Neuanschaffung...

Ken

Ken

Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo zusammen,

als Neuer erstmal Grüße an Alle[:-P]
Stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen 5-Saiters. Bin auf meiner Suche auf Euer Forum gestoßen. Hab schon einige Stündchen gelesen[:-)]
Hätte aber noch ein paar Fragen, bevor ich mich auf zum großen Testen mache.
Momentan spiele ich auf einem ESP LTD F205. Bin auch ganz zufrieden, aber vom Sound (H-Saite is nich sooo dolle) und der Bespielbarkeit (brauche etwas mehr in der Hand) her schwebt mir mittlerweile etwas anderes vor. Würde gerne einen knurrigen tief-mittigen Sound realisieren, der schiebt und sich trotzdem durchsetzt.
Stilrichtung: vorwiegend Metal. Jetzt bin ich mir nich mehr ganz sicher, mit welchen Pickups und Kombinationen ich das am ehesten erreiche. Modelle, die mir vorschweben wären Warwick Streamer LX Broadneck oder ein Cali von Sandberg. Bin aber für alle Modellen offen (bis ca. 1600€)

Also, falls jemand Tipps oder Empfehlungen hat, würde ich mich freuen.

Grüße,

Ken
 
MusicMan Stingray / oder n S.U.B.
Schön knurrig, gibts auch als 5-Saiter!
 
Bis 1600€? woooow, das ist ne gute Preisspanne

Ich empfehle dir entweder einen Spector oder Ibanez, wobei ich Spector besser finde im Klang von der H-Saite....
 
Human Base X-Over. Einem MusicMan sehr ähnlich, aber etwas günstiger und mit besserer H-Saite...
Lakland Skyline 55-02. Hier muss man aufpassen, da habe ich bisher zwar erst zwei von in der Hand gehalten, abe rdie hätten untershciedlicehr kaum sein können. Bei dem einen war die H-Saite wirklich fett, ähnlich dem Human Base, beim anderen dagegen war sie einfach perfekt. Und bis auf die Lackierung war es wirklich das selbe Modell. Und geknurrt hat dern oooooohne Ende.
G&L Tribute L2500. Habe bisher nur den Viersaiter angespielt, aber der hat auchs chon mächtig geknurrt.

Allgemein kann man sagen das ein Esche oder Sumpfesche Korpus meistens sehr tiefmittige Soudns produziert, natürlich kann man das nicht verallgemeinern, schliessliche hängt der Sound auch von Elektronik, Pickup, Pickupposition, Hals, Griffbrett und Mensur ab, aber ein tiefmittiges knurren findet sich bei fast jedem Eschen/Sumopfeschen Bass...
 
Wenn der Bass ordentlichen knurren soll, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung den Sandberg California mit Humbucker und SplitCoil empfehlen....[8D] Aber Warwick-Bässe knurren im allgemeinen auch ziemlich gut... Einfach mal antesten... [:-)]
 
geh in einen großen laden und teste. in dem preisbereich gehts um persönliche vorlieben (siehe die obenstehenden beiträge).
 
- Clover Apeiron mit Hybrid-Tonabnehmer
- Human Base X-Over
- Sandberg Basic (PM, Ken Taylor)
- Marleaux Straight II.

Alle Bässe mit knurrigem, drückendem Humbucker. bis auf den Human Base mit splittbarem Humbucker, dadurch sehr flexibel im Sound.
Und: Alle Bässe aus heimatlichen Gefilden.[;-)]
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!
Das hilft mir als Orientierung schon sehr weiter. Noch was anderes: haltet Ihr den Preisrahmen für überzogen? Hab das Geld gerade zusammen und weiß nicht wann das wieder der Fall sein wird[:-)] Soll auch eine Anschaffung für die nächsten Jahre sein(so zumindest mein Vorsatz...[:D] )
Oder lohnt sich das nur für "Pros"? Davon bin ich weit entfernt. Spiele in zwei Bands und schon einige Konzerte im Jahr, was auch noch ausgebaut wird. Also nich nur für daheim oder so.

Grüße@all
 

Wenn du totaler Anfänger bist, kannst du weder beurteilen, ob ein Bass sich besonders gut spielt oder nicht, noch, ob er vom Sound und den Spieleigenschaften her zu dir passt, aber bei dir hört sich das nicht so an. Insofern als Antwort zu deiner Frage: nein...
@Hotzenbasser: Beim Marleaux Consat Straight, den du ja wohl meinst, ist der Humbucker aber auch splittbar. Würde ich dir auch empfehlen, sbasst...
 
Zitat:Original erstellt von: Sbasst

Noch was anderes: haltet Ihr den Preisrahmen für überzogen? Hab das Geld gerade zusammen und weiß nicht wann das wieder der Fall sein wird[:-)] Soll auch eine Anschaffung für die nächsten Jahre sein(so zumindest mein Vorsatz...[:D] )
Oder lohnt sich das nur für "Pros"?
Tja, je nachdem...

