mysteriöser 7ender Jazz Bass

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß236.801
Hi

ich habe den Jazz Bass meines Lehrers gerade bei mir zuhause, da der Poti gekratzt hat und weil ich etwas inspriration für meinen eigen Bau brauchte. [:-P]

Und da ist mir aufgefallen das der Bass, ausser das die Farbe absolut häßlich ist, auch eine gaanz andere Form hat und 22 statt 20 Bünde besitzt. Der vordere Pickup ist grob rausgefräst und es führt ein 3cm breiter Kanal, der direkt von oben gefräst wurde, zum Elektrikfach.

Die Aktivelektrik wurde stäter nachgerüstet und war im orginal Passiv.

hier zum Vergleich mein grob ausgeschnittener Jazzbass:
http://img261.imageshack.us/my.php?image=060520081437cy4.jpg
http://img369.imageshack.us/my.php?image=060520081438wm6.jpg

Was ist das Leute?
Achja der Bass ist von 1990.

22 Bünde und eine etwas andere (kleinere) Form deuten auf einen Deluxe JB hin...ob das vor 18 Jahren auch so war ist natürlich fraglich...

Von 1989 bis glaube ich 1993 wurde der JB mit 22 Bünden hergestellt... Das ist ganz normal. Ich finde die JBs aus der Zeit recht gut - hatte schon 3-4 solcher 22-Bünder in der Hand und fand sie optisch zwar gewöhnungsbedürftig, aber sie klangen allesammt sehr dick und mittig. Die haben zudem andere Potiknöpfe - die im Strat-Design (also mit den Ziffern von 1-10 und Volume, bzw. Tone aufgedruckt).

Das Routing nennt mann Swimmingpool-Routing und wird noch heute zT so gemacht (auch bei den USA-Bässen). Da ist halt nix mit Pickguard abnehmen. Meiner von 2006 hat das auch. Zudem noch ein Loch am unteren Cutaway-Horn - ungefähr in der Grösse eines 20 Eurocent Stücks und ca. 1 cm tief - das diente glaube ich zum einstellen der Fräse - etwas fraglich in meinen Augen.

Grüsse

was steht den auf der kopfplatte? außer "Fender" und "jazz bass" kann ich nix entziffern.

nur die Seriennummer ist eine E und dann fünf Ziffern-> bj.1990

achja und natürlich Made in USA

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei von denen (22 Bünde). Ich finde den Klang ausgewogener als die Standardausführungen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Bass als Muster nehmen willst, mußt Du aufpassen, die Maße sind anders als beim Standard-JB, tiefere Cutaways und der Abstand Halstasche/Brücke ist kürzer als bei normalen JB's, deshalb muß die Brücke viel weiter zurück, wenn Du einen Standardhals draufmachst! Wenn Du einen 22er Hals draufbaust, passt alles.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten