neue Bünde oder Pleken?

daphonque

daphonque

Well-Known Member
Beiträge
1.717
Bassix
ß55.239
liebe bassicer,
ich hab letzten sommer meinen traumbass nach 20 jahren gefunden.
baujahr 1991, war in einem mittelmäßigem zustand, hab fast alles nach meinem gusto zurecht gemacht.
halsprofil neu geshapt, noll elektronik rein.
bünde habe ich selbst soweit abgerichtet, das einzige ist dass meine bundfeile um die rundung wieder sauber hinzukriegen zu schmal ist für die vorhandenen bünde.
heisst ich krieg die nicht drüber.
hab auch keine breiteren im netz gefunden.
das ist definitv mein lieblingsbass geworden, deshalb möcht ich den letzten schritt zur perfektion noch gehen.

nun steh ich vor der frage neu bebunden lassen (eyb? bin im raum LB/stuttgart),
oder evtl beim T pleken lassen?
 

Anhänge

  • DF08B844-182B-446B-971B-D9E2EAE31AD1.jpeg
    DF08B844-182B-446B-971B-D9E2EAE31AD1.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 146
  • 13829D15-E4A0-4586-B3D6-4703677BD901.jpeg
    13829D15-E4A0-4586-B3D6-4703677BD901.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 146
liebe bassicer,
ich hab letzten sommer meinen traumbass nach 20 jahren gefunden.
baujahr 1991, war in einem mittelmäßigem zustand, hab fast alles nach meinem gusto zurecht gemacht.
halsprofil neu geshapt, noll elektronik rein.
bünde habe ich selbst soweit abgerichtet, das einzige ist dass meine bundfeile um die rundung wieder sauber hinzukriegen zu schmal ist für die vorhandenen bünde.
heisst ich krieg die nicht drüber.
hab auch keine breiteren im netz gefunden.
das ist definitv mein lieblingsbass geworden, deshalb möcht ich den letzten schritt zur perfektion noch gehen.

nun steh ich vor der frage neu bebunden lassen (eyb? bin im raum LB/stuttgart),
oder evtl beim T pleken lassen?
Was hast du denn für einen Bass?
Hat der vielleicht einfach nur vintage Bünde und die Feile ist groß?
Vintage Bünde sind nur 1,1mm hoch, ab 0,8mm (ein paar Mal abrichen) wird es da auch langsam schwierig
 
Hi, ich würde die Bünde, ausreichende Masse vorrausgesetzt, pleken oder von einem erfahrenen Instrumentenbauer (Eyb) nacharbeiten lassen.
Um was für ein Bass handelt es sich denn?
 
Was hast du denn für einen Bass?
Hat der vielleicht einfach nur vintage Bünde und die Feile ist groß?
Vintage Bünde sind nur 1,1mm hoch, ab 0,8mm (ein paar Mal abrichen) wird es da auch langsam schwierig
ne anders herum, die bünde sind zu breit für meine feile. die passt gar nicht erst drüber.

es ist eine Leduc Masterpiece von 91.
Sind ausschliesslich Custombässe.
 
Das sieht nach genug Material zum erneuten Abrichten aus. Von Eyb halte ich ja generell sehr wenig, dann lieber etwas weiter fahren.
 
Genau so.
Mein Spector 5er wurde vom Vertrieb kurzerhand geplekt, da die Kiste nach einem Jahr sich nicht mehr sauber genug einstellen ließ. Seit dem spielt sich der Bass wie Butter und lässt sich viel niedriger einstellen als ich es brauche.
geht mir nichtmal um eine superniedrige saitenlage.
ich tendiere eher zu etwas abstand, da klingt der ton viel schöner.

ich merk nur dass die bünde eben z.t. bisschen rauh und z.t. recht flach geworden sind.
und etwas geschmeider zu spielen wären wenn…
 
Brings zum Pleken, die werden Dir sagen, wenns neue Bünde braucht.
Dieser Punkt erledigt alle weiteren Argumente:
das ist definitv mein lieblingsbass geworden, deshalb möcht ich den letzten schritt zur perfektion noch gehen.


P.S.: wer Plekt bietet normalerweise auch Neubundierung an. Da solltest Du besprechen, ob das sinnvoll ist. Und natürlich, wenn die Bünde für Dein Spielgefühl zu flach sind, dann müssen neue drauf, egal, ob der Meister meint, da geht noch was ;-)
 

Zum Verrunden bzw. Kronen braucht es nicht unbedingt eine Bundfeile. Der Kollege in folgendem Video z.B. nimmt dazu eine gewöhnliche Dreikantfeile, und "fast" die Bünde jeweils beidseitig an. Die eigentliche Verrundung macht er dann danach mit Schleifpapier.
 
Zum Verrunden bzw. Kronen braucht es nicht unbedingt eine Bundfeile. Der Kollege in folgendem Video z.B. nimmt dazu eine gewöhnliche Dreikantfeile, und "fast" die Bünde jeweils beidseitig an. Die eigentliche Verrundung macht er dann danach mit Schleifpapier.

Im Prinzip interessant und hilfreich. Hier jedoch imho nicht zielführend da, ich zitiere nochmal:
das ist definitv mein lieblingsbass geworden, deshalb möcht ich den letzten schritt zur perfektion noch gehen.
Mit dem Ziel "Perfektion", und dem Wissen, daß @daphonque offensichtlich schon zu viel über's Pleken gehört hat und glaubt, ist alles andere halbgar ;-) :prost:

Edith: da wäre die einzige Alternative ein Anruf unter tél: +33 6 5151 8058
 
Ich hatte mir vor ein paar Monaten einen 2000er Stingray 4 2-Band bei Bigfoot Guitars gekauft. Die haben ja auch eine Plek-Maschine in Paderborn und ziehen da jeden Bass drüber.
Alter Falter! Das bringt wirklich richtig was. Sehr niedrige Saitenlage möglich ohne dass es irgendwo scheppert.
Den Spector von @Mudskipper hatte ich ja schon in der Hand. Das ist auch wirklich sehr gut geworden.
Sandberge haben das ja ab Werk. Vom Handling sind die wirklich Topp.

Also am besten einen Termin machen zum Pleken und dann werden die schon sagen, was geht. Ein guter Plekker fragt ja auch nach den persönlichen Präferenzen, also welche Saitenlage und Halskrümmung gewünscht ist. Der Sattel wird dabei ja auch noch passend gefeilt.

Ich bin bei meinem US Geddy tatsächlich auch am überlegen, ob ich ihm das mal gönne. Auf BEAD ist der leider erst bei gut 3mm schnarrfrei. Mir eigentlich viel zu hoch.
 
Zum Verrunden bzw. Kronen braucht es nicht unbedingt eine Bundfeile. Der Kollege in folgendem Video z.B. nimmt dazu eine gewöhnliche Dreikantfeile, und "fast" die Bünde jeweils beidseitig an. Die eigentliche Verrundung macht er dann danach mit Schleifpapier.

das hab ich so schon bei einzelnen bünden gemacht.
wie gesagt, ich hab die soweit abgerichtet, aber alle bünde in dieser weise zu optimieren sind mir dann doch die ca 200€ fürs plekken durchaus sinnvoll angelegt.

der bass isses auch wert - muss man ja auch abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ziel "Perfektion", und dem Wissen, daß @daphonque offensichtlich schon zu viel über's Pleken gehört hat und glaubt, ist alles andere halbgar ;-) :prost:
Sehe ich genauso.
Wollte es ja auch nur der Vollständigkeit halber erwähnen, von wg. nicht passender Bundfeile.
Will man Perfektion, ist Pleken the way to go.
:bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten