Nemesis NSP410

blackelvis

blackelvis

Member
Beiträge
551
Ort
DE
Bassix
ß210
Moin

http://www.eden-electronics.com/Nemesis/separates/indiv/nsp410.asp

kennt jemand diese Box? hab sie gestern angespielt und sie klang echt gut. Taugt die wirklich was?

ich würde sie mit meine Nemesis combo zusammen spielen
http://www.eden-electronics.com/products/silverseries/indiv/n28s.asp

das wären dann zwar immer noch nur 120W..allerdings über 6 membranen. das macht schon einen guten unterschied und fals das nicht reichen würde, könnte man sich dann ja ein neues top holen..

alles richtig soweit? oder irgendwo denkfehler oder sonstwas?[;-)]


ach..und Frohe Ostern[:-)]
 
danke für den tip..aber die 1*15* hat nur 250W..das wäre mir früher oder später zu wenig. gut, es muss ja nicht unbedingt Nemesis sein, aber mir gefallen die eigendlich schon echt gut
 
von 12ern und 15ern hab ich ja eigendlich auch nicht gesprochen..mir gehts nur darum, dass die 410 kein schrott ist..es ist zwar nemesis aber man weiß ja trotzdem nie...ich will die euros ja nicht ausm fenster werfen...
 
nur so es ist ein 2x8" Combo [;-)]

Ich denke auch das das schon pasen wird. Du musst einfach mal aufprobieren. Mir haben beispielsweiße die Nemesis Amps überhaupt nicht zugesagt obwohl ich die Eden Teil richtig geil finde.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G




Etwas problematisch könnte sich der Reflexkanal des Combo auswirken wenn dieser auf der 410er Box steht.

was ist damit gemeint?

Zitat:
Einen kleinen Denkfehler hast du oben trotzdem drin.
An 4 Ohm beträgt die Leistung des Amp 175 Watt (120 Watt sind es an 8 Ohm).
Mit einer 610er Membranfläche ist das dann schon ganz ordentlich!

Du musst nur beachten dass du die 8 Ohm Variante der 410er brauchst.

das mit den 175W weiß ich..heißt das dann aber, dass von der 410box 2verschiedene gebaut werden?
es gab nur eine im laden..die hab ich mir zurücklegen lassen.


und wo wir dabei sind..hinten an meiner combo..also an der 2x8* (nicht 2x10*^^) ist hinten ein drehknopp an dem steht Level 200W maximum..was sind das nu fürne 200W..der war und ist immer noch auf 0 gedreht..in der beschreibung steht dazu auch nix..glaub ich[:I]

EDIT: und ein schalter für lift und grnd...er steht auf lift

ich würde nu sagen grnd steht für ground?! hat das was damit zu tun, wo die combo steht? lift =oben/auf einer box und ground = boden...??? kann das angehn? dann wäre es jetzt verkehrt eingestellt^^

ihr merkt ich hab die rückseite noch nie gebraucht/wirklich angeschaut

[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso..ok danke danke


zu den 4/8 ohm...

Zitat:
Ich interpretiere das als wahlweise 4 oder 8 Ohm

ist jetzt immer noch verwirrend...wahlweise kann heißen, man hat die wahl zwischen zwei verschieden boxen oder man hat die wahl bei einer box zwischen 4 bzw. 8 ohm...

ich würde meinen wenns das erste wäre..also 2 verschiedene boxen würden die nemesis leute das auf der homepage nicht unter einer box laufen lassen..aber ich frag morgen nochmal den verkäufer meines vertrauens ;-)

 
na da hast du recht..
also ich mach mich heut mal schlau[:-)]

gut danke für die ganze hilfe [:-)]
 
ich hab das ding nu übrigends..bin auch zufrieden vom sound her und so..alles prima..

nur meine combo wird erschreckend heiß...was hab ich verkehrt gemacht?

extension speaker von der combo hab ich mit input von der box verbunden

ich hab mal ein paar fotos gemacht
meine COMBO, also 2x8*; 120W an 8ohm und 170W an 4ohm..so wie mans jetzt sieht 120W. von hinten
http://img292.imageshack.us/img292/5930/img2790kl9.jpg

dann meine neue box..500W an 4 ohm
http://img251.imageshack.us/img251/9619/img2791yi1.jpg


nu sieht man beim ersten bild ganz rechts eben extension speaker und beim zweiten bild input. ich hab den rechten benutzt.

davon hätt ich auch noch bilder..aber das muss wohl nicht sein

heiß wird übrigends dies hier.
http://img341.imageshack.us/img341/5707/img2795zn5.jpg
ganz recht hinten an der combo ist das
das die ecke war wird ist wohl normal..aber es war echt heiß.nach höhstens einer halben stunde.

ich denke mal bei der box hab ich alles richtig eingestöpselt oder? und bei der combo schien mir extension speaker auch als das richtige "einstöpselloch"...muss ich nun irgendwas an dem level poti drehn oder den speaker von der combo ausstöpseln.? das ist ja der neben extension speaker..der verträgt aber 200W

iich blick nicht mehr ganz durch..im laden hatten die es genauso aufgebaut wie hier..also die gleiche combo und die gleiche box..sogar das gleiche kabel..nu hab ich allerdings nicht ggeguckt wie dies gestöpselt haben oder ob irgendwas anderes anderes war als bei mir...

ich hoffe auf gute lösungsansätze ;-)
danke schon mal


 
Oh oh.... Du brauchst ne 8Ohm Box.

