Neck Pickup hört sich an wie Batterie leer?

der Musicstore hat eine Werkstatt im Gebäude und die checken sowas natürlich auch mal bevor sie was einsenden. Aber beide PUs mit Sound, Balance auf Neck und kein Sound? Vermutlich ist das Balance Poti komplett falsch verkabelt. Das kann mit Aktiv/Passiv nichts zu tun haben bzw das Insturment ist wohl nur aktiv spielbar. Übrigens in der Oberklasse findet man oft Steckverbinder in der Elektronik und die kann man zerstörungsfrei abziehen und wieder draufstecken. Löten würde ich dem Kundenservice überlassen...
 
der Musicstore hat eine Werkstatt im Gebäude
...die "berüchtigt" ist... ;-) Kenne keine Werkstatt, die mehr Schauergeschichten bieten kann.
Und die Instrumente im MusicStore sind durchweg die am schlechtesten eingestellten Instrumente, die ich jemals in irgendeinem Musikladen gesehen habe. Das ist eine Frechheit, was dort im Showroom ausgestellt wird...
 
Ich glaube, wir können das Thema gut sein lassen.
Okay, Verwirrung erneut entfacht: Heut den Bass gestartet...alles super, keine Fehler? Vlt ein Wackelkontakt? Aber wieso ist das über Nacht ohne das Ding anzufassen passiert? Naja, mir solls recht sein, schau mer mal...
Seitdem hat der TE nix mehr gepostet, scheint also keine Lust zu haben, da weiter nachzuforschen.
Mal sehen, ob er sich nochmal meldet.
 
Ich glaube, wir können das Thema gut sein lassen.

Seitdem hat der TE nix mehr gepostet, scheint also keine Lust zu haben, da weiter nachzuforschen.
Mal sehen, ob er sich nochmal meldet.
Sorry dafür, der TE hat seitdem leider tatsächlich keine Zeit mehr am Rechner verbracht, da Kursfahrt, Covid und Familienurlaub aufeinander folgten...hab nicht geahnt das ihr euch tatsächlich derart Gedanken macht, vielen Dank an alle die sich hier beteiligen. Einiges klingt tatsächlich sehr spannend, ich werde gleich nochmal auf einzelne Ideen eingehen.

Ich kann aber sagen, dass das Problem seitdem nie wieder aufgetreten ist, der PU funktioniert problemlos in jeder Stellung des Poti...von daher habe ich mich entschieden den Bass nicht in die "berüchtigte Werkstatt" zu schicken um mir nicht mehr Ärger aufzuhalsen, auch wenn mir der Musicstore das solide 2 Wochen nachdem ich ihnen geschrieben hatte angeboten hat😅Da das PU anscheinend funktioniert wies soll und ich Verkabelungsfehler schätzungsweise selbst beheben könnte und den Bass ja auch in nächster Zeit noch auf Garantie einschicken kann, sollte sich noch ein Problem zeigen, seh ich das entspannt.

Vielen Dank an alle Antworten die ihr hier geliefert habt :-)
 
Um kurz alle Unklarheiten zu beseitigen:
Der Einbruch war "einblendend", laut eurer Diagnose also wohl ein Fehler direkt am Pickup bzw. dessen Verlötung. Buchse und Poti lassen sich als Fehlerquelle logisch ausschließen. Wie gesagt, der Fehler ist seit dem Tag des Auspackens niewieder aufgetreten und ich weiß nicht woran es liegt bzw. gelegen hat. Ein Foto vom E-Fach wollte ich nicht machen, eben wegen des Aufschraubens und der möglichen Spuren.
Vielen Dank auch für die rechtliche Beratung an Melkor und DGM :-)
Den Ansatz von DGM mit Kirstein finde ich im Übrigen sehr vernünftig und sinnvoll, den werde ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merken, wäre ich so nie drauf gekommen ^-^
 
  • Like
Reaktionen: DGM

Zurück
Oben Unten