Neue Brücke, woher...?

lenni

lenni

Well-Known Member
Beiträge
738
Ort
DE
Bassix
ß4.493
Hi,

ich brauche eine neue Brücke, die alte ist verbogen (cromes machen es möglich[:D] )

ich habe mich für etwas in der art entschieden, wie der amd brücke, jedoch will ich eine, die auch string-through ermöglicht, und soetwas habe ich bei den üblichen verdächtigen wie musicstore, thomann, rockinger, bassparts, musikhaus schmidt etc. nicht gefunden, hat ansonsten jemand einen tipp, wo man solcheine brücke herbekommen kann?
oder sagar noch weitere modelle zur auswahl stehen, außer blechwinkel von 9.- bis 79,- ,baddas und schaller 3d?[?]

danke schonmal
 
danke für die lnks, thomann hatte ich schon geschaut. das problem ist eben, dass die meisten brücken genau da, wo mein body string through hat, die befestigungsschrauben ansetzt. selbst wenn diese minnimal versetzt sind, habe ich doch sorge, dass ich die brücke nicht richtig befestigen kann, da die schrauben nicht weit genug in den body kommen, da da ja die hülsen sitzen.
mir würde eben nur der blechwinkel von fender aus der usa serie einfallen. hab aber schon einen jazzbass, denke der ist vom sound erlicher als ein ibanez mit winkel...
kennt jemand eine adresse, wo es brücken mit string through option gibt?
 
Es gibt ja von Fender die American Deluxe bridge mit string-thru-body plus top-loader option. Hattest du eigentlich geschrieben, für welchen Baß du das Teil brauchst?
 
ibanez tr expressionist, ist was drauf, was wie die baddas aussieht, schraublöcher an den ecken, also 4 stück, und wo die normalen borlöcher wären, bei den anderen brücken, gehen eben die saitenführungen durch...
 
ach, so, der hintere teil ist nicht massiv, sondern hohl und die bodenplatte nicht sonderlich dick, hat sich an dem übergang von platte zum hinterteil hochgebogen :-(
 
Zitat:Original erstellt von: lenni
...jedoch will ich eine, die auch string-through ermöglicht, und soetwas habe ich bei den üblichen verdächtigen wie musicstore, thomann, rockinger, bassparts, musikhaus schmidt etc. nicht gefunden,

Oops,da habe ich wohl im Anfangsthread ganz schön viel überlesen [:II](brauche wohl doch bald 'ne Brille [ooo][8D]).
Falls du mit der verbogenen Brücke zufrieden warst (und keine Chromes mehr auf dem Bass spielst [;-)]) könntest du ja mal Meinl als deutschen Ibanez-Vertrieb anmailen ob du bei denen 'ne neue Original-Brücke zu 'nem annehmbaren Preis bekommst,die würde dann zumindest mal ohne Probs passen.
 
Weil ich keinen neuen Thread eröffnen wollte:
Weiß jemand, ob es Brücken im Vintage-Style mit einer 4-Schrauben-Befestigung gibt? ...

An meinem Elwood ist im original eine Modern-Style-Bridge (ähnlich wie Sandberg), die a) ein bisschen defekt ist und b) mir nicht so gut gefällt ... bei https://www.rockinger.com/index.php/de/Economy-4-Saiter-Bassbruecke/c-WG087/a-0620C-0620S lässt sich leider nicht gut erkennen, ob sie 4 oder 5 Schrauben für den Korpus benötigt ...
 
Sieht für mich nach 4 Schrauben aus. Jeweils links vom Saitenreiter, wenn man aus Richtung der Einhängung guckt. All zu vintage wirkt die aber nicht auf mich :gruebel:
 

Beim zweiten Bild sieht man sehr gut, dass die Brücke mit vier Schrauben befestigt wird, und dass die Schrauben leicht versetzt zu den Saiten angeordnet sind.
 
Danke an die Adleraugen @leroyunso und @zeppo3000 :bier: ... nein, allzu vintage sieht sie nicht aus, aber auch nicht zuu modern - finde ich ....

Die Frage ist, ob die 4-Loch-Brücken von Rockinger für die Bohrungen an meinem Elwood passen :-/...
 
Das wär ein grosser Zufall. Aber frag halt mal den Adrian.

Wenn du schreibst: ähnlich Sandberg, ist es vermutlich eine ETS ...die sind mittig unter der Saite verschraubt.
 

Zurück
Oben Unten