Zum einen dürfte in den meisten Fällen der Mehraufwand bei einem Wiederverkauf keine große Rolle spielen. Zum anderen schützt Dich ein hoher Kaufpreis nicht zwangsläufig vor Verarbeitungsfehlern (musste ich bei einem - sehr teuren! - Sondermodell von Warwick erfahren!).
Ich habe mir kürzlich einen Yamaha BB414 zugelegt und bin von dem Preis-Leistungsverhältnis sehr angenehm überrascht.

Gerade in der Preisklasse 600 bis 800 Euro gibt es einige fantastische Instrumente von G&L, Yamaha, Ibanez, ESP, Cort, Spector...
Wie sieht es denn mit Deinem restlichen Equipment aus? Vielleicht wäre es sinnvoller, zunächst einen Mittelklasse-Baß zu nehmen und dafür die Verstärkeranlage etwas aufzurüsten (wenn Du Dein Profil ausgefüllt hättest, wäre diese Mutmaßung übrigens überflüssig gewesen... [;-)])
 
Teste unbedingt mal die Skyliner Serie von Lakland.
Die H-Saite der 55-02 Modelreihe ist der Hammer!!!


 
@bronco: ich weiss der Straight II hat einen splittbaren Humbucker, ich hab ja selbst einen "lol".[:D].
Ich glaube der Human Base hat einen normalen Delano, drin. Aber ich denke dass man den auch problemlos mit dem splittbaren Delano "Hybrid" kriegen würde.

@sbasst: Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Instrumente ab EUR 1400 - 1500.- noch einen Tick bässer klangen und auch von der Bespielbarkeit noch etwas bässer waren. Diese Aussge bezieht sich nur auf meine eigenen Bässe!
Insofern hat sich für mich der Mehrpreis im Vergleich zu einem Mittelklasseinstrument bezahlt gemacht.
Ich kann nur sagen, dass es mir sehr viel Spass macht ein handgefertigtes Instrument zu spielen und dass es doch etwas besonderes ist, und wenn ich EUR 1600.- übrig hätte würde ich wieder einen teuren anstatt zwei halbteure nehmen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.
 
Yamaha baut sehr gute 5-Saiter, auch im niederen Preissegment. Ich hatte mal einen BB N5 und war super zufrieden, kostete damals neu ca. 700,- DM! Danach hatte ich einen Bass (die Marke nenne ich jetzt nicht, sonst kommt es womöglich wieder zu überflüssigen Diskussionen) für 5.000,- DM, der war auch nicht wirklich besser...
Also teuer ist nicht unbedingt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll...ich empfehle Lakland, Human Base und G&L, was lese ich danach für Empfehlungen? Lakland, Human Base und G&L...

Ihr seid doch alle blöd. [:-P][:D]
 
@Nymi: Mein Equipment is ziemlich bunt zusammen gewürfelt. So über die Jahre halt immer wieder was günstiges angeschafft. Werde da auch ordentlich ausmisten.
Mein Vorhaben war, mir erstmal nen klasse Bass zuzulegen und mit dem dann verschiedenen Anlagen anzuspielen.
Spiele momentan nen Sansamp Bass Driver in ein Hartke 3500 und über ne Warwick 15er raus. Bunt gemischt halt[:D]
Soll alles weg bis evtl. auf den Driver. Topteil muss ich selber testen oder den Driver an ne Endstufe. Aber was für Boxen taugen denn was? Hatte an die Warwick 6x10 gedacht, weil die nich soo teuer is. Der 15er allein is ok, aber auch nich umwerfend. 10er sind präziser und durchsetzungsfähiger find ich. Zwei Boxen sind mir zu unpraktisch.

Nochmal danke für das Feedback!!!
 
@Sbasst

Also bei dem Equipment wirst Du nicht viel Freude an einem Oberklasse-Baß haben (soundlich mein' ich)...

Der SansAmp ist voll o.k., den würde ich auf jeden Fall behalten! Das Hartke-Top ist Geschmackssache; da gibt es auch schlechteres Zeug! Was aber meiner Meinung nach dringend ersetzt werden sollte, ist die Box! Einerseits ist ein einzelner 15"er von der Membranfläche und von der Ausleuchtung der hohen Mitten her nicht so dolle; andererseits waren die Warwick-Boxen, die ich angespielt habe, eher wummerig und dröhnig. [xx(]

Als Alternative für 10"er-Speaker möchte ich Dir - gerade für Metal - noch mal 12"er-Speaker ans Herz legen: sie sind ähnlich präzise wie 10"er, haben aber mehr Bottom...

Wenn Du Dir eine lekkere Box von einem "unserer" drei Boxenbauer (Basstown, FMC, H-o-S) bauen lässt, hast Du was ordentliches! Du kannst sie Dir stylen lassen, wie Du möchtest und - ggfs. - auf Deine Soundvorstellungen tunen lassen.

Und ein Baß der 600-800 Euro-Klasse ist nie weg; der ist immer auch sehr gut als Backup, falls Du doch noch mal aufstocken möchtest...
 

Zurück
Oben Unten