Negativer Schall

Dieses Thema im Forum "Musik-Theorie" wurde erstellt von Talisker, 30. März 2018.

  1. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß23.244
    Klar. Wenn ich meine Stereoanlage auf die Flügel eines Kampfjets montiere und mich unter die Flugbahn setze, kann ich Musik rückwärts hören, solange er mit Mach+ auf mich zu fliegt.
    Soweit klar.
    Aber was wäre negativer Schall?
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22569-2018-03-28.html

    Versteht das jemand?

    Frohe Ostern.
     
  2. dumbopop

    dumbopop kann´s nicht lassen..

    Bassix:
    ß19.117
    Negativer Schall wäre z.B. alles, was Bohlen so produziert. Bei der Musik dreht sich bei mir alles, zuweilen muss ich da sogar negativ, also rückwärts essen. Schallplatten rückwärts abspielen, auch negativer Schall (auch hier ist Drehung ein entscheidender Parameter).
    Also alles nix neues. :D
     
  3. W.A.S.P.chen

    W.A.S.P.chen racecars - lasers - aeroplanes

    Bassix:
    ß48.736
    Das "wie" wird da ja nicht erklärt. Es "geschah" und Wellen konnten "erzeugt" werden und der Bahndrehimpuls "kehrte sich um".
    Inwieweit die Wellen der einzelnen Schallquellen sich jeweils alleine und im Zusammenspiel miteinander verhalten und am Ende gemeinsam etwas ergeben, daß im Ergebnis einem Negativum entspricht, steht da nicht.
     
  4. alice d.

    alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

    Bassix:
    ß44.026
    die "negativität" in dem artikel ist ja anscheinend als zeitumkehrung zu verstehen: das abgespielte stück erreicht das ohr des hörers rückwärts. und das interessante daran ist jetzt halt, daß die versuchsanordnung das ganze bei unterschallgeschwindigkeit ermöglichte.

    "negativ" assoziiere ich bei schall eigentlich eher mit phasenumkehr. das ist ja mathematisch die multiplikation einer sinusartigen funktion mit -1.
     
    f_luxus und Talisker gefällt das.
  5. Ochsenblut

    Ochsenblut Well-Known Member

    Bassix:
    ß43.098
  6. aptu

    aptu Es muss Sbass machen

    Bassix:
    ß11.812
  7. HamburgerJung

    HamburgerJung Sowas von Member

    Bassix:
    ß11.474
    Erster April ist doch erst am Sonntag...

    Vielleicht auch negative Zeit?
     
    ProfAmateur und aptu gefällt das.
  8. Sub Four

    Sub Four E-EE-F...H-HH-C...A-AAF...E-EE-E

    Bassix:
    ß1.760
    [​IMG]
     
    Talisker gefällt das.
  9. dumbopop

    dumbopop kann´s nicht lassen..

    Bassix:
    ß19.117
    Ne, so ein Leslie an B3 ist absolut positivster Schall!
     
  10. Drop2

    Drop2 Well-Known Member

    Bassix:
    ß3.533
  11. aptu

    aptu Es muss Sbass machen

    Bassix:
    ß11.812
    „Antischall“ ist bereits jetzt mein „Wort des Jahres“ 2018. [¦)]
     
    ProfAmateur gefällt das.
  12. leroyunso

    leroyunso Will you drown in the noise you have made?

    Bassix:
    ß21.690
    Ist es auch. Antischall hat die gleiche Frequenz wie das auszulöschende Signal, ist aber 180° phasengedreht.
    Hier geht es um negative Frequenzen.
    Und wird bei zunehmender Entfernung lauter :O!
     
  13. boeb

    boeb Well-Known Member

    Bassix:
    ß37.296
    Also sowas wie ein Scheinriese? Wenn Herr Tur Tur Musik machen würde sozusagen?
     
  14. Ray Mahogany

    Ray Mahogany Thønderbrød

    Bassix:
    ß229.391
    Das Tur-Tur-Phänomen [¦)]
     
    Talisker gefällt das.
  15. salesman

    salesman Active Member

    Bassix:
    ß1.772
    Ich dachte bei negativem Schall: wieso nicht gleich den Markbass-Fred Markbass nennen?

    :bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:
     
  16. alice d.

    alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

    Bassix:
    ß44.026
    und ich mußte bei "negativer schall" spontan an behringer denken...
     
    Ray Mahogany und aptu gefällt das.
  17. aptu

    aptu Es muss Sbass machen

    Bassix:
    ß11.812
  18. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß22.154
    Cooler Bandname.
     
    aptu gefällt das.
  19. Gunni

    Gunni Well-Known Member

    Bassix:
    ß5.450
  20. Gunni

    Gunni Well-Known Member

    Bassix:
    ß5.450
    Na klar! Ich habs mir doch gedacht... das ist lediglich ein gedrehter "Doppler-Effekt"! Ist doch logisch! :D

    Doppler-Effekt??????????????????????
    Wann gibst den zu kaufen????????

    Oder gibt es den schon?
     

Diese Seite empfehlen