Namensgebung für Themen - Schwer etwas zu finden das einen "lustigen" Namen hat!

Allucinante

Allucinante

LVX
Beiträge
68
Bassix
ß3.443
Kam gerade in einem anderen Thema drauf und will dazu mal was sagen, da ich echt schon frustrierende Suchen hinter mir habe bzw. teils erst viel später auf bestehende Threads gestoßen bin weil die Suche sie schlichtweg nicht gefunden hat.

"Lustige" Threadnamen sind die absolute HÖLLE wenn man im Forum nach etwas sucht, ganz zu schweigen von der Suchmaschinenoptimierung (bzw. der kompletten Abwesenheit derer...). Ich wäre generell für eine korrekte Bezeichnung eines Themas und als zweiten Teil erst etwas individuelles hinzuzufügen, z.B.:
  • Jens Ritter Bässe | Die Ritterburg
  • Fender Owners Club | Leo's Home
usw...

Unsinn wie "Firma XYZ bringt ein neues Pedal raus" macht einfach nicht lange Sinn. Dagegen ist etwas wie "<Firma XYZ> <Produktbezeichnung> - <Irgendwas indiviuelles...>" sinnvoll dauerthaft angelegt.

Die Suche dieser Forensoftware ist von Natur aus schon nicht die beste unter der Sonne aber so schmeißt man sich m.E. wirklich selbst Stöcker zwischen die Speichen ;-) Macht als Benutzer auch nicht so richtig viel Spaß.

Kann man vielleicht mal gesittet drüber sprechen ob man eine Notiz hinzufügt die den Ersteller eines neuen Themas darauf hinweist einen allgemein verständlichen und möglichst korrekten Themennamen zu wählen der auch in Zukunft noch Sinn ergibt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 
Naja, statt "Neues Pedal!!$53EinsDRölf!!" kann man schon sowas wie "Frisch von Citronat Boutique - die Orangenpresse" als Thema formulieren.

Das Wiederfinden von "als gut empfundener" Threads ist allerdings in jedem Forum eine kleine Katastrophe. Ich kann da nur die Pflege eigener Lesezeichen empfehlen. (Eine Empfehlung, an die ich mich aber auch nicht in jedem Fall halte und dann flucht man halt beim Wiederfinden etwas vor sich hin ;-))

Für ganz allgemeine Suchen muss man sich auf jeden Fall mit der "erweiterten Suche" auseinandersetzen; ohne die geht fast nüscht.

Noch besser funktioniert es allerdings, eine Suchmachine der Wahl zu verwenden und die Suche auf die Domain bassic.de einzuschränken. Das gibt oft bis sehr oft bessere Ergebnisse.
 
Also Folks, der TE ist neu hier, also langsam ;-)
@Allucinante Du gehst von falschen Erwartungen aus. Dieses Forum ist keine Knowledgebase, sondern eine soziale Plattform. Eigentlich gilt das für alle Foren, Knowledgebases baut man z.B. mit wikis.
Been there, seen that, glaub mir, eine soziale Plattform als Knowledgebase vergewaltigen zu wollen geht in die Fritten. Und sprechende Titel sind echt was aus dem letzten Jahrhundert. Ich habe Jahre meines Lebens verschwendet um das Leuten auszureden, die irgendwie in den 70ern auch mal programmiert haben.

Schlussendlich musst Du noch die ganzheitliche Betrachtung machen, die nicht nur die Technik, sondern auch die Nutzer (wir reden ja über ein lebendes Netzwerk) berücksichtigt.
Und da ist leider Deine Vorstellung unrealistisch, wenn sich drei Leute dran halten, ist nix gewonnen ;-)
Was die Nutzer interessiert, ist klönen, sozial Netzwerken. Deshalb ist es völlig legitim, zum selben Thema auch mal den dritten Faden aufzumachen oder dieselbe blöde Frage zu stellen, wie 10 Leute davor.
 

Kam gerade in einem anderen Thema drauf und will dazu mal was sagen, da ich echt schon frustrierende Suchen hinter mir habe bzw. teils erst viel später auf bestehende Threads gestoßen bin weil die Suche sie schlichtweg nicht gefunden hat.
Problem ist, dass Du es mit einem Haufen mehr oder weniger Verrückter zu tun hast.
Wir haben sogar einen hier, der glaubt doch ernsthafz, ein Waschbär zu sein!!!
Es gibt in der Tat zwei Möglichkeiten:
1. Du tauchst in das Chaos ein und wirst ebenfalls einer der Verrückten. Niemand gängelt Dich und Du wirst bemerken, dass wir hier eine ganze Horde echter Experten am Start haben! Wenn es um Fachliches geht, werden Dummschwätzer gaaanz schnell blos gestellt.
2. Du möchtest steril und schnell ein Thema finden. Dann geh ins Musiker-Board. Einige Experten haben das MB verlassen, weil ihnen zu oft unsinnig auf die Füße getretenb wurde.
Meine Schaltungssammlung (500 Seiten PDF) kennst Du ja vielleicht; oder meine Roland Verstärker Trilogie, oder meine Werke über Fender Instrumente. Mich findet man eben nur noch bei Bassic...
 
Lieber TE, es würde das Verständnis beim Lesen erleichtern, wenn man ab und zu mal ein Komma setzt...:bier:

Jetzt aber, wo ich das Problem verstanden habe... nö, aber nö danke!

Hier sind - fast - alle auch ein bischen stolz darauf, sich - zu Lasten des Handlings aber zur Belustigung anderer - eher humorvoll kreativ und bisweilen etwas kryptisch auszudrücken, da muss die Auffindbarkeit eines Themas hinten anstehen...
Und wenn Du nach deinem Lieblingsthema - gerne auch spezifiziert - nachfragst, dann dauerts in der Regel auch nicht lange, bis Dir der entsprechende Link zu dem Faden gepostet wird...

Also entspann Dich... :keks:
 
wenn man ein halbes Jahr unter den Verrückten verbracht hat. Dann kommt einem Vieles völlig normal vor...
crazy.jpg
 
Immerhin hat dieses Forum sogar seinen eigenen Kriminalroman!!!
(unten, bei den Blogeinträgen)

Man sollte ihn aber erst (in der PDF-Version) lesen, wenn man ein halbes Jahr unter den Verrückten verbracht hat. Dann kommt einem Vieles völlig normal vor...
Vorsicht @Cadfael, nicht das der Thread ins Off-Topic läuft :bier:
 

Zurück
Oben Unten