Negativer Schall

die anwendbarkeit dieser geschichte ist halt eher theoretischer natur.
obwohl, vielleicht sitzen grade ein haufen kichernder nerds in ihrem labor vorm grammophon und hören "sweet satan" von led zeppelin...
 
Na klar! Ich habs mir doch gedacht... das ist lediglich ein gedrehter "Doppler-Effekt"! Ist doch logisch! :D

Doppler-Effekt ist doch, wenn z.B. die D-Saite vom Bassisten einen Halbton zu hoch ist, dann muss er sich mit einer Geschwindigkeit von 74 km/h von der Band entfernen, dann passt es wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. in den Thread Musiktheorie passt das ganze sicherlich nicht, aber ich frage mich, warum z.B. noch niemand auf die Idee gekommen ist, einen aktiven Bass-Absorber zu bauen, der mit eigenem Mikrofon und DSP + Endstufe in einer Ecke mit massiver Dröhnneigung aufgestellt wird. Vielleicht könnte man sowas viel kleiner bauen als traditionelle mechanische Absorber. Dafür würden sich sogar weiche aufgehängte Bässe aus dem Hifi-Bereich gut eignen...
 

Zurück
Oben Unten