eigenen bass neu entdecken

Oli Wan

Oli Wan

Verrickt
Beiträge
22.838
Lösungen
3
Ort
Westfälisches Sumpfland
Bassix
ß126.957
ich hatte lange jahre einen "problembass" (analog zum problembär..? )
mein blade b4, baujahr 1989, ein jazzbass-edelnachbau, zu der zeit suchten alle die alten jazzbässe aus den 60ern aus sumpfesche. )
ich kaufte den bass und war irgendwie nie damit zufrieden, versuchte ihn schon ca. 1991 zu verkaufen, stand eine weile rum im geschäft, keiner wollte. dann hab ich einfach bisschen modifizieren lassen, bünde raus, schönes mop-pickguard drauf. sieht wirklich toll aus, aber irgendwie war ich auch damit nie so toll zufrieden. lange jahre wenig bis gar nicht gespielt.
dann wieder zur hand genommen, letztes jahr, auf vordermann gebracht, thomastik flatwounds drauf: schon ganz gut, aber irgendwie noch nicht zufrieden. neuen bass ins auge gefasst und beschlossen ,den blade zu verkaufen. nicht viel interesse gefunden (kennt wohl kaum jemand)
einfach mal die auf dem rick so bewährten la bella flats drauf und dann..
[:O!] monster! instant fender jazzbass supersound! das was ich immer wollte und nie wusste!
spielt sich sahnig, macht einfach spass, klingt toll, passt zu jedem sound, perfekt zu zerr-guitars oder akustik, geil!
den geb ich nicht mehr her, ich gelobe ihn nie wieder verkaufen zu wollen!

ging es auch schon mal jemandem so?
oder hat jemand einen bass, mit dem er irgendwie nicht klar kommt?
mein tip ist: erst mal andere sachen versuchen, bevor man entäuscht aufgibt, zb. einstellung ändern, oder, wie ich, saiten probieren!
das hat meine basswelt verändert. (okok, etwas übertrieben..[:D] )
 
Also so lange bin ich nicht im "Geschäft" aber Glückwunsch ;-)

Christian[^]
 
Ja, ging mir so mit meinem Kawai. Den hatte ich als meinen ersten bei eBay ersteigert und erhatte ne grauenhaften Einstellung. Ich hatte einiges versucht aber die Saiten ließen sich nicht näher rankriegen, weil der Halsstab fest war. Ich war auch beim Gitarrenbauer damit, der meinte bloß: Halsstab hinüber, lohnt sich nicht. Ich hatte ihn dann meinem Sohn zum rumspielen gegeben. Irgendwann hat es mich gerappelt und ich habe ihn auseinandergenommen, WD 40 auf den Halsstab, ein bißchen wirken lassen und siehe da er ging doch wieder.
Ich habe ihn dann noch entfretet, ein bißchen optisch daran gearbeitet und ihm zusätzlich neue PUs (Rough Chrystal) und einen C-Switch statt Höhenblende eingebaut. Jetzt spiele ich ihn wieder gern und er ist wirklich super zu spielen. Und außerdem klingt fretless geil, auch wenn es bei mir noch nicht wirklich auftrittsreif ist.
Ach ja, Chromes hab ich ihm aufgezogen - mit den la Bella Flats hab ich auch schon mal geliebäugelt, aber die Chromes halten ja so lange [:-(] [;-)]
 
Glückwunsch...

Ist doch schön, wenn man einen Bass wiederentdeckt...ich habe das letzte Jahr ausschließlich Fünfsaiter gespielt und kann seit einigen Wochen meine Finger nicht mehr von meinem Jazz Bass lassen, ebenso hab ich mir jetzt nen Jazz-Bass-Korpus besorgt, den ich mit meinem noch rumliegenden Fretless-Neck kombiniert habe. Ich hatte den Hals bei der letzten Probe mal auf meinem Preci getestet und ich bin begeistert!!!

Im Moment bin ich voll auf die beiden eingeschworen und freue mich schon auf die nächste Probe!!!
 
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit dem Höfner 500/1, aber leider ist die Spanschraube gebrochen und kann den Bass nicht richtig bespielen. Der Sound ist einfach geil! Z. Z habe ich nicht vor, ihn zu reparieren, aber irgendwann packt mich wieder die Nostalgie alter Zeiten und lasse es machen.
Ich freue mich, dass dein altes, damals nicht so beliebtes Schätzchen wieder dich liebt! Der verlorene Sohn kehrt zurück!
 
es wäre wirklich eine Schande, wenn Du den 500/1 nicht reparieren lassen würdest...

Ich selber spiele auch einen Violin-Bass, leider keinen original Höfner, aber das Feeling an sich ist schon eine geile Sache. Auch der "Kontrabaß-Sound" den man mit Flats auf dem kleinen Bass bekommt ist echt erste Sahne...

Ich habe mir den vor allem angeschafft, wenn wir mit der Band mal kleiner Kneipen-Gigs auf akkustischer Basis spielen, denn dann wirkt so ein "normaler" E-Bass etwas deplatziert...

PS: Oli-Wan...vielen Dank für den Pott! Kann die Komplimente nur zurückgeben (ebenso den Pott [;-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Oli,

Es sind manchmal wirklich Kleinigkeiten die einen Bass so richtig gut machen!
Saiten werden oft unterschätzt, dabei kann man damit den Charakter eines Instrumentes stark beeinflussen.
So richtig glücklich macht mich z.B. mein Yamaha BB erst seidem er einen neuen Sattel hat u mit Nickelsaiten bespannt wird!Was rein trocken gespielt ein wenig matt u leblos klingt ist am Amp einfach nur schön warm/transparent ohne mulmig zu werden.
Meinen Jazz hatte ich damals vertickt weil der Sound mir nicht mehr gefiel, kein Wunder, war ich doch auf dem 80er Slaptrip u hab dem Bass dürre Trace Elliot-Saiten verpasst - heute steht der hier bei mir mit dicken D`addarios und kloingt schweinecool!
Auf meinen Esche/Ahornbass hatte ich jetzt ne ganze Zeit Flats drauf, aber irgendwie passen die nicht zu dem Gerät - gut eingespielte Rounds machen den einfach lebendiger!

 
Ich kenn das auch ich hatte meinen ersten Bass (Yamaha RBX350) war ich nie mit zufrieden konnte nie richtig drauf slappen u.s.w. dann hab ich mir meinen StingRay gekauft und den yamaha fast nicht mehr gespielt nach nem Jahr hab ich dann gemerkt das sich der Bass viel bässer slappen lässt als der stingray was daran liegt das der hals ganz glatt und schmal ist und jetzt spiele ich ihn auch wieder häufiger
 
Glückwunsch, Oli! Besser kanns doch net gehen....

Ich entdecke meinen Ric jedesmal neu, sobald ich neue (andere) Saiten drauf ziehe.
Auf der letzten MuMe bin ich ständig an irgendwelchen Hersteller-Ständen vorbeigetrabt, die Saiten zu Preisen deutlich unter den Ladenpreisen vertickt haben. Da konnte ich nicht stillhalten und hab zugegriffen. Jetzt hab ich hier jede Menge verschiedener Saitensätze rum liegen und probier einen nach dem anderen aus, sobald ich das Gefühl habe "eben wirds öd" (was schon mal mehrere Monate dauern kann).
Denn obwohl ich ja mittlerweile 3 Jährchen spiele, suche ich immernoch die "richtigen" Schnüre für meine Klangvorstellung.
Die La Bella Flats kommen dann als letzte drauf - auf die bin ich am Gespanntesten. (Nochmal danke für den Tipp, Oli). Und am Schluss weiss ich dann vielleicht, was es ist (auf meinen Bs lass ich nur dieundie drauf).

Und vielleicht hänge ich irgendwann doch noch mal das Geld rein und lass nen italienischen Nachbau des Violinbass (Halbakustiker, Elektronik ziemlich gestört, miese Saiten drauf, etc.), der bei mir seit vielen Jahren ungespielt hier rumsteht (altes Erbstück von nem ehemaligen Schulkameraden), durch nen Bassbauer instandsetzen. Und erlebe dann vielleicht auch mein blaues Wunder.

Eure Bemerkungen in diesem Thread haben mir Mut dazu gemacht (mein Gitte-Kumpel hängt mir nämlich mit diesem Vorschlag auch schon länger in den Ohren).

