MXR M288 deluxe Octaver

Zitat:Original erstellt von: Masl

Glückwunsch zu dem Octaver! Das löst gerade etwas GAS aus...

Jupp, ein feines Teil - und eigentlich Dekadenz pur, zumindest nach meinem Geschmack ein Effekt den man nur mal selten für kleine Spots in einer Band einsetzt.
 
Macht dich nix, wenns Spaß macht und den Song unterstützt ist alles erlaubt ;-)
Auf meinen Board finden sich 10 verschiedene Effekte, alleine 5 verschiedene Zerren. Ich hab nur einen Effekt den ich öffters nutze, alles andere wird maximal einmal angemacht während einem Gig ^^
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Auf meinen Board finden sich 10 verschiedene Effekte, alleine 5 verschiedene Zerren. Ich hab nur einen Effekt den ich öffters nutze, alles andere wird maximal einmal angemacht während einem Gig ^^

Sind halt teure Gewürze die Kistchen[:D].
Einer unserer Gitarristen hat drei verschiedene Tubescreamer auf seinem Board - Nuancen können glücklich machen[;-)].
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Masl

Glückwunsch zu dem Octaver! Das löst gerade etwas GAS aus...

Jupp, ein feines Teil - und eigentlich Dekadenz pur, zumindest nach meinem Geschmack ein Effekt den man nur mal selten für kleine Spots in einer Band einsetzt.

Wenn man es kann [;-)]

Finde ich ganz und gar nicht verwerflich. Von meinem (schon wieder gewachsenen) Board benutze ich nur den Kompressor und den selbstgebauten (quasi-) Marshallpreamp, welcher jetzt auch ins Rack kommt. Der Rest ist nur Spielerei...
 
Hab auch nur so viel Zeug auf dem Board weil ich die Dinger wie Masl selber bau.
Aber ich benutz die Dinger im Moment nach dem Motto "Versuch macht Kluch". Also erst mal möglichst viel checken was man so alles benutzen kann und was Sinn macht.
Später wird dann reduziert auf ein gesundes Maß. Wahrscheinlich lande ich dann bei Bass - Kabel - Amp ^^
Man kann ja nie wissen :D
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight


Später wird dann reduziert auf ein gesundes Maß. Wahrscheinlich lande ich dann bei Bass - Kabel - Amp ^^

Das kann dann im hohen Alter irgendwann kommen [¦)] Bis dahin kann man Spaß mit Effekten haben.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight
Später wird dann reduziert auf ein gesundes Maß. Wahrscheinlich lande ich dann bei Bass - Kabel - Amp ^^

Da war ich auch schon und ist auch für den meisten Bedarf genau das Richtige. Davor hatte ich auch schon eine extremere Effekt-Phase, dann mal wieder nur 2-3 Kistchen usw.
Der meiste Kram wurde auch wieder verkauft - was ich heute nicht mehr machen würde.
Mal gucken wo ich diesmal lande, aber erst mal langt es mit Tuner, Octaver und AB/Y Box um zwei Amps anzusteuern - schon wieder viel zu viel Kabelgedöns.
 
Jep, wenn ich mich dann auf die "Parkbank" setze sag ich euch bescheid. Bis dahin bin ich noch der Alptraum jedes Mischers ^^
 
Sodele,

der Octaver hat jetzt zwei Proben mitgemacht.

Taugt[:-)]!

Die beiden verschiedenen Grundtypen sind auch in der Band gut unterscheidbar. Im Kontext wähle ich dann doch mehr Growl als Girth im Mischverhältnis - zu viel Girth macht alles platt[:D].

Den richtigen Kick gibt der Mittenboost auf 10db+ bei 850Hz.
Der nimmt die höheren Mitten breitbandig mit und gibt genau den Knack in den Sound,der mir bei den anderen Octavern bisher gefehlt hat; es klingt einfach mehr nach E-Bass als nach Synth.

Eine tolle Sache ist es, das man den Boost wie erwähnt ohne Effekt nutzen kann - die beiden Octave-Regler zudrehen und man hat einen knackigen Booster, der vor allem bei meinem zwei Amp Setup den Peavey Combo sehr schön kickt und in die Kompression "jagt".

Diesen Kick kann man recht universell einsetzen von mehr Drive und (nicht zu hoch angesetzten) knack bei Plekgeschichten, aber auch zur Stütze bei grummeligem Bass mit zugedrehter Tonblende z.B. bei ZZTop Stücken.
 

Nu isser da, die erste 'Testfahrt' mit und ohne Gräten hat er hinter sich.

Fazit:
Gutes Gerät, das gute Tracking hatte aber mein alter Octaver (weiß nicht mehr, was es für einer war: Schwarz mit 4-5 Reglern, is mir leider irgendwann 'abhanden' gekommen) vor 20 Jahren auch schon...

Schön ist das zusätzliche Mittenboost-Feature!
Zitat:
Im Kontext wähle ich dann doch mehr Growl als Girth im Mischverhältnis - zu viel Girth macht alles platt.
+1, das sehe ich auch so.

Doof für Batterie-Verwender, daß man erst die Bodenplatte aufschrauben muß, um da ran zu kommen. Für das Geld kann man da schon 'ne geschicktere Lösung erwarten. 'Vintätsch'-Design-Kult hin oder her, es muß auch praxisgerecht sein!

 
Moin,

das fehelnde separierte Batteriefach ist in der Tat ein Minus und erschliesst sich mir auch nicht.
Separee für den 9Volt Klotz , 400/850Hz Schieber an der Gehäuseseite und das Trimmpoti über eine kleine Schlitzschraube an der Bodenplatte von Außen zugänglich - dann wäre die Kiste perfekt.
 

Zurück
Oben Unten