MySpace

Hobelhai

Hobelhai

Active Member
Beiträge
1.929
Ort
DE
Bassix
ß252
Hallo Leutz,
mir fällt auf, daß ich in letzter Zeit immer weniger geneigt bin, Links zu folgen (um mir z.B. Stücke von Bassic-Mitgliedern anzuhören), die auf MySpace liegen. Auf mich persönlich wirkt eigentlich jede dieser Seiten konfus und unübersichtlich, das gewünschte Stück ist meist schon wieder verschwunden oder erst nach aufwändiger Suche und ewigen Scroll-Exzessen zu entdecken. Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde:
1. Müssen alle Seiten so zerklüftet gestaltet werden, also gibt´s da Regeln, die man einhalten muß?
2. Inwiefern haltet Ihr eine Präsenz auf MySpace für wichtig? Ist das heutzutage für einen Musiker essentiell?
Ich schicke mal hinterher, das ich keinerlei Erfahrung mit MySpace besitze, ich habe auch eigentlich nicht vor, mich da zu präsentieren. Mich ärgert halt nur das oben schon angesprochene.
 
Man braucht sich nur anschauen, wen man mit Myspace unterstütze/wem es gehört, da vergeht einem doch die Lust daran: [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_Murdoch"]Rupert Murdoch[/url]

Ich finde Myspace relativ schäbig. Wenn ich eine Band habe, dann gestalte ich mir eine Homepage (bzw. lasse ich das machen).
Das kann sich heutzutage jede halbwegs ernste Band leisten. Kostet ja nicht mal mehr 30 Euro im Jahr und
Leute, die davon ne Ahnung haben kennt man als Musiker doch meistens, da die Designer ja doch sonst mal ne Stange Geld wollen.

Ich fand es anfangs praktisch, dass ich einfach nur nach "myspace [Bandname]" gegoogelt habe und sofort wusste, was eine
Band für Musik macht. Nutze ich aber gar nicht mehr, da gibts auch andere Möglichkeiten.
 
Versteh Eure Kritik nicht so ganz.
Die eigene MySpace-Seite läßt sich genauso gestalten wie jede andere Webseite und welche Inhalte letztendlich angezeigt werden, bleibt einem doch auch selbst überlassen.
Ich finde MySpace ist eine gute Sache, weil man die Möglichkeiten hat, Kontakte zu knüpfen, seine Musik im Internet zu präsentieren und über eine einfach erreichbare Plattform Kontakt zu den Fans bekommen kann...und das alles für lau.
 
Ich empfinde MySpace ja auch nicht als der Weisheit letzter Schluss, aber einen Vorteil gegenüber einer "normalen" Webseite hat man: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zufällig über deine Seite stolpert ist viel größer. Ich hab über MySpace schon viele interessante Bands entdeckt.
Auch hat sich über MySpace eine meiner Bands gefunden.

Natürlich gibt es da auch viel Quark und Seiten, die ewig brauchen, um zu laden oder total unübersichtlich sind. Das generelle Layout finde ich aber recht überschaubar. Nur sobald mehrere Slideshows, Videos und evtl. noch zusätzliche Player auftauchen, wird es nervig (manchmal läuft dann sowohl der Myspaceplayer, als auch ein externer. Das nervt.)

Ob es nötig ist? Bestimmt nicht.
 
Richtig. Schaut auf unsere Seite. Zwei Videos, der Player, ein paar Bilder und die Bandinfo, mehr nicht. In richtig schönem Grün [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ich seh das so: Webspace gratis und einen Musikplayer. Mehr braucht man nicht für eine Bandseite.

Man braucht auch nicht mehr als Tonika und Dominante (oder I. und V. Stufe) für ein Lied, ich möchte trotzdem mehr.

Für mich gehört die Präsentation einer Band im Netz genauso zur Band wie die Bühnenshow, die Charaktere der Musiker und das Outfit.
 
Ich find myspace ebenfalls sehr praktisch und informativ.
Wo und wie sonst kann man so einfach mit (auch bekannten) Musikern in Kontakt treten, neue Musik erkunden, mit Bands Kontakte für Gigs knüpfen ?!
Ich hab seit ich bei myspace bin sooo viele Gute Musiker und Bands kennengelernt, welche ich mir heute nicht mehr wegdenken kann.
U.a. Großstadtgeflüster und The Bandgeek Mafia, um nur 2 zu nennen !

Wem das Format nicht gefällt - Herr K`s Argumente kann ich durchaus verstehen - hat aber eben immernoch die Möglichkeit auf eine "richtige" Homepage zurückzugreifen.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ich seh das so: Webspace gratis und einen Musikplayer. Mehr braucht man nicht für eine Bandseite.

Man braucht auch nicht mehr als Tonika und Dominante (oder I. und V. Stufe) für ein Lied, ich möchte trotzdem mehr.

Für mich gehört die Präsentation einer Band im Netz genauso zur Band wie die Bühnenshow, die Charaktere der Musiker und das Outfit.

