So, jetzt grab ich mal das Thema hier aus...
Ich war heute im MusicStore auf der Suche nach einem neuen Bass der meinen Einstiegsbass einen Stagg Jazz Bass, den ich seit 4 Jahren spiele, bald erlösen soll. Ich war zuerst auf dem Trip eines
Ibanez ATK. Angeregt durch die Preci Gurus hier habe ich mir dann doch ein paar Precis zur Hand genommen und habe 2h im Wechsel den
Fender 60s Classic Jazz Bass und den Highway One gespielt. Abwechselnd habe ich mir noch andere Precis geholt, aber keiner klang wie dieser Highway One - das slappen hat so bock gemacht und generell machte es Spaß auf dem Ding rumzuflitzen.
Ich würde daher gern in Erfahrung bringen ob jemand so einen hat und sich diese Investition lohnt - am liebsten hätte ich direkt den Jazz und den preci mitgenommen. Ein bisschen stehe ich auch noch zwischen Jazz und Preci. Da ich aber ja einen Billig Jazz habe, tendiere ich zum Preci. Ich denke zwangsläufig wird sich in 10 Jahren auch noch ein Jazz dazugesellen, deswegen sehe ich mich nicht so in Entscheidungsnot. Und in diesem Anspielen hat heute der Preci für mich gewonnen.
Was mich etwas störte war das Griffbrett, es war recht rau und z.B. auf dem
Squier Vintage Modified Jazz Bass flogen die Finger förmlich, da dieser stark lackiert war. Gibt es ne Möglichkeit sowas nachzuholen oder gibt es ähnliche Precis die ein glatteres griffbrett haben?
Und zum Schluss noch eine Frage: Was ist das spezielle an der Highway One Serie im gegensatz zu Standart precis - abgesehen von der BA2 Bridge? Was mir im Vergleich zu einem Standart Preci und dem Mark Hoppus Preci auffiel, war dass der Highway One wesentlich wärmer klang und weniger "klinische" Höhen anteile hatte. Vielleicht lags an den Saiten...Ich befind mich bei sowas in einem Gebiet wo ich keine Ahnung hab...Danke schonmal im Vorraus fürs Fragen beantworten...
gruetzi