Einbau neuer Pickups in einen Peavey Millenium III Jazzbass. Aber welche?

Bächli

Member
Bassix
ß1.136
Hallo Leute,

Ich habe schon im Forum etwas gestöbert, aber nicht alle Infos bekommen, die ich gesucht habe.

Also ich leg mal los:
Ich habe einen Peavey Millenium III Jazzbass bei dem ich einen Umbau starten möchte.
Meine Ahnung auf dem Gebiet ist eigentlich gleich 0, aber wenn ich nicht mal damit anfange, werde ich es ja nie hinkriegen.

Ich hab mir überlegt, dass ich als Erstes die Pickups austauschen will. Hört sich ja in der Theorie relativ einfach an, aber wird wohl einige Knacknüsse beinhalten.

Nun will ich ja nicht nur irgendwelche Pickups einbauen, sondern solche bei denen mir der Klang auch gefällt. Aber da ist schon mein erstes Problem. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung welche Pickups wie klingen und welche Unterschiede es zwischen den Herstellern gibt. Gibt's vielleicht jemanden der mir da eine kleine Kurzzusammenfassung machen kann? :-)

Und nun zum Einbau:
Was muss ich alles beachten? Macht Umbau auf aktive Pickups Sinn oder ist das ne Nummer zu gross um anzufangen?
Gibt's Tricks die mir den Umbau vereinfachen?

Ich danke schon für alle Infos!

Es grüsst
Bächli
 

Kong

R.I.P., Mikki
Bevor du die Pickups austauscht, würde ich es mit einem Saitenwechsel probieren.

Andere Saiten verändern den Sound eines Basses signifikant. Und ist in der Regel günstiger, als einen PU einzubauen, dessen Eigenschaften bzw. Klang dir nur von anderen Bässen bekannt ist.

Hat dir der PU zu wenig Output? