Neue Farbgestaltung meines Marleaux Consat Straight 1

Btw.: die "agerei" und "relicing" und "roadworn Neuware" werd ich wohl in diesem Leben nich mehr kapieren.
Den Bass spiele ich schon seit 2004 und dementsprechend hatte er ursprünglich auch jede Menge Gebrauchsspuren. So war für mich klar, dass er weiter in diesem Sinne aussehen sollte. Es gibt neben den von dir gezeigten Rennwagen auch alte (Citroen DS Ralleyversion) und jetzt auch wieder neue Fahrzeuge der Firma Citroen, die diese Farben tragen.
 
Ich finde, der Bass hat deutlich gewonnen, auch wenn ich mich auf das grün beschränkt hätte. Ich habe selber vor kurzem einen Precision in natur auf seafoam umlackieren lassen, also von langweilig auf geil.
Hast Du das beim normalen Lackierer machen lassen oder bei einem Instrumentenbauer/-lackierer?
Ich hätte ja gerne was in LPB oder ähnlich hübsch.....
 
Ich habe den Bass bei Bassline in Krefeld lackieren lassen. Parallel wurde auch die Elektronik ausgetauscht. Hier ein Foto:
20180811_134010.jpg
 
Jeder gute Autolackierer kann einem sowas Tipptopp machen.

Ich mag leider die Bodyform des Marleaux überhaupt nicht. Da ändert auch die Farbe nichts.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
...Es gibt neben den von dir gezeigten Rennwagen auch alte (Citroen DS Ralleyversion) und jetzt auch wieder neue Fahrzeuge der Firma Citroen, die diese Farben tragen.
Ich finde das Ergebnis auch sehr gelungen. Die Farbkombination nennt sich „Gulf-Lackierung“, nach dem Sponsor „Gulf-Oil“. Es gab und gibt jede Menge Rennwagen mit dieser Lackierung. Die Farbgestaltung ist seit vielen Jahrzehnten ein bekannter Klassiker im Motorsport. Wie bist du darauf gekommen, den Bass so zu lackieren?

:bier:;-)
 
Ich finde den auch geil jetzt. Ich konnte mich mit Holzoptik bei Bässen noch nie anfreunden. Und das wird wohl auch immer so bleiben. Deshalb daumen hoch für Gulf Lackierung. Nur die Schrammen hätte ich weg gelassen.

Gruß,
Ralf
 

Ich finde es toll wenn man bei handwerklich hochwertig gefertigten Bässen (und in diese Kategorie gehört Marleaux definitiv - wie ich bei meinem Besuch in Geralds Werkstatt in natura feststellen durfte) die Holzbasis sieht und spürt. Des Weiteren bin ich mit meinen eigenen Instrumenten penibel und mag, vor allem künstliches, Aging eigentlich nicht, ABER:
dieser Bass ist dir echt gelungen! Die Farbkombination ist stark, das Aging ist schick. Daumen hoch!
 
Guten Morgen icram,
ich bin eben erst auf Deinen Beitrag gestoßen und finde das Ergebnis echt gut! Und ich kann ich auch nachvollziehen, wie viel Mühe das Dir gemacht hat. Ich hatte selber einen Marleaux Straight in dunkelgrün. Das gefiel mir irgendwann ebenfalls nicht mehr und ich lackierte den Bass in kaminrot. Deine Idee mit dem Decal ist ja wirklich sehr clever! Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß und Spielfreude mit dem Bass!
 
Moin,
was ist denn bei bassic los? wo sind die ganzen "Wiederverkaufwert schmälern-", "collectors item-", "nicht mehr original-" und "Aged, aber bitte ohne Kratzer-" Dummsülzer? Und natürlich musst Du einen Soundunterschied feststellen, weil Du doch soviel Farbe aufgetragen hast und so das Resonanzverhalten dramatisch geändert wurde...:D

Ich finde Holzoptik auch klasse, je nachdem, aber so wie ausgeführt ist sogar das komische Grün annehmbar.
Ich hasse z.B. schwarze Bässe, daher sollte ich den unter vielen Unannehmlichkeiten runtergeschliffenen Body mal endlich fertig machen... Danke für die Motivation.

Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
was ist denn bei bassic los? wo sind die ganzen "Wiederverkaufwert schmälern-", "collectors item-", "nicht mehr original-" und "Aged, aber bitte ohne Kratzer-" Dummsülzer? Und natürlich musst Du einen Soundunterschied feststellen, weil Du doch soviel Farbe aufgetragen hast und so das Resonanzverhalten dramatisch geändert wurde...

Ich finde Holzoptik auch klasse, je nachdem, aber so wie ausgeführt ist sogar das komische Grün annehmbar.
Ich hasse z.B. schwarze Bässe, daher sollte ich den unter vielen Unannehmlichkeiten runtergeschliffenen Body mal endlich fertig machen... Danke für die Motivation.

Alsdenne
Guten Morgen,
Du hast einen Bass runtergeschliffen?
Cool, hast Du schon mal Bilder davon, so als Dokumentation des Werdegangs :D...
Ich find es immer spannend einen Bass zu verändern, weil das Ergebnis ja nicht wirklich 100%ig vorhersehbar ist.
 
Moin,
nö, da hab ich keine Bilder gemacht.
Ich hab mal einen Bass erstanden, den es leider nur in schwarz gab obwohl der Werbeslogan des Herstellers vorne auf dem Prospekt lautete: Lass Dir von niemandem vorschreiben wie dein Bass auszusehen hat (oder so ähnlich). Da das Design einzigartig ist musste ich in den sauren Apfel beißen und hab den den schwarzen Schmadder runtergeholt.
Jetzt hängt er seit bestimmt 3 Jahren zerlegt rum. Ich bin mir nicht schlüssig zwischen Orange mit Rallye Streifen und Dunkelgrün metallic... Wenn ich's mir so überlege wäre CAR auch ne Alternative.

Wenn Du unbedingt brauchst kann ich dir Bilder vom nackigen Body schicken, ich weiß bloß nicht was Dir das hilft ;-) und Bilder von dreckigen Kellerräumen willst Du bestimmt nicht sehen?! :D
Alsdenne
 
... richtig: es "hilft" mir nichts, ich find den Vergleich Vorher-Nachher mit "Zwischenschritten" schlichtweg spannend. Das gilt sowohl für das Aussehen, als auch für den Sound.
Hatte auch mal einen Peavey TL-5, dem ich den Lack abzog, mit dem Resultat, dass der Bass definitiv besser als vorher klang (klar, kein Lack = besseres Schwingen des Holzes möglich). Dann lass ich mich mal von Dir überraschen ... :D (auf jeden Fall schon mal viel Erfolg!)
 
wo sind die ganzen "Wiederverkaufwert schmälern-", "collectors item-", "nicht mehr original-"
Bei nem alten Player mit Dellen und Schrammen? Dem man mit ner Ziehlklinge und ein bisserl Hartöl wider zurückverwandeln kann? In einen dann sogar sorgsam renovierten Player?

"Aged, aber bitte ohne Kratzer-"
ist doch Albernheit schlechthin.

Und wenn das jetzt eine Custom-Lackierung gewesen wäre?
 

Zurück
Oben Unten