Die internen Speaker haben 8Ohm die von der Box müssen auch 8Ohm haben damit wenn man sie parallel schaltet 4Ohm ergeben und somit die volle Leistung abgeben. Genau das passiert nämlich wenn die die beiden Kabel einsteckst.
 
ok...SCHEI***


es würde aber gehen wenn ich erstmal die speaker der combe ausschlate und dann nur die 4*10 laufen lass oder?
 

nee..an 4 ohm hab ich 170W

musst das kabel dann in das, wo früher die 2x8* waren? oder in extension speaker??


alter schwede..die hatten es im musikladen genau so aufgebaut..wird das bei denen nicht heiß oder was?[?]
 
das wären nu 170W auf 4x10*
früher warens 120 auf 2x*8...

soll ichs hinnehmen? ..naja ne neue box könnt ich wohl verlangen, also die, die ich jetzt hab soll es ja auch mit 8ohm geben..die haben mich falsch beraten..aber ich hab 0 bock wieder nach kiel zu fahren.

und ich hab ja sowieso vor irgendwann mal ein ordentliches topteil zu kaufen..so mit 300W oder so..das jetzt ist nur übergangsmäßig..die 2x8* machen im gesamtsound nicht mehr so viel aus. kann jetzt ja aber auch an diesem ganzen vermurksten ohm-kram liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du, WATT ist der im musibereich überschätzteste wert.

170 watt in ne gute box sind ne menge udn werden wohl reichen. 300 watt wäre mal grad hörbar lauter.

die 4x10 ist eh so laut dass es keinen sinn manchen würde die 8er aus dem combo mitlaufen zu lassen.

wenn du also die möglichkeit hast beim betrieb der 4x10 die internen speaker auszuschalten dann hast du ne gute lösung. in dem moment ist dein combo halt ein sperriges topteil.



 
Zitat:
Du musst aufpassen dass du nicht(!) versehentlich die 4 Ohm Variante der 410er erwischt.

da hab ich dich falsch verstanden..

also mir wurde jetzt auf einmal alles wieder klar, was ich einmal in physik gelernt hab über das thema..

50°waren es nun noch nicht..aber das ist jetzt auch egal..es ist so ja verkehrt..

gibt es vorteile bei 8 bzw. 4 ohm boxen? oder sind die eben abgesehn der ohm zahl gleich..?
 
hab jetzt grad nochmal mit den telefoniert..die haben mir natürllich dazu geraten die 2x8* vom verstärker zu trennen und eben nur über die 4x10* zu spieln..so wie ichs jetzt grad auch hab.

wenn ich wirklich auf die 8ohm variante der box bestehe, werden sie mir die auch besorgen..es wäre aber sinnlos, weil ich keinen leistungszuwachs bekomme..

es ist ja auch so..die 2x8 machen kein großen unterschied..nu ist es halt nur wichtig ob langfristig gesehn eine ohm oder eien 8 ohm box besser ist

Zitat:
So gesehen ist die 4 Ohm Variante nur dann wirklich interessnt wenn man mit dem Amp schon nahe am Limit arbeiten muss.

also zur zeit bin ich am limit...aber später werde ich es bestimmt nicht sein..bei 500watt in der box...und vlt 300 vom verstärker..da sinds dann ja 200w puffer..

nur weiß ich ja nuu nicht was später heißt..
 
Ich würde die Box gegen die 8-Ohm Variante tauschen. Mit einer 8-Ohm-Box bist du auf lange Sicht auf jeden Fall flexibler. Du hälst dir praktisch eine Tür auf, ohne eine andere zu versperren [:-)]. Natürlich sollte die 410er für die meisten Anwendungen reichen, aber wenn du doch mal noch ne 2te Box anschließen willst...

Ich hab im Übrigen den gleichen Combo und hab ihn eine Zeit lang zusammen mit der GK RBH 115 (8 Ohm) betrieben. Ich konnte schon einen deutlichen Unterschied hören, wenn ich die beiden 8 Zöller abgeklemmt hab. Wobei meine 15er Box wahrscheinlich leiser ist als deine 410...


Box tauschen.

Grüße
Mort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten