Neu auf dem 5 Saiter

Und wenn ich dann nicht zufrieden bin , gehe ich am Stock und weiss nicht mehr weiter....
Nach nur drei Bässen (ok, ich weiß jetzt nicht wieviele du noch im Laden gestestet hast)? Ich könnte spontan schon gar nicht mehr sagen, wie viele Fünfsaiter ich in den Fingern hatte, bis ich was zu mir passendes gefunden hatte.
Nebenbei: Der Sandberg TM hatte für mich im Direktvergleich gegen den Stingray verloren... :evil:
 
Hier ist es wohl besser: Glückwunsch zu dem schönen Bass.
Ich möchte nur nicht jedes mal mehrere hundert Euro in den Sand setzen. Aber wir werden sehen...
Hast du mal über Gebrauchtkauf nachgedacht? Da kann man oft ohne große Verluste wieder verkaufen. Das bietet sich an, wenn man gerne mal durchtauscht. Denn dein Sub soll ja auch weg, wenn ich das richtig gesehen habe. Man braucht dann natürlich etwas Geduld, um den Wunschbass zu finden.
 
Hier ist es wohl besser: Glückwunsch zu dem schönen Bass.

Hast du mal über Gebrauchtkauf nachgedacht? Da kann man oft ohne große Verluste wieder verkaufen. Das bietet sich an, wenn man gerne mal durchtauscht. Denn dein Sub soll ja auch weg, wenn ich das richtig gesehen habe. Man braucht dann natürlich etwas Geduld, um den Wunschbass zu finden.
Darüber nachgedacht habe ich und auch schon etwas geschaut. Da war aber nichts dabei. Für mich ist natürlich der Sound in erster Linie wichtig, aber auch die Optik. Und mein Geschmack scheint etwas eigen zu sein, gebraucht sind die Bässe die für mich infrage kommen meistens in Farben, die mir nicht gefallen. Oder die Ausführung ist nicht so, wie ich es möchte ( 5 Saiter , aktiv, bestimmte PU Kombi). Dann will ich den Bass auch nicht haben. Was bleibt ? Neukauf.
Bin da ziemlich eigen, dazu auch nicht der geduldigste.... :nix:
 
Dein Bass sieht klasse aus! :bier:
Danke. Heute nehme ich erst mal die Werksaiten runter und mache Slinkys drauf. Und dann beschäftige ich mich mal mit der Tonregelung. Passiv ist ja auch möglich. Da habe ich jetzt einiges auszuloten.
Und hoffentlich gibt es bald mal wieder ne Bandprobe.
Mein kleiner Amp Zuhause hat zwar ein ganz gutes Pfund, aber die Anlage im Proberaum und das Spielen im Bandkontext ist ja noch mal etwas ganz anderes.
 

Die D'Addario EXL170-5 finde ich sogar noch ein wenig eleganter. Bei meinen Esh entwickeln die mächtig Knurr und haben schöne Höhen. Da sind die Slinkys zurückhaltender.
:bier:
Ich bin ja beim Ausprobieren. Einen Satz D'Addario habe ich auch noch Zuhause. Mal sehen , welche mir da wie gefallen. In aller Ruhe werde ich es probieren.
 
Ein Teil der Diskussion war neben der Frage, was man auf einem 5 Saiter anders machen sollte,
um damit besser zurecht zukommen, auch die Frage, ob so ein Wechsel von 4 auf 5 Saiten sinnvoll ist.
Einige Kollegen bleiben dem 4 Saiter treu, was auch okay ist.

Ich habe geschrieben, dass es für mich auch um Bequemlichkeit geht.
Also mit 5 Saiten einfacher und schneller in neue Tonarten transponieren zu können etc..

Meistens spiele ich meine 5 Saiter, wenn ich Cover, Gala, Kneipen Gigs spiele.
Und bin ich auch bei den Saiten bequem.
Also was das Wechseln angeht.

Meinen Sandberg habe ich seit Jahren mit Flatwounds bestückt.
Die halten ewig. Ist nichts brilliant am Sound.
Aber gut Bass.
Aber das Publikum ist in der Beziehung bei diesen Gigs auch wenig kritisch ;-)

Wenn man "Tanz- Top40- Gala- Cover- Blues" macht, wo einfach nur ein bassiger Ton gefragt ist
ohne Brillianz im Sound, dann ist das eine gute Möglichkeit etwas Geld bei den Saiten zu sparen.

Und wenn man mal nen Moment drüber muss, dann nutze ich ein paar Pedale.
Das ist so eine typische Situation: Trio, Kneipe.
Nach 2 Sets sind die Saiten durch.
Mit Flatwounds mache ich das für Jahre.
Ist auch nachhaltig ;-)
 
Ich habe geschrieben, dass es für mich auch um Bequemlichkeit geht.
Also mit 5 Saiten einfacher und schneller in neue Tonarten transponieren zu können etc..
Für mich war der wichtigste Punkt, dass bei der Musik die wir so machen , bei einigen Songs die B Saite einfach dieses geile Pfund abliefert. Das drückt eben , wie es eine E Saite nicht kann.
Das macht schon Spaß. Es kommt auf die Musik an, aber bei vielen Rocksongs kommt das einfach geil!
bass-guitar
 
Anhang anzeigen 383493
In ein paar Tagen bekomme ich meinen ersten 5 Saiter.
Bisher habe ich ausschließlich 4 Saiter gespielt.
Was ist zu beachten? Wie komme ich am bässten klar damit? Gibt es spezielle Übungen für einen Neuling auf dem Gebiet?
Wenn es mir zusagt , was ich für sehr wahrscheinlich halte , möchte ich möglichst schnell den Umgang mit dem neuen Bass lernen.


Ich hab mich gar nicht mit 5- Saiten aufgehalten, sondern bin sofort zum 6- Saiter vorgestossen (Unsere Billigmarke Harley Benton/ Aufgemotzt mit EMG Pu's und Elektronik von Basslab):

SAM_0732.JPG




Mein Fazit bisher:
Durch geringeres Stringspacing verändert sich meine Spielweise.
Ich kann auf solchen Bässen weniger reinlangen.
Dadurch spiel ich wesentlich sanfter im Ausdruck auf dem 6- Saiter, als auf meinen üblichen 4 Saitern.
Muß man sich überlegen, ob es zur Musik passt, die man machen will.
 
Anhang anzeigen 383493



Ich hab mich gar nicht mit 5- Saiten aufgehalten, sondern bin sofort zum 6- Saiter vorgestossen (Unsere Billigmarke Harley Benton/ Aufgemotzt mit EMG Pu's und Elektronik von Basslab):

Anhang anzeigen 383494




Mein Fazit bisher:
Durch geringeres Stringspacing verändert sich meine Spielweise.
Ich kann auf solchen Bässen weniger reinlangen.
Dadurch spiel ich wesentlich sanfter im Ausdruck auf dem 6- Saiter, als auf meinen üblichen 4 Saitern.
Muß man sich überlegen, ob es zur Musik passt, die man machen will.
Du verscheisserst uns doch. Das ist ne Klampfe! :D
 

Zurück
Oben Unten