Ne Zerre für die Band

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Beiträge
3.322
Ort
DE
Bassix
ß42.942
Moinchen,

ich suche ne Zerre welche sich in ner Band durchsetzten kann. Ich mache normalen Rock will aber nur nen leichten Zerr Sound unter 100€ bei dem die Bässe nicht untergehen.

Interessant finde ich bisher:
Ashdowm Drive Plus
Big Muff
Digitech Driver
Harmonix Bass Blogger
Harley Benton BOD-1
Palmer PEBAZ Bazz

Wie gesagt, nur angedreckt, kein böses Gewitter. Da ich nicht unbedingt alles bei Thomann bestellen möchte, wäre eine grobe Einschätzung nett :-)
 
Also ich habe ein Ibanez PD7.
Das kann von leicht angezerrt bis volles Brett, behält aber seinen Druck stets. Auch tönt die Zerre sehr röhrig.
Einziger Nachteil ist dass das Gerät bei höherer Zerre bzw. viel Attack reingeregelt doch rauschen tut.
Es gibt es auch nicht mehr neu.
 
Zerre ist mein Thema. [:-)]

Halte mal Ausschau nach nem DOD Bassoverdrive. Den kennen die wenigsten, obwohl der wirklich ne Wucht ist. Der hat den Röhrenampklang eingebaut. Für meinen hab ich damals 15 Euro bezahlt.
Eine gute - und verkannte - Alternative ist der Boss ODB-3. Wenn man sich da dransetzt, dann kann der auch einen feinen Overdrive-Sound.

Zu deinen Vorschlägen:
Ashdowm Drive Plus - Hatte ich mal, konnte das was du suchst, hat mir aber vom Zerrcharakter nicht gefallen.
Big Muff - zu brutal für deine Zwecke.
Digitech Driver - hol dir lieber den Boss [;-)]
Harmonix Bass Blogger - der ist auch ein bisschen zu krass, für meinen geschmack.
Harley Benton BOD-1 - lass die finger davon. das rauscht und ist ratzfatz kaputt.
Palmer PEBAZ Bazz - den kenne ich nicht persönlich. hab aber nur gutes davon gehört. wenn du den testest, dann sag mal, wie der so ist.


 
Hab letztens den DigiTech bei nem Gig gehört, nur auf ganz leichten Overdrive gestellt, war mit Preci und Hartke-Stack genau richtig.
Man kann sich doch auch bei Produktiv alles in die "Kompakt-Filialen" bestellen und dann ausprobieren, oder?
 
Würde statt dem Palmer Bazz den Übertreiber nehmen, der Bazz geht mehr in Richtung Fuzz und der Übertreiber ist ein Overdrive (da kannst du auch das clean-Signal beimischen).
Allerdings: Ich beziehe mein Wissen aus einem Testbericht[8D]
 
Na gut, kann so ja einiges rauswerfen aus meiner Liste. Werde dann mal den Digitech, Ashdown (evtl. den Lomenz gebraucht günstig), Palmer Übertreiber (mag schon den Depressor), den Ibanez und evtl. den ODB(wenn, dann auch gebraucht) ausprobieren.
Hab hier ja Musik Produktiv um die Ecke und wenn die so nett sind es zu bestellen kann ich ja rumprobieren :-) Musik Produktiv wäre auch sehr genial da ich nen 25€ MP Gutschein unterm Weihnachtsbaum gefunden habe...

Den DOD hab ich aktuell nicht gefunden, aber werd die Augen offen halten. Fand den auf Youtube sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider in neu etwas über deinem Budget, aber für Rock und "leichten Zerrsound" meine erste Wahl ist der Sparkle Drive von Voodoo Lab.
Wichtig ist einfach ein Clean-Regler.

Gebraucht geht der oft für um die 100,- über den Tresen.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Man kann sich doch auch bei Produktiv alles in die "Kompakt-Filialen" bestellen und dann ausprobieren, oder?

Ja, kann man.

Zum Thema:

Immer dran denken, das man Zerren mit dem eigenen Setup ausprobieren muss - die Dinger können über andere Amps/Boxen ganz schön unterschiedlich rüber kommen.
 
Stimm auch wieder...
Nun ja, finde den Gedanken von Pitsieben richtig. Ein Clean Regler der Clean und Zerre verbindet. Hab das bisher nur beim Ashdown Lomenz und dem Palmer Übertreiber gesehen. Wobei ich den Plamer immer interessanter finde. Bin vom Depressor schon total begeistert und das was ich bisher an Sound Samples gehört habe macht mir ein feuchtes Höschen.
 
für "leicht" nehm ich den nachgelöteten sft, den ich von einem forenmember erstanden habe. wenn du löten kannst, wäre das eine billige alternative, die echt verdammt gut klingt. warm, röhrig, mit einem mehr als satten fundament. ich liebe das teil!
 

Ich hatte den und fand den bei einer ganz bestimmten Einstellung mit passivem Jazzbass ganz hervorragend und schön harmonish nach Röhre klingend. Aber nur in einer bestimmten Einstellung. Es sind allerdings je nach Inputsignalstärke auch absolute heftige Sägen möglich.
Ich fand den gut, hängt davon ab, was Du erwartest.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Ich hatte den und fand den bei einer ganz bestimmten Einstellung mit passivem Jazzbass ganz hervorragend

Das ist aber auch die denkbar leichteste Aufgabe für ein Zerrpedal. Wenn das nicht klingt, klingt gar nichts.
 
Der Multi Comp zerrt allerdings kein Stück. Im TubeSim Modus gibt's ganz dezent Obertonreihen...das wars.
 
Ok, richtig zerren tut er nicht, aber ich finde, er gibt dem ganzen schon ein bissle Dreck mit dazu, wohlig, warmen Röhrendreck. Aber vielleicht muss ich doch einfach noch mal hinhören, jedenfalls war ich der Meinung, dass er schon etwas dazu packt wenn man ihn ordentlich tritt. Morgen ist Probe, hoffentlich vergesse ich es nicht. [;-)][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Ok, richtig zerren tut er nicht, aber ich finde, er gibt dem ganzen schon ein bissle Dreck mit dazu, wohlig, warmen Röhrendreck.

Klar...dann braucht's aber schon Vintage PU's, eine hohe Saitenlage und einen Anschlag wie ein Stier, der dafür sorgt, dass die PU's kurz davor sind, nur noch heiße Luft zu produzieren.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Klar...dann braucht's aber schon Vintage PU's, eine hohe Saitenlage und einen Anschlag wie ein Stier, der dafür sorgt, dass die PU's kurz davor sind, nur noch heiße Luft zu produzieren.


hört sich wie das an, was ich grade meinem röhrenamp antue. [...]

 

Zurück
Oben Unten