Neu auf dem 5 Saiter

Ich habe noch einen entdeckt, der relativ günstig ist. Allerdings ein Sterling. Wie verhält es sich da mit der Qualität?
Der heißt : Sterling by Music Man Sting Ray 5 HH.
Hab mal einen getestet, der klang aber nicht wie ein Ray, war einfach nur ein 5 Saiter mit Humbuckern ohne Charakter.
Ich dachte, Sterling verhält sich zu Music Man wie Squier zu Fender (oder Epiphone zu Gibson). Da gibt es doch bestimmt gute Instrumente. Interessant wäre es zu wissen, wo genau die Unterschiede sind und wie sich das auswirkt.
Ich frage, weil ich ja auch immer mal wieder danach schaue. Ist zwar nicht akut, aber man weiß ja nie.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wer von euch 5er Erfahrenen dämpft mit dem Kleinen Finger die Saite über der angeschlagenen, also Floating Thumb + Floating Kleiner Finger?
Ich wüßte nicht mal, wie ich das rein anatomisch hinbekommen sollte. Hast du mal ein Video, wo jemand sowas macht?

Mache das inzwischen auch ein bisschen (vorallem weil ich hauptsächlich meinen 6er spiele). Kenne es aber vor allem von Extended Range Gitarren. Der kleine Finger liegt hierbei über den Saiten nah an der Brücke. Geht aber eigentlich nur wenn man mit Pick oder Daumen spielt. Bei normalen Fingerstyle ist die Handposition doch anatomisch eher schwierig

Hier z.B.:
 
Genau! So wie im Video oben, nur noch den floating Daumen. Ich habe aber auch kleine Hände ohne lange Finger. Mit meiner Anatomie macht das nicht so die Mühe und hat sich bei mir eher eingeschlichen.
@Ray Mahogany: irgendwie macht mein 5er Lärm, wenn ich nicht aufpasse. Ich sehe da einen Unterschied zum 4er - aber vermutlich liegt das an meinen kleinen Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weiß das echt keiner? Würde mich sehr interessieren.
Naja, 18V Preamp hat halt mehr Headroom und Neo-Magnete klingen vermutlich etwas anders als andere Magnete in einem ansonsten identischen PU. Speziell auf den Stingray bezogen hatte ich noch nicht die Möglichkeit, die neue gegen die alte Version zu vergleichen.
Aber allgemein betrachtet würde ich beide Features nach meiner Erfahrung als nicht entscheidend betrachten.
 
Weiß das echt keiner? Würde mich sehr interessieren.
Man sagt einer 18 Volt-Elektronik mehr Headroom nach als einer mit 9 Volt.

Ein Pickup mit Neodym klingt halt anders (moderner ?!) als einer mit AlNico- oder Keramik-Magneten.

Ich spiel Pickups mit Keramik-Magneten, klingt halt gegenüber AlNiCo einen Tick kühler und nüchterner im direkten Vergleich (hatte beides schon verbaut).

Denke Neodyms klingen eher in Richtung Keramik, bin da aber nicht ganz so sicher.
 
Weiß das echt keiner? Würde mich sehr interessieren.
Denke Neodyms klingen eher in Richtung Keramik, bin da aber nicht ganz so sicher.
Es kommt auf die Abstimmung an.
Mein 5er ist ja ein Musicman Big AL5, der hat eine 18 Volt Elektronik und Neo-Pickups. Der klingt zwar vielseitig hat aber insgemsant für einen Musicman eher gutmütigen, fast schon+"vintätschigen" Grundcharakter.
Ich hatte bisher nur zwei 4er Specials in der Hand - ich finde die klingen ein kleines bisschen "feiner", aber nicht moderner - aber immer total nach Stingray.
Geile Bässe die Special!
 
@ATK411: Du willst doch Dean Markley Steels spielen, hast einen Gallien-Transistor Top und Boxen mit 10ern, und ich meine gelesen zu haben, dass dir der Sound einen Tick zu bedeckt war.

Mit AlNiCos, Flatwounds oder Nickel Rounds, nem Röhren Top und 15ern dürfte das am Ende doch sehr "boomy" sein.

Das mit den Neodyms und Steels dürfte am Ende meiner Meinung nach mehr Definition bringen und der bessere Weg sein. Ein 18 Volt-Preamp ist bei dem erweiterten Frequenzspektrum eines 5-Saiters nie verkehrt.
 
Das kleinste brauchbare Übe-Rig enthält eine 212er-Box. :whistle:
Etwas übertrieben für Zuhause. 8D
Warum, so als in ear doch ganz brauchbar....
Alter, du bist doch nicht ganz dicht.....:rofl:
Warum????:engel:
Vorsischtisch! :D

Ich hab' ja keine Band, sonst würde das meiste im Proberaum stehen.

Edit sacht noch:

Hört sich aber gut an! bass-guitar
Deine Band hätte wahrscheinlich chronisches Ohrenbluten.......
Kannste mir die Krachmaschine mal ausleihen?????
 
@ATK411: Du willst doch Dean Markley Steels spielen, hast einen Gallien-Transistor Top und Boxen mit 10ern, und ich meine gelesen zu haben, dass dir der Sound einen Tick zu bedeckt war.

Mit AlNiCos, Flatwounds oder Nickel Rounds, nem Röhren Top und 15ern dürfte das am Ende doch sehr "boomy" sein.

Das mit den Neodyms und Steels dürfte am Ende meiner Meinung nach mehr Definition bringen und der bessere Weg sein. Ein 18 Volt-Preamp ist bei dem erweiterten Frequenzspektrum eines 5-Saiters nie verkehrt.
Das hast du ganz exakt analysiert. Genau so sehe ich das.
Danke.
Also bin da auf dem richtigen Weg. Den muss ich mal antesten.
 

Zurück
Oben Unten