Nervosität

nich nachdenken ... ;-)
also ich mach mit meinem gitarristen hinter der bühne schon ma party...so richtig abrocken und abmoshen..!
genau wie auf der bühne..dann is man schon mal in stimmung und der kreislauf ist ordentlich in gang!

was noch hilft, wenn man unsicher ist: in die fußgängerzone gehen zusammen als band und sich zum affen machen...aka den leuten irgent ein scheiß vorsingen.. alle meine entchen... hänschen klein
totale kacke! sowas hilft auf jeden fall, auf die dauer das lampenfieber zu reduzieren!
 
die merken noch weniger [;-)]...solange man rockt und das Publikum Spaß hat, verzeihen die einem schon sehr viel!
 
Zitat:Original erstellt von: KeinHeld


Aber wie wärs damit sich das Publikum in Unterwäsche vorzustellen? :D

Wow, guter Tip(p), muß ich unbedingt mal bei der nächsten Bikerparty ausprobieren. Gibt bestimmt aufs Maul, wenn ich die nur noch auslache! [:D][:D][:D][:D]
 
wir haben letztens beim ersten lied den schluss verkackt, quasi die anderen 3 von der band haben einfach nach m refrain gehört während ich den schluss gespielt hab...dumm gelaufen, aber gemerkt hats niemand, obwohl der rhythmus wechselt und die töne verschieden sind...

die meisten fehler werden eh überhört ;-) unser gitarrist hat 3 auftritte am stück beim gleichen lied jedes mal den 3. vers n halbton zu hoch gespielt, hat auch keiner gemerkt, und das obwohl das echt hässlich klingt.

und gegen nervosität: ich trink vor m auftritt 2 bier :-O
vielleicht nicht das beste, aber s hilft n bisschen gegen nervosität und man ist lockerer beim dumm rumhüpfen ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: funky1975

okay ich merke schon: die sache mit der ironie müssen wir noch üben... ;-)

Wollte das eigentlich nicht auf deinen Post bezogen haben, nur dass "er" gar nicht erst auf die Idee kommt. [;-)]

Ich bin pure Ironie! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war seheheher nervös ... und wir haben den 5. platz gemacht ... mit dem vierten wären wir ins finale aufgestiegen ... das geht ma bissl am arsch ... aber ja vll. schaff mas nächstes mal! ;-)

 
Nächstes mal wirst auch nicht so nervös sein, obwohl es dazu gehört, nervös zu sein! Fixier jemanden vom Publikum, der( oder die) freundlich guckt und spiele für den. Ansonsten spiele für deine Band und guck auf den Gitarrist oder Schlagzeuger und es ergibt sich von allein. Gratuliere zum 5. Platz!
 
Gratuliere auch zum 5. platz! Bin grad erst dazugekommen, ich hab noch ein paar tipps wenns wirklich schlimm ist.
Es wurde ja bereits gesagt das jeder, auch die grössten Stars Lampenfieber kennt. Es kann einem unheimlich viel geben, wenns gut läuft...
Man muss tatsächlich zwischen positiven Lampenfieber und Angst unterscheiden. Zunächst mal ist beides Adrenalin und hat seit der Amöbe zwei wirkungen: Kampf/Flucht oder Schreckstarre.
Wirkung von Adrenalin auf der Bühne: Energie, hellwach, konzentriert, kein schmerz, hunger, durst.
Kann aber umschlagen in Panik, Blackout, Zittern, Atemnot, kotzen, Dünnschiss.
Die Gründe was von beidem passiert sind unterschiedlich, hat natürlich viel mit der eigenen Einstellung/Vorstellung zu tun.
Ich bin kein Psychologe, es ist eigentlich auch egal.
Dinge die man tut bevor die Angst da ist:
100% Vorbereitet, und zwar rechtzeitig. Damit meine ich Ausrüstung und Musik. Wenn 15min vorm Auftritt noch Schlüsse unklar sind dann scheiss drauf, am besten man vermeidet sowas, hat senen Bass gestimmt, seinen Amp eingestellt.
Wissen was auf einen zukommt. Bühne/location anschauen, bei vorspiel oder so wissen wer in der jury sitzt, wissen wo man selber stehn wird usw. Wenns diese dinge nicht bekannt sind können die unser hirn zur panikreaktion treiben (zusammen mit dem Adrenalin). Entspannen, Atmen wurde ja schon gesagt. Geht auch besser bevor die Angst einsetzt.
Wenns Passiert ist und man sich kaum noch auf den Beinen halten kann: Runter mit dem Adrenalinspiegel!
Auf der ersten seite hat glaub ich jemand geschrieben mann könne da nichts machen. Finde ich nicht. Adrenalin ist eine Chemie die in uns wirkt. Die kann man "verbrennen", mit seinem eigenen Stoffwechsel. Viel trinken (Wasser, kein Bier) und 250 Meter in 8,89 Sekunden laufen. Probiers, es funktioniert. Danach kotzt du deinen Lunge raus, aber vom Adrenalin ist einiges Gewechselt worden. Deinen Sowisodrüsewasweissich muss sich dann erstmal erholen und hat keine Lust gleich neues Adrenalin herzustellen.
Alternativ hilft auch ein Faustkampf mit dem Drummer.
 
