Neubundierung

xbass6

xbass6

Active Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß727
Hallo Bassicer,
hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit Neubundierung der Basses gemacht. Bei meinem 5-Saiter ist es definitif soweit. Nun bevor ich in den Musikshop gehe:
Gibt es unterschiede beim Bundstäbchenmaterial?
Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einem Restaurator gemacht?
Danke, Chris
 
Wenn dus nicht weit nach Berlin hast würde ich die Plek empfehlen.
Akkurater gehts nicht.
 
Hab bei meinem 82er JB auch gedacht, er müßte neu bundiert werden.
Mein Gitten-Bauer sagte aber das abschleifen und polieren erstmal reichen würde.
Also, ich würd erst mal nen möglichst erfahrenen Gitten Bauer fragen.

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vllt kommen dann noch ein paar Adressen.

Zum Thema Bunddraht hier:https://www.thomann.de/de/cat_GF_buende_und_bunddraht_PG_2.html
 
Komme aus dem Saarland. Hier gibt es nicht so viele Gitarrenbauer, die mir bekannt sind.
 
Ja, ich habe das schon mal selbst gemacht, mit dem Jumbo-Draht von Rockinger. Wenn die Schlitze noch brauchbar sind, ist das Einschlagen mit dem Gummihammer eigentlich kein Problem. Beim Abrichten muss man aber Geduld haben und zwischendurch mehrmals die Saiten aufspannen, um zu sehen, ob die Saitenlage so tief möglich ist, wie man's gerne hätte.
Es sieht aber nicht so aus, als ob du's selbst machen willst. Eine Instrumentenbauer kann ich dir leider nicht nennen.
 
ich war eben auf dem Link von BassManni. Da bin ich durch den Produktvergleich von Thomann. Beim Vergleich, fällt auf, dass das Gewicht bei den Bundstäbchen extrem unterschiedlich ist. Ich will durch die Neubundierung den Bass auf keinen Fall schwerer machen. Ich muss zugeben in dem Bereich habe ich 0 Erfahrung bis jetzt. Braucht der Bass Jumbo oder Medium? Wie finde ich das heraus? Die Dunlop 6240 z.B. wiegen nur 58g. Zum Vergleich die 6265 wiegen satte 729g. Ich will natürlich den Bass nicht um über ein halbes kg schwerer machen. Im Gegenteil, wenn er durch Neubundierung leichter wird, umso besser. Ich hoffe ich rede jetzt hier kein Müll, da dieser Themenbereich für mich noch Neuland ist.
 
Um das Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen. Ich glaube nicht, dass Du den Unterschied merkst.

Vielmehr sind andere Eigenschaften viel relevanter. Entscheide Dich ob Du eher Vintagebünde (schmal und flach) oder Jumbobünde (breit und hoch willst).

Jumbobünde bieten einige Vor- und Nachteile.
Vorteile: halten länger, lassen sich öfter abrichten, Legato-Spieltechniken sind leichter zu spielen.
Nachteile: Manche Spieler haben in den tiefsten Lagen Intonationsprobleme. Liegt dann aber an einer viel zu kraftvollen Greiftechnik.
 
Bei den Gewichtrsangaben hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Einen derartigen gewichtsunterschied kann ich mir nicht vorstellen. Es dürften kaum mehr als 20 Gramm sein.
 
Wie hältst du es zu Hause? Schlagst du Nögel in die Wand, bringst du Hängeschränke an und reparierst du kleinere Sachen am Auto selbst?

Wenn du jetzt überall "Nein" sagst, dann lasse dir Hände vom Bundieren.

Grüezi ww
 
Bei den Neubundierungen kommt es eher auf Material und Bundprofil an als auf Gewicht. Ich würde Dir empfehlen, einen Bunddraht mit 18% Silberanteil zu nehmen und vom Profil her so nah wie möglich an das Originalprofil ranzugehen.
 

Ist ja interessant. Die Legierung ist mir bisher nur als Sinterwerkstoff für elektrische Kontakte untergekommen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß das so besonders hart und abriebfest sein soll. Hab aber keine eigene Erfahrung damit.

Aber Achtung: Nicht mit Neusilber durcheinanderbringen. Man liest immer wieder, Neusilber sei eine Nickel-Silber-Legierung. Das ist Blödsinn! Es besteht aus Nickel, Kupfer und Zink.

Die verlinkten Bünde scheinen aber tatsächlich aus 82% Nickel und 18% Silber zu bestehen.
Man lernt nie aus.

Gruß, Jerry

 
Im Allgemeinen besteht der Bunddraht aus 12% Silber und 88% Nickel. Die Erhöhung des Silberanteils macht die Legierung härter.
 
Ich kannte bisher nur Bünde aus Neusilber, Glocken-(und anderem)messing (bzw. Bronze) und rostfreiem Stahl. Aber man lernt ja wie gesagt nie aus. Mit der Werkstofftechnik der Bünde hab ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt [;-)].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten