Nebenton beim Wechselschlag

Gordon1974

Gordon1974

Member
Bassix
ß546
Hallo,
ich übe grad "With or withoutyou". Wenn ich die Saiten leer im Wechselschlag anzupfe habe ich vor dem eigentlichen Ton ein Chui. Hört sich ein wenig wie eine Nylonsaite an. Kann man schwer beschreiben. Fällt mir beim Üben mit Kopfhörer sehr stark auf und geht mir voll auf die Nerven.
Spiele einen Spector 4 Legend Standard. Jemand eine Idee was das sein könnte? Normal? Kriegt man das weg?
Hat jemand einen Tip bezüglich zählen? Bei dem Song ist ja 8x D, 8x A, 8x B und 8x G. Komm da nicht so hinerher :-))

Grüße Gordon
 
chappie98

chappie98

Well-Known Member
Bassix
ß7.852
Moin,

fass mal mit der Greifhand an einen Tuner oder an die Brücke - also einem metallischen Teil welches mit der Saite Berührung hat - und horche ob dieses Geräusch dann weg ist. Bzw. bei einem gegriffenen Ton.
 
Michiagi

Michiagi

Well-Known Member
Bassix
ß93.635
Hat jemand einen Tip bezüglich zählen? Bei dem Song ist ja 8x D, 8x A, 8x B und 8x G. Komm da nicht so hinerher :-))
Zählen ist da aus meiner Sicht nicht nötig und auch nicht wirklich Sinnvoll.
Hör dir den Song immer und immer wieder an und verinnerliche ihn!
Nimm den Song auseinander, analysiere was da so alles passiert, jetzt nicht nur auf den Bass bezogen... sondern alle Instrumente wie auch den Gesang (dessen Melodie).
Somit wird ein zählen unnötig und konzentrierst dich auf den Song und nicht auf das zählen.
Ich zähle meistens nur wenn ich nichts spiele (Pausen) oder es ist Rhytmisch wirklich tricky.
 
claudio

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß44.651
Ciao
Zählen ist da aus meiner Sicht nicht nötig und auch nicht wirklich Sinnvoll.
Hör dir den Song immer und immer wieder an und verinnerliche ihn!
Nimm den Song auseinander, analysiere was da so alles passiert, jetzt nicht nur auf den Bass bezogen... sondern alle Instrumente wie auch den Gesang (dessen Melodie).
Somit wird ein zählen unnötig und konzentrierst dich auf den Song und nicht auf das zählen.
Ich zähle meistens nur wenn ich nichts spiele (Pausen) oder es ist Rhytmisch wirklich tricky.
Songformen, welche sehr tricky sind, merke ich mir indem ich sie lerne zu singen. Kann man einen Song singen, kann man ihn spielen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
whitewater

whitewater

Well-Known Member
Bassix
ß37.182
Ciao

Songformen, welche sehr tricky sind, merke ich mir indem ich hin lerne zu singen. Kann man einen Song singen, kann man ihn spielen ;-)
Guter Punkt. Wobei With or without you ja eher ein Einsteiger für das Spielen in der Form ist. Aber klar, auf der einen Seite sind komplexe Formen mit vielen z.T. schrägen Folgen schwer, diese weit auseinanderliegenden Wechsel sind halt das andere Extrem.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
whitewater

whitewater

Well-Known Member
Bassix
ß37.182
Kann es sein, daß das "Chui" nicht vor der Note sondern nach der vorherigen kommt? Die Stütze, also der Anschlag des schlagenden Fingers auf der nächsttieferen Saite wäre so ein üblicher Verdächtiger.
 
Gordon1974

Gordon1974

Member
Bassix
ß546
Dann quatsch ich am Donnerrstag mit meinem Lehrer mal wegen zählen^^

Fingernägel sind eigentlich kurz.
Grade mal einiges ausprobiert. Glaube das Geräusch entsteht weil ich wohl erst mit der Fingerkuppe über die Saite streiche und dann kurz vor den Fingernägeln zupfe. also ca 5mm streich ich drüber und dann zupfe ich. Das ist mal falsch.
 
Phuxx

Phuxx

Double-Left-Handed
Bassix
ß6.781
Kannst Du mal probieren, mit der Haltung der Fingern beim Zupfen zu variieren? So rein testweise? Zb Finger mal paralleler zur Saite halten und mit viel "Fleisch" zupfen? Ohne Nagel? Oder mal mit Plek? Bleibt dann das Geräusch?
 
Hicetea

Hicetea

Well-Known Member
Bassix
ß19.383
Für mich klingt das als würdest du die Saite eher zu stark "schnippen". Ansonsten erfreue dich an deinem Chui-Signatur-Ton, den macht dir so schnell keiner nach!
 
Vick

Vick

Well-Known Member
Bassix
ß13.491
Alles gut,
das ist die Leersaite,
die braucht etwas Zeit bis der Ton sich über die komplette Saitenlänge ausgebreitet hat.
Evtl. die Saiten an der Brücke mit geeigneten Material abdämpfen
 
Gordon1974

Gordon1974

Member
Bassix
ß546
Danke für die vielen Antworten. Das mit der Brücke Abläufen muss mir mein Lehrer mal erklären. Soweit bin ich technisch nicht nicht. Bis dahin übe ich ohne Kopfhörer. Mein Chui höre ich nämlich über die Box nicht.😀
 
haryman

haryman

StolperBasser
Bassix
ß2.740
Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich mit Kopfhörer übe. In meinem Fall entweder mit Roland Micro Cube oder mit Vox Amplug. Da schwingt immer ein Geräusch mit. Mein Basslehrer meinte, das liegt evt daran dass Verstärker oder Kopfhörer zu stark komprimieren. Bin jetzt kein Techniker, aber auf deiner Aufnahme hört es sich ähnlich an, wie bei mir. Ohne Kopfhörer habe ich dieses Problem nicht...
 
 

Oben Unten