Nebenton beim Wechselschlag

Also heute verschiedene Sachen ausprobiert.
Mein Chuii habe ich nicht nur auf der Leersaite.
Krass höre ich das über Kopfhörer. Das lasse ich jetzt. Am schlimmsten ist die A Saite.
Ich lasse es erstmal so. Wenn ich besser geworden bin teste ist mal andere Saiten.
Wie lange halten so Saiten oder in welchen Intervallen sollte man die wechseln?
 
Hallo,
ich übe grad "With or withoutyou". Wenn ich die Saiten leer im Wechselschlag anzupfe habe ich vor dem eigentlichen Ton ein Chui. Hört sich ein wenig wie eine Nylonsaite an. Kann man schwer beschreiben. Fällt mir beim Üben mit Kopfhörer sehr stark auf und geht mir voll auf die Nerven.
Spiele einen Spector 4 Legend Standard. Jemand eine Idee was das sein könnte? Normal? Kriegt man das weg?
Hat jemand einen Tip bezüglich zählen? Bei dem Song ist ja 8x D, 8x A, 8x B und 8x G. Komm da nicht so hinerher :-))

Grüße Gordon

Du solltest keine Leersaiten spielen müssen bei dem Song, klingt auch nicht so gut.
Da Du in einer Lage bleibst kannst Du das D auf dem 5. Bund der A-Saite spielen, das A auf dem 5. Bund der E-Saite und dann gehst Du zum B im 7. Bund der E-Saite und zum G im dritten.

So einfach der Song eigentlich ist, weil Du wirklich nicht "zählen" brauchst, weil sich da ein Automatismus einstellt, so schwierig ist er dahingehend die Achtel wie ein Uhrwerk und gleichmässig durchzuspielen. Ich liebe den Song :-)

Viel Spaß!

Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich mit Kopfhörer übe. In meinem Fall entweder mit Roland Micro Cube oder mit Vox Amplug. Da schwingt immer ein Geräusch mit. Mein Basslehrer meinte, das liegt evt daran dass Verstärker oder Kopfhörer zu stark komprimieren. Bin jetzt kein Techniker, aber auf deiner Aufnahme hört es sich ähnlich an, wie bei mir. Ohne Kopfhörer habe ich dieses Problem nicht...

+1
 
Von Deiner Aufnahme her tendiere ich dazu auch zu behaupten, dass Du einen eher harten, also starken, Anschlag an der Saite hast. Versuch vielleicht mal ein wenig mehr Gefühl beim picken, sei ein wenig sanfter 😃 Das unterdrückt auch gerne mal Nebengeräusche, Du hast in der Regel ein besseres Timing (gerade wenn Du noch am Anfang Deiner Karriere stehst) und Du schulst Deine Finger besser.

Härter schlagen geht später immer noch 😉

Ansonsten teile ich den Rat von @Hozzy bzgl. dem Nicht-Spielen von Leer-Saiten. Das leere Spielen klingt immer anders als "gedrückte Saiten" und wirkt von daher im Verbundspiel auch gerne mal ein wenig "anders" und von daher nicht immer einheitlich.
 

Zurück
Oben Unten