Nach langer Zeit wieder zurück...

Moin Gemeinde,

wie ich mitbekommen habe, wurden schon Vermisstenanzeigen aufgegeben :D

Für mich war Anfang 2020 eine kleine Welt zusammengebrochen....das neue Programm stand, die kleine "Tour" war geplant und dann plötzlich alles auf NULL!
Das war extrem demoralisierend. Ich habe über ein Jahr den Bass nicht mehr in die Hand genommen. Meine Lust war auf Doppelnull und mein Frust auf 189.

Also hab ich mich komplett mit anderen Dingen beschäftigt. Ich habe wieder das Thema Amateurfunk aufgegriffen, wozu hat man ein Rufzeichen.......das geht weltweit Coronafrei auf der kurzen Welle :D:D:D:O!

Geräte angeschafft, Antennen gebaut, Messplatz eingerichtet.
(Die Röhrenendstufen laufen hier etwas "heisser" mit 2400V Anodenspannung und bringen 1200W HF-Leistung aus 2 Glaskolben, so groß wie Einmachgläser)

so langsam gibt es hoffendlich ein kleines Licht am Ende des Tunnels und man kann evtl. bald wieder proben. Jedenfalls erfreue ich mich gerade wieder an meinem Equipement. Ich wusste gar nicht mehr wie geil der Sch...ss klingt :-O
341279CF-8777-4D1F-B7A8-8D532CFF36D2.jpeg

Nee, ernsthaft: Welcome back, Kotter!
Das ist wie Fahrradfahren!
 
Der Anblick ist mir durch meinen Vater (R.I.P. ) wohlbekannt. Der war auch ein passionierter Amateurfunker (Rufzeichen DG7EW). Allerdings nur auf 2m und 70cm. Da waren die Regale sogar noch ein bischen voller.

Ging mir ähnlich. Auch ich kenne ähnliches von meinem alten Herrn (R.I.P.). Sein Rufzeichen war DJ8HF.

Bei mir ist es etwas länger her. Mein Opa war Amateurfunker und als kleiner Junge gab es nicht spannenderes als bei ihm in seiner Funkerstube mit all dem technischen Kram zu sitzen. War damals in den 70ern als gerade die ganzen neumodische Transistorkram aufkam. :opa:

Das hat wohl auch irgendwie dazu beigetragen, dass ich irgendwann E-Technik studiert habe, ob wohl mein Opa und mein Vater beide Metaller waren.
 
Schön dass du wieder da bist.

Ein alter Amateurfunker hat mir mal erzählt, dass extrem viele Dinge aus der Nachrichtentechnik ursprünglich von Amateurfunkern ersonnen worden sind.
Das glaube ich aufs Wort, wobei es durch die Digitalisierung sicher zunehmend komplexer geworden ist, nehme ich an.


Ich hab die bassfreie Zeit genutzt um Schlagzeug zu lernen/üben.
Von den ersten holprigen Übungen im ersten Lockdown mit Lehrbuch und CD, kann ich mittlerweile schon ganz gut zu Songs dazuspielen und das Nachspielen von neuem Material fällt zunehmend leichter. Auch Fills funktionieren schon ganz gut.
Jetzt bin ich wahrscheinlich DER Schagzeuger, den ich in der Band sofort absägen würde. ;-)
 
Schön dass du wieder da bist.

Ein alter Amateurfunker hat mir mal erzählt, dass extrem viele Dinge aus der Nachrichtentechnik ursprünglich von Amateurfunkern ersonnen worden sind.
Das glaube ich aufs Wort, wobei es durch die Digitalisierung sicher zunehmend komplexer geworden ist, nehme ich an.

Das ist absolut richtig. Vor "unserem" Internet gab es zum Beispiel lange "Packet Radio" auf den UKW Amateurfunkbändern. Man konnte weltweit Nachrichten verschicken, es gab Flohmärkte, Newseiten usw. Alles noch in ACII, anfangs mit 1K2 und 9K6 KB. Das wurde von einem "Diggipeater" zum anderen über Funk weitergeroutet. Die Wurzeln liegen also dort begraben.

Auch heute gibt es viele digitale Betriebsarten oder Menschen entsprechende Programme schreiben. Nicht selten wird soetwas in der kommerziellen Technik übernommen und weiterentwickelt.
Ist aber nicht meine Baustelle ;-)

Das Betätigungsfeld ist extrem groß. Vom Gigaherzfunk mit 2m Schüsseln, über Fernsehübertragung bis zu Mittelwellensendern. Amateurfunk bedeutet ja "Experimentierfunk". Man hat quasi die Lizenz zum Löten :D

Leider stirbt die Gattung langsam aus, weil (wie bei vielen andern Dingen auch) der Nachwuchs fehlt. Durch Internet, Facebook und Co. ist kaum noch jemand dafür zu begeistern mit z.B. mit einem Stück Draht, einem kleinen KW-Sender und einer Morsetasten weltweit kommunizieren zu können.
 

Zurück
Oben Unten