Neue Methode für bessere Gehörbildung?

seele

seele

Active Member
Beiträge
1.334
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß320
Hi!
ich hab eben auf spiegel nen sehr interessanten artikel gelesen.
Mal kurz zusammen gefasst: Dort wurde für eine Studie den Probanten 5 Tage lang eine Augenbilde umgelegt. Resultat war, dass bereits nach dieser kurzen Zeit sich die restlichen Sinne schärften.

[URL]http://www.focus.de/wissen/wis...age-voelliger-dunkelheit_aid_315100.html[/url]

Ich fänd das halt mal dahingehend ganz interessant auf dieser Grundlage neue Methoden zur Gehörbildung - vor allem für Kontrabass ect. - zu finden.
Okay, ich möcht jetzt selber auch nicht ne Woche lang mit Augenbinde herumlaufen ;-)
Aber würde es eventuell schon einen Effekt erzielen, konsequent mit verbundenen Augen zu üben?

Nur mal so nen Beispiel für die Abhängigkeit von den Augen beim spielen:
Meine erster Bass hatte natürlich Dots und alles, und ich musste immer aufs Griffbrett schauen, um zu spielen. Hab mich sogar soweit daran orientiert, dass meine ganzen Harmonien beim Improvisieren davon abhängig waren. Bei meinem selbstgebauten, hatte ich keine Lust (und keine Möglichkeiten) da Dots rein zu machen, habe mir also angewöhnt, einfach ohne zu spielen und muss jetzt auch seit langem gar nicht mehr hinschauen, was ich da eigentlich mache.

Bei nem Fretless Instrument ist das schon was ganz anderes, weil schwieriger...
 
Ich kann mir das total gut vorstellen!

Wenn ich Kontrabass übe, dann schaue ich zum Fenster raus. Ich stehe ja hinter dem Griffbrett und sehe zumindest die D und G Saite überhaupt nicht und soll auch gar nicht hinschauen.
Wenn ich also dann zum Fenster rausschaue, in die Ferne, irgendwo, dann siehe da...wie von geheimer Hand getrieben, werden die Töne sauberer.

Hokuspokus?
Nein, man konzentriert sich auf sein Gehör, da man die Augen ausgeschaltet hat.

Und dazu gibt es folgende Theorie:
die Auflösung der Augen ist unendlich viel schlechter als die, der Ohren.

Warum also nicht gleich den Ohren vertrauen? Wir glotzen einfach zu viel! Wir leben in einer Glotzkultur.

Da wir Musiker sind oder werden wollen: laßt doch mal die Ohren ran!
Das dauert auf den ersten Eindruck zwar länger und man muss auch mal die falschen Töne ertragen. Aber die braucht man, denn man will die ja korrigieren. Und nach einer Weile geht das verdammt gut.
So gut, dass man sehr empfindlich wird gegen Misstöne[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Ricci


Warum also nicht gleich den Ohren vertrauen? Wir glotzen einfach zu viel! Wir leben in einer Glotzkultur.
[;-)]

Ja Ricci hat recht - von den Augen zum Gehör ist der Weg!
Brauchst ja nicht unbedingt aus dem Fenster zu schauen, aber weg mit dem Lead Sheet oder den Tabs oder der Partitur und Augen weg vom Griffbrett und das jeden Tag eine Viertel- oder halbe Stunde.
Rabiat aber wirksam! [ooo]

 
Hi,
ich glaube nicht, dass eine Augenbinde der Gehörbildung zuträglich wäre.
Warum?
Wenn das Sehen wegfällt wird zwar das Gehör sensibler, dies wird jedoch nicht dazu beitragen, dass Du z.B. Intervalle unterschieden lernst oder Akkorde und deren Umkehrungen via Gehör erkennst.
Man kann durchaus beim Gehörtraining durch das Ausblenden anderer Umwelteinflüsse den Lernerfolg beschleunigen, dass das Gehör aber selbst die Transfer-Leistung erbringt, die bei der Gehörbildung nötig ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Grüße!

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten