MXR SuperComp und Kompressor allgemein

sroge

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

ich hab' da mal eine Frage, vielleicht weiss ja einer was dazu:

Jazz Bass --> MXR SuperComp --> StudioProjects VTB1 Tube Preamp

mit o.g. Equipment nehme ich auf und habe mir den SuperComp jetzt neu gekauft. Er gefällt mir sehr gut, macht genau das, was ich will, nur gibt es ein kleines Problem.

Wenn ich die Attack-Zeit ganz runter drehe (also kurzes Attack), läuft eigentlich alles ganz gut, wenn ich sie aber hochdrehe, damit der Bass etwas gepresster kommt, dann habe ich den Eindruck, dass etwa vom tiefen E an die ersten Bünde etwas schlapp rüberkommen und das sowohl beim Slappen als auch bei Fingerstyle. Wenn ich den Effekt ausschalte, ist alles wieder ok.

Ist das ein prinzipielles Ding bei Komprimierung mit längerer Attack-Zeit oder nur eine Eigenart des SuperComp?

Wer hat 'ne Idee?

Stefan

Hi, vielleicht liegt der "Fehler" darin, dass der Attack-Regler entgegen Deiner Vermutung nicht die Attack-Zeit regelt, sondern die Stärke der Attack-Abschwächung ("sets the attack attenuation level" laut Manual http://www.jimdunlop.com/files/1145590376_m132_manual.pdf). Der Regler stellt ein, wie stark die Pegelspitzen heruntergeregelt werden, um den Gesamtpegel anheben zu können. Will heißen, je höher der Attackregler gedreht wird, um so weniger laut wird das Signal in den Spitzen, dafür gibts aber sehr langes und lautes Sustain. Fürs Slappen und andere Spielweisen, die ein kräftiges Attack benötigen, musst Du den Regler also soweit runter drehen, dass das Attack noch kräftig genug ist.

Genau dieser Regler fehlt dem Dynacomp von MXR. Den Supercomp macht das etwas schwieriger zu bedienen, aber flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Uuups,

da habe ich mir beim Lesen der Anleitung gar nicht überlegt, was Attentuation heisst, hätte ich mal machen sollen. So wie Du das beschreibst, macht das Phänomen natürlich Sinn - ich vermute mal, dass der Bass auf den ersten Bünden der E-Saite am meisten Amplitude erzeugt, welche dem Attenuieren dann wohl als erstes zum Opfer fällt.

Ich werde mich demnächst nicht nur fragen "habe ich die Anleitung gelesen?" sondern auch "glaube ich, sie verstanden zu haben?"

Ich danke Dir für Deine detaillierte Antwort. Gruss,

Stefan

Kein Problem - ich musste mich mit dem Pedal auch erstmal anfreunden. Ist ja auch nicht sehr intuitiv umgesetzt, einen Regler hochdrehen zu müssen, um etwas abzuschwächen. Das wäre ein interessanter Fall für nen Usability-Fachmann zumal andere Kompressor-Effektgeräte ja auch ganz anders aufgebaut sind.

Ich denke, Dein Höreindruck mit den ersten Bünden der E-Saite liegt daran, dass die tiefen Töne einfach mehr Power brauchen, um bewegt zu werden, als die hohen. Wenn da zu viel weggenommen wird, fällt das einfach eher auf, als bei den höheren Tönen.

Zurück
Oben Unten