MXR Bass Compressor "zerdrückt" Sound unter bestimmten Bedingungen. Hilfe beim Setup gesucht

Ganz ehrlich finde ich den M87 nicht so prickelnd bezüglich Sound und Handling. Ich glaube mit einem anderen Kompressor tust du dir leichter.
 
Den Bass-Regler lasse ich in der Mittelposition, was zugegebenermaßen immer noch starke Bässe liefert.
Kannste die Bässe auch cutten?
Du musst den Input bzw. den Treshold justieren!
Aye, wobei ich zugeben muss, dass der MXR M87 bei output-starken Bässen schon tricky einzustellen ist.
Dann brauche ich keinen aktiven Bass spielen...beim Euro hört das pumen erst auf, wenn ich die Bässe komplett zurückgedreht habe und die tone pump ist schon sehr weit zurrück. Beim Euro 4 kann die die schön reindrehen = klarer und durchsetzungsfähiger Sound. Ich denke es liegt am MXR.
Wieso? Aktiver Bass = Bässe boosten?
Ich nutz den Glockenklang Pre in meinem 13 dazu, die Bässe und Mitten zu cutten und die Höhen je nach Alter der Saiten zu boosten ... wobei der im passiv Modus auch schon geil klingt :-)
 
Die gibt's doch für uns Bassisten. Zum Beispiel von Lehle. So einen würde ich gerne mal testen.
Meinst du den Dualband Comp? Hmm ich weiß nicht, ob das mein Problem löst|). Ich werde als nächstes den SD Studio Comp testen. Einige Spactor user sind damit wohl sehr zufrieden.

Wieso? Aktiver Bass = Bässe boosten?
Och Leude:weep:. Ich schrieb doch, dass ich die tone pump schon weit runtergeregelt habe und ich cutte die Bässe noch am Preamp. Ich habe halt kein Bock sie ganz rauszudrehen, nur weil das mit dem Comp sonst nicht geht.... da sie Teil des Sounds sind. Da bräuchte ich ja sonst keinen Spector spielen:gruebel:. Besser jetzt?
 
An der Tastatur ist es einfacher als am Tablet:

Ich kenne das Problem von meinem outputstarkem L2500.
Meine anderen Bässen haben alle mehr oder weniger einen ähnlichen Outputpegel.
Der G&L tanzt da im Vergleich dazu ordentlich aus der Reihe.

Ich hab das mit einigen Kompressoren (Pumpernickel, DynaComp-Klon, Exar BC04) ausprobiert, aber das Ergebnis war bei allen gleich - ohne ein paar Drehern am Komp ging da nix und die Hälfte der Töne wurde verschluckt.
Da stösst einfach die Physik an ihre Grenzen.
 
Trimmpoti in den Bass bauen! Ich weiss gar nicht was das soll, so outputstarke Instrumente auszuliefern. Da dürften viele Bodentreter oder auch Multieffekte echte Probleme mit haben. Mein Yamaha hat einen recht moderaten (und einstellbaren) Output und auch ich nutze den Bassregler eher zum Abschwächen, wenn ich mit Comp oder Zerre arbeite. Der Spector und der G&L dürften Dampf genug haben, um damit direkt eine Endstufe anzusteuern... aber wozu?
 
Der Spector und der G&L dürften Dampf genug haben, um damit direkt eine Endstufe anzusteuern... aber wozu?
Weil gerade G&L- und Spector-Bässe direkt in die PA oder Endstufe schon klasse klingen. Ich hatte mal einen herrlichen L-2000, als ich noch 4-Saiter gespielt habe, der direkt in die PA einfach herrlich klang. Und bei Aufnahmen mit meinem Spector hat der Aufnahmeleiter nach einigen Tests darauf bestanden, nur ganz leicht Röhren-Kompression (leider weiß ich nicht, wie er ihn eingestellt hatte) und einen Hochpassfilter zu verwenden, sonst gar nichts. Klingt einfach gut.
Aber es gibt eben leider Anwendungsszenarien, bei denen man live Kompression benötigt.
Bei dem guten Wetter werde ich etwas genötigt mehr Zeit im Garten zu verbringen. Aber vielleicht kann ich am Wochenende mal etwas mehr ausprobieren. Ich denke mit Ratio und Input-Regler sollte doch was zu holen sein.
-Alex
 
Ganz ehrlich finde ich den M87 nicht so prickelnd bezüglich Sound und Handling. Ich glaube mit einem anderen Kompressor tust du dir leichter.

Kann ich nicht bestätigen, ich nutze seit einigen Jahren den M76 (=M87 in schwarz) mit mehreren Bässen. Mein G&L L-2500 ist deutlich lauter als die anderen Bässe.
Das korrigiere ich am Input des Compressors, mit etwas Übung sogar visuell: Tiefen Ton slappen und Gainreduktion beobachten (LED-Kette).
Das sollte bei allen Bässen ungefähr gleich aussehen. Ich brauche mittlerweile nichts mehr probieren.
G&L Input auf 13h, Warmoth auf 14h, Fretless 15h.. :-)
 
Kann ich nicht bestätigen, ich nutze seit einigen Jahren den M76 (=M87 in schwarz) mit mehreren Bässen. Mein G&L L-2500 ist deutlich lauter als die anderen Bässe.
Das korrigiere ich am Input des Compressors, mit etwas Übung sogar visuell: Tiefen Ton slappen und Gainreduktion beobachten (LED-Kette).
Das sollte bei allen Bässen ungefähr gleich aussehen.

+1
Genau so mache ich das auch. 3 Slap-Töne und ein Blick auf die LED Anzeige pegeln das ganze in etwa 10 Sekunden ein.
Für Anhänger der soundverändernden Kompressoren ist der M87 allerdings nicht gut; er fügt dem sound nichts hinzu...
 
Ich nutze für drei unterschiedlich outputstarke Bässe den hier:
Screenshot_20190606-180036~2.png
Der schwächste kommt an Input C, die unterschiedlich stärkeren an A und B, die dann passend abgeschwächt werden. Dank der tollen neutralen Signalverarbeitung der Lehle-Geräte verliert man den Sound durch das Vorpegeln nicht.
 
Der schwächste kommt an Input C, die unterschiedlich stärkeren an A und B, die dann passend abgeschwächt werden. Dank der tollen neutralen Signalverarbeitung der Lehle-Geräte verliert man den Sound durch das Vorpegeln nicht.

...der "Lehle" ist sicherlich gut, den "Palmer-Trinity" fand und finde ich aber einfach bässer (mit den Teilen kann man einfach "jeden" Bass einpegeln, ohne die Effektkette oder Verstärkereinstellungen anbassen zu müssen)...nur werde Diese nicht mehr hergestellt...aber das kann natürlich auch eine "Geschmacksfrage" sein...

P.:-):bier:
 

Ich vollende mal den Tröttitel: SD Studio Bass Comp kaufen und das Problem erledigt sich:D. Heute angekommen, super Gebrauchtdeal, auch der Blendregler ist klasse. Werde mal mit dem mid/low switch im Bandmix rumprobieren. Hätte der jetzt noch ne Gainanzeige.....

Da ich, wie man vielleicht berrechtigter Weise anehmen könnte, nicht zu blöd bin den MXR einzustellen, ihn nur nicht auf 3-4 unterschiedliche Bässe mit ständigem Rumgedrehe einstellen möchte, hab ich eben 2 Komps. Den MXR muss man für den Spector 5 schon hart verdrehen im Gegensatz zu meinen Stingray und Spector 4 Einstellungen...klar gibts Leute, die darauf Bock haben, ich nicht.
 
Moin,

mein Problem ist zwar ein anderes, aber nach meiner Recherche im Forum finde ich hier die meisten Experten zum MXR M 87. :-)

Ich habe das Gefühl, mein M87 reagiert nicht mehr sensibel genug. Bis eine merkliche Kompression stattfindet bzw. auch die Anzeige mal ausschlägt, muss ich den Kompressor hart aufreißen und den Bass und dessen Aktivelektronik aufdrehen bis "11", ...letztlich bekomme ich maximal 5-6 db Auschlag auf der Anzeige, dazu verzerrt das Teil.

Hat jemand evtl. Ideen für die Fehlersuche oder ähliche Erfahrungen und somit vllt auch einen guten Ansatz parat?
 
Sowohl mit Netzteil, als auch mit Voodoo Lab, ebenso mit mehreren Bässen gecheckt. An einer Batterie kann es also leider nicht liegen
 

Zurück
Oben Unten