Mywatt 200/400 (und 212) und seine Klangbreite

Basscopalypse

Basscopalypse

Passiver Groovling
Beiträge
1.414
Ort
DE, Leer
Bassix
ß8.419
Ich möchte hier alle Mywatt- (und natürlich Hiwatt)besitzer bitten, ihre (bevorzugten) performierten Musikstilistiken mit genutzter Box(enkombination) zu posten. Am besten - wenn vorhanden - mit Mehrfachangabe!

Um das ganze möglichst einzugrenzen, wäre eventuell eine Einschränkung auf ein 212er-Setup angebracht. Dafür besteht aber keinesfalls zwingende Notwendigkeit! "Exoten" wie 215er sind natürlich trotzdem genauso willkommen wie alle anderen denkbaren Kombinationen.

Frohe Weihnachten,
Martin
 
Hi Martin,

schönen Dank auch, dass Du mich als Exot bezeichnest! [:(!] [;-)] [:-)]

Mal im Ernst: ich versteh Deine Frage nicht. Du willst, dass die My- und Hiwatt-Besitzer hier auflisten welche Musik sie machen und welche Box(en) sie benutzen, wünschst Dir aber gleichzeitig eine Einschränkung auf ein 2/12er Setup????

Was ich für ein Setup spiele, habe ich Dir ja schon per email dargelegt [;-)]:
wir spielen Rock, irgendwo zwischen Led Zeppelin und Foo Fighters. Ich bevorzuge einen old school Basssound, wofür ich meinen Preci durch den Mywatt 200 in zwei selbstgebaute 1/15er Boxen schicke. Diese sind mit Eminence Kappa 15 Speakern bestückt und werden in Reihe geschaltet, um auf eine Gesamtlast von 16 Ohm zu kommen, was m.E. am Mywatt besser klingt als 4 Ohm. Die Leistungsabgabe bleibt ja gleich, egal ob 4, 8, oder 16 Ohm. Hochtöner sind in meinen Boxen übrigens nicht verbaut. die 15er liefern genug Höhen für meinen Geschmack und für den Sound, den ich will.
 
Zitat:Original erstellt von: energy


schönen Dank auch, dass Du mich als Exot bezeichnest! [:(!] [;-)] [:-)]

Ich nicht! Deswegen die "" [xx(]! Aber einige Autoren tun das in der Literatur! Spiele selber mit dem Gedanken einer 215er!

Zitat:Original erstellt von: energy


Mal im Ernst: ich versteh Deine Frage nicht. Du willst, dass die My- und Hiwatt-Besitzer hier auflisten welche Musik sie machen und welche Box(en) sie benutzen, wünschst Dir aber gleichzeitig eine Einschränkung auf ein 2/12er Setup????

Das mit der Einschränkung war nur eine in den Raum gestellte Überlegung! Man könnte theoretisch für jede Boxenkombination einen eigenen Thread aufmachen. Ist nur die Frage, wieviele My-/Hiwattbesitzer es in diesem Forum gibt... Aufgrund von zu vielen möglichen Kombinationen habe ich es absichtlich so formuliert, dass man es offen lassen oder einschränken könnte. ---also doppelt gemoppelt und etwas unverständlich! [:-(][:0][):]--- Lieber ist mir natürlich die Vielfalt!

Zweck ist die Huldigung eines besonderen Röhrenampsounds unter verschiedensten Musikstilen!

Zitat:Original erstellt von: energy


wir spielen Rock, irgendwo zwischen Led Zeppelin und Foo Fighters. Ich bevorzuge einen old school Basssound, wofür ich meinen Preci durch den Mywatt 200 in zwei selbstgebaute 1/15er Boxen schicke. Diese sind mit Eminence Kappa 15 Speakern bestückt und werden in Reihe geschaltet, um auf eine Gesamtlast von 16 Ohm zu kommen, was m.E. am Mywatt besser klingt als 4 Ohm. Die Leistungsabgabe bleibt ja gleich, egal ob 4, 8, oder 16 Ohm. Hochtöner sind in meinen Boxen übrigens nicht verbaut. die 15er liefern genug Höhen für meinen Geschmack und für den Sound, den ich will.

Genau so! Die Angabe des Instrumentes hatte ich noch vergessen, aber danke für deinen Nachtrag, energy!

Gruß,
Martin
 
Den MyWatt 200 habe ich sowohl an einer 2x12 von Glockenklang, als auch an zwei verschiedenen FMC 2x12er probiert. Der Amp klingt toll und bläst Höhen raus, die man von einem Röhrenamp nicht gewohnt ist, untenrum ist ein dickes Fundament.

Leider - und das hat mich nach dem "Aha!" beim ersten Anspielen gewundert - ist der Amp nicht so flexibel, wie man denkt. Nicht flexibel in der Hinsicht, dass er nur 1-2 Sounds gut kann (respektive mir gefallen haben) und der Rest ist eher so "naja...". Die zwei Sounds sind dann aber auch hammermäßig.

Nach einem ausgiebigen Test weis man relativ schnell, ob einem dieser Amp taugt oder nicht. Bei DEM Gewicht ist es allerdings schon wohlüberlegt sich so einen anzuschaffen...
Wenn Dir das nichts ausmacht, ist der Amp sein Geld mehr als wert. Tolles Gerät!
 
Ich habe einen Hiwatt DR201(EL34-Bestückung).
Als Box verwende ich eine 6x10" von Ampeg.
Ich spiele hauptsächlich Rock u.s.w..
Meine Hauptinstrumente sind Rickenbacker und Fender.
Bin sehr zufrieden damit, aber trage mich doch mit dem Gedanken mir einen Mywatt zuzulegen. Die KT88 bringen wahrscheinlich mehr Bässe als die EL34.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass
EL34 bzw. 6L6 sind Pentoden, KT88 sind sogen. Beam-Tetroden. Der resultierende Unterschied zwischen beiden liegt in der gleichmäßigeren Kennlinie der Beam-Tetrode, was die Verringerung übel klingender, ungeradzahliger Oberwellen zur Folge hat. Bei Übersteuerung setzt die Begrenzung jedoch schlagartiger ein als bei Pentoden. Als Folge davon hat man mit der KT88 größeren Gainreserven im Cleanbereich.

Sehr schön. Welcher nicht-E-Techniker versteht das?
 
Zitat:Gestern habe ich den Mywatt zum ersten Mal in meiner R'n B Band eingesetzt. Ich nehme alles zurück was die Soundtauglichkeit des Mywatt für Soul und R'n B angeht Bass auf Maximum und Treble, Middle, Presence auf Minimum, die HT an der Box komplett weggedreht und ich habe den 70ties Soulsound. Passt hervorragend !

hmmm....das klingt bestimmt geil.......aber.......das sind ja insgesamt 5 regler, die man bemühen muss, um den 70s soul sound zu erzielen....und das mit einem röhren-top........ist das nicht doch ein bisschen aufwendig?

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

hmmm....das klingt bestimmt geil.......aber.......das sind ja insgesamt 5 regler, die man bemühen muss, um den 70s soul sound zu erzielen....und das mit einem röhren-top........ist das nicht doch ein bisschen aufwendig?

bauschi

Aufwendig? [?]

Wenigstens brauche ich keinen Sansamp Bassdriver DI davor, damits schön nach Röhre klingt. [;-)][:D]

Nene Bauschi. Da wirst Du nicht drum rum kommen das Teil einmal selbst anzutesten. Man kann Dein Interesse geradezu spü-hüren... [:D] - Gib Dich der Macht der Röhre hin... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: albi4001

Ich habe einen Hiwatt DR201(EL34-Bestückung).
Als Box verwende ich eine 6x10" von Ampeg.
Ich spiele hauptsächlich Rock u.s.w..
Meine Hauptinstrumente sind Rickenbacker und Fender.
Bin sehr zufrieden damit, aber trage mich doch mit dem Gedanken mir einen Mywatt zuzulegen. Die KT88 bringen wahrscheinlich mehr Bässe als die EL34.

Ich bin mir sicher, dass Dein DR201 auch mit KT88 läuft. Frag zB Max Weber, der kennt sich da sicher aus. Vielleicht reicht es, einfach die äußeren zwei Fassungen leer zu lassen, 4 KT88 einzusetzen und den Bias einzustellen.


 
Zitat:Original erstellt von: TheBass


@Mike`adelic: Sorry, wollte hier niemanden überfordern. Ich dachte nur, daß das interessant wäre.

Ich find das sogar sehr interessant, nur leider hab ich nur "mehr Gainreserven mit KT88" verstanden.

Sorry, war gestern noch total fertig vom Gig und dementsprechend unausgeschlafen-genervt-gereizt...
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss
Frag zB Max Weber, der kennt sich da sicher aus.

Jajaa! Max fragen! Der schreibt oft innerhalb von Stunden zurück und ist dabei noch freundlich und zuvorkommend!

Zitat:Original erstellt von: TheBass

@Bauschi: Mir ging's hier nur darum, ob ich ich meinen Mywatt auch für R'n B einsetzen kann. Und mit Verstellung von 4 bzw. 5 Regler vom Adam Clayton Sound auf R'n B umstellen ist doch auch nicht schlecht, oder ?

