer des Equipments. :-)
 

Zurück
Oben Unten