Nachilfe Groove

Den Groove kannst Du Dir doch vom Video abgucken...würde ich zumindest so machen.
Der Sound: Das ist die Verzerrung der Eingangsstufe der Verstärker, mein BVV3000 (SVT-Clone) kann das mit hohem Gain auch so.
 
Nicht, dass ich das auch schon versucht hätte :rolleyes:....aber mit eadg stimmung klingt das eben am Anfang schon anders....
Und ein Übersteuern von einem svt3 oder einem v4b bringt auch hier nicht diesen sound....
 
Denke nicht, da dann ja ein gleiches Verhältnis unter den Saiten besteht....
Lange Rede, kurzer Sinn..wer kann das Teil nachspielen ???
 
ich versuche es:

--7---------------7-----------------
--5---------------5-----------------
-----7-7-7-7-7-----7-7-7-7-7-7--
------------------------------------- 2x

-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------1------1-1---------3----3-5--
--0--3-0-0-3---0--3-3--0-0-3-3----3----3-3-------(3)5-----5-------

Das ist für Normalstimmung, der Typ im Video greift alles zwei Bünde höher (was mir sagt, dass er keinen Halb- sondern einen Ganzton tiefer gestimmt hat)
 
Okay, vom Abgucken her war ich auf einem ähnlichen Stand, nur klingt die kleine Terz und die kleine Septime direkt zu Beginn eben ganz anders bei dem Kerl....es sieht ja so aus, als würden die tieferen Töne von den höheren Saiten kommen...somit doch wahrscheinlich unterschiedliche Beträge gestimmt....:rolleyes:
(Auch der sound der anderen Brachialgroove mit dem preci definitiv soundmäßig nicht zu schaffen ohne Hilfsmittel...klingt das abgefahren !!! :II)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieser Differenzoktavton stellt sich bei mir im Kopf schlicht nicht ein.....bei mir klingt auch die verzerrte Quinte auf D und G Saite deutlich höher als das E auf der A-Saite. Deshalb wirkt es in dem Video auch so strange auf mich....muß wohl Rickenbackerphysik sein...
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist eher so, dass der Rickenbacker durch den halsnahen Pickup dermaßen tiefe Bässe bringt, dass die Amps das schlichtweg nicht packen...
Dadurch erscheinen die Töne auf D und G fett, aber alles was tiefer ist, wird nicht "richtig" wiedergegeben.

Das geht mir speziell mit dem Ricky auch so, wenn der Hals-PU einigermaßen aufgedreht ist
 
Jep, das muss es sein !!! Und klar macht das was, jetzt wo ich das auch noch weiß....:D
2 Bässe reichen nicht, weiß der Typ aus dem Video auch ganz genau....
 
Mann muß ja auch nicht jeden Hype mitmachen [¦)]

...oder wenn man doch jeden Hype mitmacht, dann hat man schnell solch eine "kleine Übungsecke" zu hause :O!
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 

Zurück
Oben Unten