Womit wir wieder bei "Klangbreite" wären...[^]

Zitat:Original erstellt von: TheBass


@Mike`adelic: Sorry, wollte hier niemanden überfordern. Ich dachte nur, daß das interessant wäre.

Jaaaaa, "Equipmentgewichse" [:D]!
Ich find sowas toll! Auch wenn man nicht immer alles sofort versteht. Je öfter man etwas zu Ohren bekommt, desto mehr begreift man! Redundanz festigt eben Informationen[Edit] im Gedächtnis!!! [-)][?][xx(][^]

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich antworte hier auf die Frage ob man den DR201 mit 6 X EL34
nachrüsten kann. Können tut man schon... aaaber.... es muss eine
Regelung für den BIAS eingebaut werden. Ausserdem haben die 200er Hiwatts mit 6 X EL34 einen anderen, für den Raa der KT88 ausgelegten Ausgangsübertrager. Das hätte dann eine gewisse Fehlanpassung mit den KT88 zur Folge was, unter Umständen, den Gewinn an Sound wieder zunichte macht. Ausserdem sollte bei einem wertvollen Amp wie dem DR201, nichts verbastelt werden. Das würde den Wiederverkaufswert schmälern.
Original ist eben Original.

Guten Rutsch an alle.
Gruss
Max Weber
 
Zitat:Aufwendig?

Wenigstens brauche ich keinen Sansamp Bassdriver DI davor, damits schön nach Röhre klingt.

Nene Bauschi. Da wirst Du nicht drum rum kommen das Teil einmal selbst anzutesten. Man kann Dein Interesse geradezu spü-hüren... - Gib Dich der Macht der Röhre hin...

ich kenne vollröhrenamps...ist ´ne feine sache...aber mir halt zu schwer, gross, aufwendig und anfällig....

ich mag den reinen röhrensound..keine frage aber ich brauche keine röhre, denn mit dem richtigen bass bekomme ich eine röhrig warmrotzigen ton hin, selbst über einen digi-trans-amp.
jedenfalls mehr als mit einem "normalen" bass, der über einen vollröhren-amp gespielt wird...hab´s verglichen.

den beweis habe ich hier im forum ja schon in form eines youtube-clips gepostet.

Zitat:@Bauschi: Mir ging's hier nur darum, ob ich ich meinen Mywatt auch für R'n B einsetzen kann. Und mit Verstellung von 4 bzw. 5 Regler vom Adam Clayton Sound auf R'n B umstellen ist doch auch nicht schlecht, oder ?

mag sein...ich habe das noch nicht probiert....habe mit den clayton sound noch nie verwendet...

bauschi
 
Offtopic:

Wohnt denn ein Hiwatt-/Mywatt-Besitzer zufällig nicht allzuweit von mir (Dieburg bei Darmstadt) weg? Würde mir die Teilchen auch gerne mal zu Gemüte führen, weil ich mir im Frühjahr einen Röhrenamp kaufen will. Einfach bitte mal ne PM an mich schicken...

 
Nee,nee an meinem Hiwatt schraube ich nicht rum. Zum Sound kann ich noch folgendes sagen. Mit meinen Rickenbackern und Fender Bässen klingt der EL34- Hiwatt sehr gut. Klar, der Rickenbacker hat seine Stärken in den Mitten und bringt von sich aus keine wirklichen Tiefbässe.
Aaaaaber, wenn ich mal meinen Tobias oder G+L 2000 spielen will, die ja beide aktive Elektroniken haben, klingt es irgendwie flach[xx(]. Ich denke, daß das an der EL34 Bestückung liegt. Obwohl, Peavey hat in seinem neuen Röhrentop auch eine 6X EL34 Bestückung und die Röhrenteile von denen waren ja auch immer sehr gut[ooo].
 
Eine Frage hätte ich noch. Klingt der Mywatt 400 auch noch gut,wenn er leise gespielt wird? Der Ampeg z. B. klingt ja auch erst ab einer bestimmten Lautstärke(meistens zu laut) richtig gut.
 
Der Mywatt 400 klingt auch bei leisen Lautstärken sehr gut. Der SVT hat viel mehr Lautstärke gebraucht um seinen "sweet spot" zufinden.

Jedoch wenn ich wirklich optimalen Sound brauche, so wie jetzt im Studio, dann drehe ich den Amp gerne weiter auf. Ich mag das, wenn er bei harten Anschlägen schon anfängt zu rotzen. Das ist halt Geschmackssache.

Ich kenne den 200 nicht, aber ich bin froh den 400 zu haben. Der hat genau die richtige Menge Headroom für mich.





 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten