Neue Pickups für 66er Jazzbass

Uwe 65

Uwe 65

Well-Known Member
Beiträge
773
Ort
DE
Bassix
ß29.829
Ich habe das Gefühl dass die Original PUs in meinem 66 er Jazzbass mikrophonisch sind. Das Klangbild ist eigentlich für einen 66er Jazzbass auch zu höhenreich.

Jetzt bin Ich am Überlegen ob Ich mal andere PUs einbaue….
Da gibts ja ne Menge mögliche Hersteller…
Engere Auswahl wäre die Fender CS , Lollar, .
Hat da jemand einen Tip?

Die Originalpickups möchte Ich ungern behandeln/reparieren lassen…. Also mit Wachs etc behandeln möchte Ich nicht.
 
Die Originalpickups möchte Ich ungern behandeln/reparieren lassen…. Also mit Wachs etc behandeln möchte Ich nicht.
Darf ich fragen, wieso? .... geht es um den Wiederverkaufswert? ... der wird mit mikrofonisch klingenden Original-PUs nicht unbedingt steigen, glaube ich :nix:

Einer der beiden Singlecoils meines 78er J war defekt, der andere mikrofonisch ... ich habe beide zu Christoph Dolf (www.bassculture.de) gegeben ... der hat den einen neu gewickelt und beiden ein Wachsbad verpasst .... jetzt klingen sie wieder "wie damals" ;-)

aber ansonsten ist, wie Du richtig festgestellt hast, die Auswahl an sehr guten Replacement-PUs riesig ... beliebte hiesige Hersteller sind noch Häussel und Kloppmann ...

Edit sagt noch, dass auch Christoph Dolf Pickups nach Wunsch wickelt ... d.h. mit dem authentischen Draht und der passenden Entmagnetisierung ...
 
Wie schon oben erwähnt Christoph Dolf von bassculture hilft dir sicher gerne, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
 

Zurück
Oben Unten