Na klar, das stimmt natürlich. Diesen Vorteil einer eigenen Seite möchte ich auch in Zukunft haben, allerdings verlangen alle Designer die ich kenne zurecht Geld für ihre Arbeit. Da meine Mitmusiker ihr Geld mit Musik verdienen, ist der Geldbeutel nicht gerade prall gefüllt. [;-)]

Rein technisch kann ich mir eine Seite aus dem Ärmel schütteln, aber Design kann ich einfach nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:..Die eigene MySpace-Seite läßt sich genauso gestalten wie jede andere Webseite..
Naja..... man kann auch mit Bleiweste nen Marathon laufen... Frei gestalten ist was anderes. Klar kann ich da alles mögliche in den Vordergrund legen...

Mich nervt das Kommunizieren über MySpace auch sehr.... was ist mit der guten alten eMail -.-

Die gute alte E-Mail ? Unser Studiomensch ( studierter ITler) kommuniziert zu 99% per Googlemail, der wird schon nervös wenn er mal ne Sms schreiben muss, geschweige denn Telefonieren.
 
myspace ist quasi das xing der bands. man kommt leicht in kontakt mit den gruppen und kann auch ma schnell auf nen überflieger stoßen. für den ersten höreindruck ist myspace optimal. allerdings bracuht man nicht glauben, dass ne hohe fan-zahl sowie player-klicks irgendwas zu sagen haben.
 

So der eine oder andere Gig ist über Myspace schon zu Stande gekommen. Manche Leute klicken sich halt durch die Freundeslisten, so wird man schon eher mal von jemandem entdeckt, der auf eine normale Homepage nur durch gezieltes Suchen gelangt wäre.

Schaden tut's also nicht, wenn man eine Myspaceseite hat.
 
Ah, der Erste, bei dem auch was bei rumgesprungen ist!
@SplentaSploink: Kannst Du noch irgendwie nachvollziehen, wie die Leute (also die, die Euch die Gigs angeboten haben) auf Euch gekommen sind? Waren das Wildfremde oder haben da frühere Kontakte eine Rolle gespielt? So nach dem Motto: Schaut mal auf unserer MySpace-Seite vorbei...
 
Hei,

ich finde mySpace ist ne tolle Sache um mit andern Bands zu Kommunizieren.
Wir haben zwar auch schon den einen andern Gig über MySpace mit Veranstaltern ausgemacht, das ist aber eher selten.
Dennoch wäre unsere Planung heute ohne MySpace wesentlich schwieriger.
Wir Haben unsere Deutschlandtour fertigt gebooked und suchen jetzt noch Band die uns Supporten, wir machen das über MySpace. Ich könnte mir nicht vorstellen wie das anders einfacher gehn soll. Man braucht ne Support Band in XXX, benutz die Suche für XXX um umkreis 50 km, schreibt ne Band an ob die Lust hat mit einem spielen und fertig.
Noch dazu kann man sich die Band anhören und entscheiden ob sie musikalisch zu einem passt.
Natürlich wenn irgendwas konkreter wird verlegen wir den Kontakt auf die gute alte E-Mail und das Telefon. MySpace wird bei zu vielen Mails einfach zu unübersichtlich.

Ach wo ich gerade von unserer Tour gesprochen hab. Wir suchen noch einen Gig für den 3.10 damit wir ohne Unterbrechung jeden Tag spielen können.
Hätte jemand da en Angebot, wir sind schon am verzweifeln. (Wenn ja bitte anschreiben über PN, bitte bitte bitte...)
Sorry die Frage musste sein ;-)

Bässte Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight


Wir Haben unsere Deutschlandtour fertigt gebooked und suchen jetzt noch Band die uns Supporten, wir machen das über MySpace.
So zum Beispiel:
Zitat:
Ach wo ich gerade von unserer Tour gesprochen hab. Wir suchen noch einen Gig für den 3.10 damit wir ohne Unterbrechung jeden Tag spielen können.
Hätte jemand da en Angebot, wir sind schon am verzweifeln. (Wenn ja bitte anschreiben über PN, bitte bitte bitte...)

Oder googeln...
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hei, wenn das "So" klappt wär natürlich cool ;-)
Noch besser würds klappen, wenn du dazu extra nen Thread aufmachst und vielleicht sogar sagst, in welcher Gegend es dir am besten passen würde.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Hallo Leutz,
mir fällt auf, daß ich in letzter Zeit immer weniger geneigt bin, Links zu folgen (um mir z.B. Stücke von Bassic-Mitgliedern anzuhören), die auf MySpace liegen. Auf mich persönlich wirkt eigentlich jede dieser Seiten konfus und unübersichtlich, das gewünschte Stück ist meist schon wieder verschwunden oder erst nach aufwändiger Suche und ewigen Scroll-Exzessen zu entdecken.
Hallo,
ja, geht mir ganz ähnlich mit MySpace. Ich habe dort auch eine Seite (myspace.com/stumban72), und die nervt NUR. Allerdings habe ich keine Zeit und Lust, mir eine eigene Seite zu basteln, spiele ja auch nicht in einer Band derzeit. Und MySpace ist halt recht bekannt. Aber ich gebe dir sowie den anderen Antwortenden hier Recht, diese Ruckelei und die "Freunde" und der ganze andere Müll - es nervt! Freut mich, dass ich das endlich mal irgendwo lese; ich dachte immer, ich bin der Einzige, der so über MySpace denkt.
Schöne Grüße
 

Zurück
Oben Unten