 
Zuletzt bearbeitet:
es geht also einigen so, dass sie einen bass haben oder hatten, mit dem sie nicht klarkamen oder kommen.
toll, wenn es dann doch noch überraschend gut wird!
und erstaunlich wie oft es kleinigkeiten sind, wie die erwähnten saiten.
(@ago-e: die la bellas auf dem rick sind einfach nur rick-spass-pur! bin gespannt auf deine reaktion..irgendwann probier ich mal die la bella deep talking bass rounds, aber irgendwie drängt es mich nicht, ich spiel mittlerweile ausschliesslich flats..)
und dann auch erstaunlich, wie viele einen violinenbass spielen!
ich hab auch einen, höfner 500/1 von 1991, also nichts vintage, aber immerhin das original.
ich kann nur bestätigen, es lohnt sich, diesen bass zu spielen, er ist was ganz besonderes!
kein anderer bass bringt seinen sound unter fast jeder bedingung, egal an welchem amp. sein besonderes handling und sound bringen ganz eigene basslinien hervor, man spielt ihn irgendwie einfach easier, weniger verantwortung, fast vorwitzig möchte ich sagen.
ich würde auf jeden fall dazu raten, diese bässe instand zu setzen und auf jeden fall zu nutzen! am besten standesgemäss mit flats natürlich.
ich spiel die pyramid golds, wie dazumal päule macca.
sound ist übrigens auf dem einen soundlink, hier nochmal vielleicht angebracht:

und hozzy: thx for the pott! wird poliert und exponiert aufgestellt! [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt. Diese Woche werde ich den 500/1 zum Gitarrenbauer bringen! Ich muss sagen, der Sound ist irre! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

also ich find's immer wieder toll, wenn man n neuen (used) bass kauft und den dann einfach wieder zwägmacht, wie wir schweizers zu sagen pflegen. wir ham grad gestern meinen neuen bossa ob5 abgeholt, auf ebay für 1200 stutz (eur 800) gekauft, gem. beschreibung "nur im studio gespielt, neuwertiger zustand". naja, also die hals-rückseite war schon fast schwarz (heller ahornhals...), die bünde grauslig, der ganze body war voller fingerabdrücke und dreck, die saiten, also die saiten waren sowas von total am ende, die hätte ich schon vor monaten ausgewexelt, bährks! und nu habisch angefangen, zuerst saiten runter, dann den hals mit feiner stahlwolle abschleifen und neu lackieren, die bünde auch abschleifen, den body schön reinigen, dann wird die elektronik noch überprüft (single coil rauschen ist schon fast n pfeifen, wahrsch. nicht mehr sauber geerdet...). macht n heidenspass sowas, und man kann auch stolz sein, wenns nachher wieder schön aussieht und nach etwas tönt. bin schon gespannt.
hachja, und am we hamwer noch quasi das gegenteil von diesem thread gesehen; da hatte doch der basser von ner anderen band, die auch gespielt hat, n alembic bass und j-bass pu's reingebaut! und das erst noch kotzemässig, so rundherum grossräumig ausgehölt und dann mit irgendner dunklen masse, die mittlerweile auch dreckich war, zugekleistert bis die pu's passten. und sorry aber mal ehrlich; n alembic edelteil kaufen und dann jazz-pu's rein??!? der clou an den alembics ist ja die hochwertige elektronik, darum kosten die ja (ausser wegen dem namen) so viel kohle... naja, jedem das seine, mein mann und ich ham uns jedenfalls gekrümmt vor lachen...
greez
edel
 
Mein Yamaha BB1000 MA stand lange neben meinen "Edel"-Bässen (:-p) in der Ecke. Für eine Studioaufnahme einfach mal neue Saiten aufgezogen und mitgenommen. Was soll ich sagen, der Knochen ist auf die Aufnahme gekommen.. Danach habe ich mich wieder so in das Teil bzw. dessen Ton verliebt, dass ich ihn optisch beim Gitarrenbauer noch etwas aufmotzen ließ.
(siehe Profil) Das Anfertigen und Montieren des Schlagbrettes war halb so teuer wie der ganze Bass, aber jetzt ist es halt ein Einzelstück.
 
Hallo!
Ich habe einen Ibanez TR300 Artist, in so einem rötlichen Ton. Das Gerät ist ein bisschen eine Jazzbassä-Kopie würde ich mal sagen und mittlerweile ca 10 Jahre alt. Es war mein erster Bass, ich hab ihn vor ca 6,7, 8 Jahren neu gekauft, damals für noch 600 Mark. Irgendwann musste dann natürlich von 5-Saiter her und dann ging es mit GAS los, außerdem hat die A-Saite schon immer gescheppert wie irre. Nie wieder 4-Saiter war die Devise. HA! Seit ca 1/2 Jahr hab ich erst begriffen, was das für ein Super-Bass ist. Der Hals wurde nie eingestellt oder sonstwas daran gemacht. Trotzdem spielt sich der Bass so gut wie nichts, was ich seitdem in die Hände genommen habe. Kein anderer Bass kommt daran, egal ob Fender, Music Man, Warwick oder was auch immer sonst ich so getestet hab! Nicht mal neue Ibanez-Bässe! Und der Sound ist einfach nur perfekt. Das Instrument war nie beim Service oder so. Zwar müsste die Elektronik ausgetauscht werden (Tone-Poti kann nur ganz dumpf oder ganz klar, nix dazwischen), die A-Saite schepperfrei gemacht werden, aber im allgemeinen ist der Bass einfach der beste! Was mich nur mit meinen ganzen andern Bässen...? Alle verhökern? Wohl eher nicht! Denn vielleicht passiert mir das selbe mit den ganzen andern, die ich so hab :-)
-Alex
 
Ich habe ebenfalls einen Blade b4fretless, den ich lange nicht gespielt habe. Unverstärkt hat der Bass schön geschnurrt, aber verstärkt gespielt klang er ziemlich steril.
Schliesslich habe ich ihn in ein Fachgeschäft gebracht. Dort wurde meinem Wunsch gemäss die vermaledeit aufwändige Elekktronik rausgenommen, die Pick ups ersetzt (Lindy Fralin) und mit einer Jazzbass-Schaltung versehen. Der Bass ist absolut super, ich hatte bis jetzt keinen Fretless in der Hand, der schöner singt und knurrt.
Die Elektronik und die Pickups haben den Klang und die Dynamik des Basses einfach zu tode komprimiert. Allerdings habe ich noch immer Probleme mit dem Halsspannstab, der sich kaum drehen lässt.

Gruss Jogurt
 
jemand der den blade b4 kennt, und sogar selber hat! wow! [:O!]
das alte problem mit dem halsstab, jaja, man muss da sehr aufpassen, ich hab schon einen (in der garantiezeit) verschlissen, die korpusseitige schraube (so ein gelochter zylinder) ist beim drehen auseinander gebrochen..[xx(]
funktioniert aber seitdem reibungslos, bin halt wesentlich vorsichtiger geworden..[:X]
ich plane schon länger, einen passivschalter einbauen zu lassen, obwohl er seit dem wechsel auf die la bella flats verdammmmmmmmt gut klingt..[:-P]
aber ich mags einfach passiv, und dann hab ich ja beide optionen.
ich kann nur bestätigen, der blade ist für mich der fretlessbass geworden![:-)]
ps: von wann ist denn dein blade, war er schon fretless, als du ihn gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

der kleine höfner bass war schon für manche überraschung gut...[:D]
Da hast du Recht. Ich kann es dir bestätigen! Diese Humbucker und der satter Sound mit weniger Sustain ist einfach geil. Ich werde den Hals reparieren lassen und wieder anfangen diesen Schatz zu bespielen!

Ich schäme mich fast den Bass an der Wand zu haben!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

der kleine höfner bass war schon für manche überraschung gut...[:D]
Da hast du Recht. Ich kann es dir bestätigen! Diese Humbucker und der satter Sound mit weniger Sustain ist einfach geil. Ich werde den Hals reparieren lassen und wieder anfangen diesen Schatz zu bespielen!

Ich schäme mich fast den Bass an der Wand zu haben! [ooo]
 
ich wette, es wird dir einen irren spass machen, man guckt ja immer weiter, nach neuen tollen bässen, wenn man dann einen alten reaktiviert, das ist fast noch schöner, weil man ja kein geld ausgeben muss und ihn schon hat, den tollen bass! [¦)]
 

Zurück
Oben Unten