Mir hat von Anfang an geholfen, daß ich auf der Bühne fast nie an meinem Limit spiele und mich versuche immer so gut es geht vorzubereiten. Andere brauchen vielleicht den Kick bis ans Limit zu gehen, für mich ist das Gefühl ganz wichtig, daß ich die Sache voll im Griff habe, die ich gleich abliefern muß.
 

Vielleicht ein bisschen Bier trinken(Ich hoffe doch du bist über 18 *g*) und dann klappert das wohl..^^
 
ich habe seit ewigkeiten keine nervosität mehr auf der bühne...leider...denn ich empfand das gerade in meiner anfänger- und fortgeschrittenenzeit als besonderen kick..[:-P]

so ein gewisser "schiss-faktor" empfand ich immer als prickelnd.[:D]

ich gehe gerne an meine grenzen auf der bühne, vornehmlich beim solo (probiere gerne neues aus etc.)....und hierbei ist der reiz, meine grenzen für niemanden erkennbar werden zu lassen...alles muss sehr routiniert, aber stets frisch rüberkommen..das ist meine devise..[8D]

bauschi[^]

 
Zuletzt bearbeitet:
bier? nein ich trinke keinen alkohol ... außerdem bin ich 15 ... obwohl man in österreich alkohol mit 16 trinken darf! :-P
 
hi!

ich hab letztes jahr, am donauinselfest das finale gespielt, bin aber leider nur 4. mit meiner band geworden!
Tip für dich, nicht nervös sein, sonder genieße die 15 min, die du am donauinselfest spielen darfst!!
Ist einfach ein erlebnis!!

lg
 
Also wir von unserer kleinen Band machen auf der Bühne immer irgendson quatsch, dass wir das Lampenfieber total vergessen... Meistens sieht es dann total behämmert aus, aber wir und das Publikum haben Spaß, wodurch dieses lästige Zittern in der Greifhand das ich beim ersten Lied immer habe weg geht. Schlimm wird irgendwie immer nur, wenn ich allein spiele... dann kommt das Zittern wieder, aber das vergeht mit der Ehrfahrung bestimmt.
Ansonsten fröhnen wir vor dem Auftritt immer noch einem Glässchen rusischen Wässerchen! Wirkt wahre Wunder!
 
also, ein bier und eine cola haben bei mir auch schon wunder gewirkt... allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass bei übertreibung das wunder nach hinten los gehen kann... naja, muss man selber austesten...
 
Hei,

5. Platz, das basst doch. Das mit der nervösität wird schon noch besser, aber ehrlich gesagt, man braucht immer etwas nervösität, dann klappts auch mit der Nachbarin oder so....[:II]
[:-P]
 

Zurück
Oben Unten