Neue Bridge für Ibanez SR505

N3CR1D

N3CR1D

Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß246
hallo zusammen,

ich besitze seit einiger zeit einen "ibanez SR505" und bin auch super zufrieden mit dem bass.

[URL]https://www.thomann.de/de/ibanez_sr505bm_5string_ebass.htm[/url]

heute hatte ich dann eine spontane idee, die ich mit euch teilen möchte. ich habe mir überlegt, die massive brücke an meinem bass gegen eine hochwertigere zu tauschen....und zwar gegen eine wie sie auf den teuren ibanez modellen der prestige serie verbaut ist (diese monorail geschichte).

[URL]https://www.thomann.de/de/ibanez_sr5005e_ol.htm[/url]

1.) macht das überhaupt sinn? bringt es klangliche vorteile?
2.) ist der austausch so ohne weiteres möglich? hat jmd evtl erfahrungen damit gesammelt?
3.) wo kann man so eine MR4 MonoRail kaufen? recherche hat nämlich nix ergeben.

bassige grüße
 
danke für die schnelle antwort!

was bringt die monorail konstruktion überhaupt für vorteile gegenüber einer massiven? auf den ersten blick finde ich das mono modell optisch viel ansprechender, daher kommt ja meine idee.
das mit den offenen bohrungen hatte ich schon befürchtet und werde den umbau wohl abhacken [B)]. so offene löcher sehen einfach plöd aus...ganz zu schweigen von der fehlenden lackierung unter der brücke (daran hatte ich gar nicht gedacht)
 
Hi N3CR1D...
die monorails gibt es zu kaufen, wenn es nicht unbedingt die original Ibanez sein sollen, kannste mal bei google shopping "Bass Bridge" eingeben, dann bei Sortierung anstelle Relevanz, Preis von niedrig nach hoch eingeben, schon haste die Monorails für um die 10,- pro Stück.
Ob der Umbau lohnt, bezweifel ich, die Monorails werden vielleicht etwas schneller ansprechen als die massive Bridge, die massive hingegen etwas mehr Sustain bringen, wenn überhaupt wirklich wahrnehmbar. Aber hochwertiger? Hochwertiger sind vielleicht massive Messingbrücken, z.B. ETS, Schaller oder auch ABM etc....
Und warum der Bass unter der Bridge nicht lackiert sein soll, erschliesst sich mir gerade nicht... je nachdem mit was er lackiert ist, könnten höchsten Druckstellen der alten Bridge sichtbar sein.
Ich würde nichts verändern.
Grüssle, Michael
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten