Nazareth - Morning Dew Bass Tabs

Silverchord

Silverchord

Well-Known Member
Beiträge
880
Bassix
ß52.672
Oh, ihr allwissende Bassgemeinde

Zufällig habe ich dieses Video entdeckt: und dachte: Wow, was für eine tolle Basslinie. Ich bin noch nicht soweit, um sie raushören zu können. Also machte ich mich auf den Weg, Tabs (oder Noten) zu finden. Zu meiner grossen Überraschung fand ich nichts. Ist es möglich, dass diese Basslinie niemanden Interessiert? Kann mir da jemand helfen?

Dazu kommt grad die nächste Frage: Was tut man in so einer Situation? Ja, klar man hört die Baslinie raus, sagen die, die das können. Und was sagen die Anderen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
In so einem fall kann man sich das Leadsheet suchen. Ich gebe immer "Gruppenname Song und Chords" ein, dann kennst du immerhin schon die Akkorde und kann anfangen dich in die Basslinie reinzuhören


Dann lade ich mir das Lied runter und spiele es verlangsamt über z.B Anytune ab und filtere mir die Basslinie raus und dann Loopen und lernen.

Du kannst dir auch Videos bei Youtube langsamer abspielen, nochmal Danke an den Tipp @markus_setzer

Den Rhythmus kannst du dir prima auf der Tischkante erklopfen oder klatschen.

BTW geiler Song, da setze ich mich auch mal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Legende gehört, von einem Programm welches Audio files analysieren und die darauf basierenden Tabs ausspucken soll.
Wie gesagt eine Legende.
 
Ja! Ich glaube davon gibts eine ganze Armada
Quatsch - es gibt keinen Einen, der uns mit unseren Macken, Schwächen und Stärken ersetzen könnte, kein Programm dieser Welt ist auch noch so bekloppt wies wir:o):o):o):bier:
greetz - Freddy

btw: der Song reizt mich auch...:great:
 
Ich habe es gerade getestet. Das Resultat:
mp3 aus Youtube.com 9.5MB (Original. d.h. das ganze Song)
mp3 aus melody.ml 15.8MB (nur Bass)
Ich kann die Bass-Datei nicht hochladen, da zu gross. Der Klang ist verzehrt und verschwommen. Da es lange Stercken gibt, wo der Bass im Vordergrund steht, höre ich ihn besser im Original. Also, kein Vorteil (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Legende gehört, von einem Programm welches Audio files analysieren und die darauf basierenden Tabs ausspucken soll. Wie gesagt eine Legende.
Ich dachte, ich kenne jemanden, der das hat. Ich habe ihn gerade angerufen. Er hat Cubase. Wenn er mit Keyboard spielt und per MIDI reingeht, kann das Programm draus Noten schreiben. Mit fertigen mp3 geht das nicht. So seine Antwort.
 

Wenn er mit Keyboard spielt und per MIDI reingeht, kann das Programm draus Noten schreiben.
Das kann jede midi-fähige Notensatz-Software (was nahezu alle sein dürften). Das erfordert nur eine 1:1 Umsetzung zwischen "midi note on / note off", konfiguriertem Takt / Tempo und den Noten im Notensatz.

Mit fertigen mp3 geht das nicht.
Es gibt schon Software, die genau das kann (das im Thread schon erwähnte Melodyne z.B.). Aber das ist ein völlig anderer Schnack (technisch recht aufwendig und komplexe; Frequenzanalyse, Instrumenttrennung, Timing-Erkennung, etc. pp.) als Noteneingabe per Midi (Midi ist kein Audio).
 
Oh, ihr allwissende Bassgemeinde

Zufällig habe ich dieses Video entdeckt: und dachte: Wow, was für eine tolle Basslinie. Ich bin noch nicht soweit, um sie raushören zu können. Also machte ich mich auf den Weg, Tabs (oder Noten) zu finden. Zu meiner grossen Überraschung fand ich nichts. Ist es möglich, dass diese Basslinie niemanden Interessiert? Kann mir da jemand helfen?

Dazu kommt grad die nächste Frage: Was tut man in so einer Situation? Ja, klar man hört die Baslinie raus, sagen die, die das können. Und was sagen die Anderen?

Danke!


Ja, "Morning Dew" ist eine tolle Nummer, vor allem in der Nazareth Version. Ich habe den Basspart einmal in einem Pick-Bass Workshop zitiert und da findet man auch unter "Übung 8" Noten und TAB. Ich hatte es damals nur aus der Erinnerung zitiert, es ist nicht 100% korrekt, aber ein guter Anfang und Anhaltspunkt. Hoffe es hilft etwas:

 
Ja, "Morning Dew" ist eine tolle Nummer, vor allem in der Nazareth Version. Ich habe den Basspart einmal in einem Pick-Bass Workshop zitiert und da findet man auch unter "Übung 8" Noten und TAB. Ich hatte es damals nur aus der Erinnerung zitiert, es ist nicht 100% korrekt, aber ein guter Anfang und Anhaltspunkt. Hoffe es hilft etwas:
Super, vielen Dank!
 

Zurück
Oben Unten