Namen

wuffi

wuffi

New Member
Beiträge
848
Ort
AT
Bassix
ß280
hi,

gibt es eine seite, buch oder sonstwas, wo man nachschauen kann ob ein name bereits geschützt oder eingetragen ist?
am besten für band- und labelnamen.

mfg
wolfgang


 
Bandnamen sind eher selten geschützt... zumindest im Markenscgutzrechtlichen Sinn. Natürlich kanns unangenehm werden, wenn man erfährt, dass es schon ne Band gibt, die so heisst. Ich weiß zwar, daß es ein internationales Markenschutzregister gibt, aber die Registrierung dort ist eher aufwändig und seeeeeeeeeehr kostspielig. Auch einen nationalen Markenschutz zu beantragen, kann sehr teuer sein.
Aber wenn du sichergehen willst, dass es deinen Namen noch nicht gibt, würd ich vorschlagen, dass du den Namen mal googelst, und schaust was dabei rauskommt. Kommst du auf keine Band-Homepage oder so, dann würd ich den Namen nehmen.
 
danke für den tipp moodster [;-)]

aber wie siehts da mit labelnamen aus?
weil ich hab da einen namen den ich einfach geil finde, aber leider findet er da was bei google [:-(]

mfg
wolfgang


 
wenn es den namen schon gibt kommt es auch drauf an, wer ihn hat (imho)

unseren Bandnamen gibt es auch schon, wie wir festgestellt haben.
aber da es eine unbekannte amerikanische coverband ist (die es warscheinlich gar nicht mehr gibt, weil die seite total veraltet ist) haben wir den namen doch genommen.

wenn du z.B. ein punkrocklabel gründen willst, würde ich den namen nicht nehmen, wenn es ein label mit gleichen namen in ner ähnlichen musikrichtung gibt. aber wenn den namen schon ein kleines lokales trance-label aus taiwan hat, seh ich da kein wirkliches problem, wenn du den selben namen nimmst...[;-)]
 
Also klage gibts nur wenn:
Der NAme auf nem Patentamt im internationalen Markenschutzregister bereits eingetragen ist.
Im Internet der domain bereits vergeben etc.
Mein Tip: Wenn der Name schon hinter was bekanntem stand oder steht, Finger weg.
Gruss Uli
 

Zurück
Oben Unten