MXR Bass Compressor "zerdrückt" Sound unter bestimmten Bedingungen. Hilfe beim Setup gesucht

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von Noble, 26. Mai 2018.

1. Noble

Noble Stingray, und P/J Freund

Bassix:
    ß80.464
    Moin,

ich bin seit rund 4 Jahren recht zufrieden mit meinem MXR M87. Mit passiven Bässen und meinem EBMM SR4 kam ich immer zu guten Ergebnissen. Dabei war die Ratio eigentlich immer auf 4:1 gestellt. Attack auf 11 Uhr und Release auf 14 Uhr. In- und Output habe ich entsprechend angepasst.

Bei gleichen Einstellungen geht das mit meinem Spector Euro LX 4 (recht hoher Output) garnicht. Der Sound wird sehr undynamisch und pumpt sehr bassig. Dazu geht der Pegel stark zurück, wenn man reinlangt. Höhen und auch Mitten werden gehen unter und der ganze schöne Sound ist im Eimer. Stelle ich die Ratio höher ein (10:1 oder 20:1) und reduziere den Input bei gleichzeitiger Erhöhung des Outputs, geht es besser. Es scheint also einen Zusammenhang mit dem Input zu geben.

Bei der letzten Probe hatte ich mit einer Ratio von 10:1, Input auf 11 Uhr und Output auf 14 Uhr einen guten Fingersound. Slappen ging leider garnicht. Da wurde der sound wieder "abgeschnitten) und vor allem die D und G Saite setzten sich überhaupt nicht durch. Auch beim Fingerstyle Spiel gab es verhätlnismäßige Probleme mit der Durchsetzungskraft der G-Saite. Spielt man ohne Komp, gibts diese Probleme nicht...allerdings haut das Ding nach Bedienung des EQs schon echt Pegelspitzen raus, was ich meinem alten GK 400RB nicht so gerne antun möchte. Außerdem hätte ich gerne einen bestimmten Slapsound: ein gutes Beispiel wäre Fleas Sound auf "Higher Gound". Das geht nur mit dem Spector.

Da ich den Comp gerne behalten und nicht 2 Comps auf dem Board will (einen für die Rays ud einen für den Spector z.B.), suche ich nach Antworten.

Was ich nicht richtig verstehe bisher ist, dass der Spector bei einer Ratio von 4:1 dicht macht und pumpt, wenn man diese jedoch höher stellt nicht mehr ganz so reagiert. Ich habe das Gefühl, dass die Kompression bei höherer Ratio eher abnimmt. :-/.

Help!

2. zeppo3000

zeppo3000 Well-Known Member

Bassix:
    ß28.487
    Versuch mal, die Bässe am Spector etwas abzusenken. Am Amp kannst Du sie dann wieder auf Pegel bringen.
    Evtl. könnte auch ein Vong oder Thumpinator vor dem Kompressor helfen, das Pumpen wegzubekommen.

Talisker gefällt das.
  3. dereinevogelda

dereinevogelda Guanobomber

Bassix:
    ß163.866
    Wenn Input auch Threshold ist, dann dreh den Schwellwert höher, sodass der Kompressor später anspricht. Ratio höher drehen würde ich auch nicht. Lass das bei 4:1. und den Release kürzer drehen. Du hälst die Kompression lange vor, und ich kann mir vorstellen, dass bei schnelleren Läufen die Kompression der vorangegangenen Note noch anhält und dann schon die nächste kommt.

Noble gefällt das.
  4. KneffBass

KneffBass #evilknevels

Bassix:
    ß7.780
    Nun, das ist halt was ein Kompressor macht.
    Du beschreibst die Lösung ja quasi fast schon selbst.

Der Spector hat einen höheren Output als die Bässe, für die der MXR eingestellt ist. Ergo einfach den Threshold hochziehen, bis die Gain Reduction wieder die gleiche ist. (Das wird beim Mxr doch angezeigt, oder?

Noble gefällt das.
  5. xroads

xroads Well-Known Member

Bassix:
    ß24.134
    Genau das - zieh mal den input runter und den output hoch. Damit senkst Du den Pegel ab, der an der Kompressionsstufe ankommt.
    Wenn der Spector einen so hohen output hat, wie passt Du eigentlich die Lautstarke im Vergleich zu den anderen Baessen an? Ein Option waere, die Spector-Elektronik intern so zu regeln, dass er nicht mehr so viel Power liefert (falls das moeglich ist). Der sound wuerde ja gleich bleiben, oder?

PS: ich regle bei meinem M87 uebrigens auch den input ein wenig nach, wenn ich von Preci auf Jazzbass wechsle, um pumpen zu vermeiden. Der M87 ist da recht empfindlich...

cellkirk74 und Noble gefällt das.
  6. Noble

Bassix:
    ß80.464
    Danke für eure Vorschläge..geht in die richtige Richtung!
    Es klingt auf 10:1 einfach besser. Egal ob Finger oder Slap. Passt gut zum zum Sound des Basses. Überigens auch bei meinem weißen Ray.

So mache ich es jetzt. Ich haue zum Einstellen erstmal das Maximum raus, so dass bei härtest möglichen Anschlag grade so peak angezeigt wird bzw. kurz darunter. So laufe ich keine Gefahr, dass der Ton wieder abgeschnitten wird.

Eben

bis es passt.

Auch über Input/Output. Ich werde mir das jetzt mal markieren. Die Tone Pump Elektronik ist schon relativ weit runtergestellt, stellt man sie noch weiter runter kommt mir der typische Sound zu gedämpft rüber. Die Teile leben davon, dass Bässe und Höhen geboostet werden.
    Mein einer Stingray hat einen ähnlich hohen Output. Trotzdem verhält der sich anders...liegts doch an der Elektronik vom Spector???:weird:

Das mache ich eh. Der Bassregler ist wirklich ne Waffe und bringt die Gainanzeige des Comps schonmal nach oben.

Vielleicht regle ich die Tone Pump im Spector doch noch etwas runter.

7. leroyunso

leroyunso Will you drown in the noise you have made?

Bassix:
    ß22.979
    Würde ich als erstes machen. Da musst du nicht an der ganzen restlichen Kette rumfrickeln bis es zum Spector passt und dann passt's aber zu den anderen Bässen nicht mehr und pipapo.

Mudskipper und MRoyce gefällt das.
  8. Noble

Bassix:
    ß80.464
    Hab gestern nochmal heruntergeregelt. Das bringt schon was, allerdings beeinflusst der Bassregler ab 3/4 aufgerissen das Ganze auch deutlich(Ist ja klar bei +16db boost).

Den Attack habe ich jetzt auf 11 Uhr und Release auf 14 Uhr. Ratio für beide Bässe auf 10:1. So klingt es für mich am besten...zumindest vor dem Fusion 550. Mal Sehen, wie das mit dem alten GK kommt.

schubi gefällt das.
  9. RummelRudi

RummelRudi Member

Bassix:
    ß596
    Eine Ration von 10:1 und mehr ist schon recht viel und geht schon in Richtung Limiter. Was bei starker Kompression helfen kann, ist ein Blend-Regler. Es gibt Kompressor-Pedale die den schon eingebaut haben. Der MXR hat zwar keinen Blend-Regler aber mit z.B. einem Boss LS-2 lässt sich der "nachrüsten".

Durch den Blend-Regler kann man dem stark komprimierten Signal einen Anteil unkomprimiertes Signal hinzumischen. Damit hat man auf der einen Seite ein schön verdichtetes Signal und auf der anderen Seite fügt man dem Signal wieder etwas „Frische“ hinzu. Das Ergebnis ist auch nicht dasselbe als wenn man am Kompressor eine niedrigere Ratio einstellt.

bass_ennyday und Noble gefällt das.
  10. alex_de_luxe

alex_de_luxe www.groovedruids.ch

Bassix:
    ß25.092
    10:1 find ich ohne parallele Kompression auch sehr viel.
    Ich habs ähnlich mit meinem Nash Fender. Das Teil haut mit den DiMarzio Pickups so viel Level raus, dass die meisten Geräte damit Probleme bekommen. Darum klingt das Teil auch am besten direkt in den Röhrenamp.
    Nur schade hab ich keinen :o)

11. schubi

schubi tiefer ist geiler

Bassix:
    ß67.298
    Wenns besser klingt, dann lass es so. Bei mir passt die höhere Ratio vom Kompressor auch besser zum Sound meines Basses.
    Mach das, wenn das geht. Der Spector ist doch aktiv, oder? Da kannst du mal die Gesamtlautstärke etwas runter regeln, ohne dass der Sound sich großartig ändert. Und dann genau wie Flea das Poti mit Gaffa abtapen ;-)

cellkirk74 gefällt das.
  12. cellkirk74

cellkirk74 Kalif anstelle des Kalifen

Bassix:
    ß96.790
    klar. Je mehr Signal Du in den Kompressor schickst um so stärker komprimiert er eben. Dagegen kann man entweder den Gain zurücknehmen oder den threshold erhöhen, der aber am mxr nicht separat einstellbar ist, damit der Komp später einsetzt.

Dreh also mal bei Deinen alten Einstellungen den Input gain so lange zurück bis es passt und fahr dann falls nötig den Output hoch.

Genau um das alles regeln zu können hab ich den Compressore...

dereinevogelda gefällt das.
  13. Noble

Bassix:
    ß80.464
    Es klingt auch bei der Probe echt gut, wenn ich die Ratio hochstelle. Gestern ausprobiert.

Genau so. Attack ist dazu leicht hoch, Release ganz leicht runtergedreht.

Ich habe beim Spector auch den Output vom Preamp relativ weit runtergedreht...ich würde sagen auf Precilevel. Es leigt (wie hier vermutet) auch ein Stück am heftigen Bassregler des Spectors.

Ich war gestern jenfalls sehr zufrieden. Wenn ich nur mit den Fingern spiele, muss ich den Bassregler etwas runterdrehen, da es sonst leicht pumpt. Beim slappen wieder leicht hochdrehen. Letzteres kommt richtig gut mit der hohen Ratio. Das ganze kommt eben leicht Synth-mäßig rüber. Mir gefällt es. Das schmatz richtig schön:-)

schubi und cellkirk74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen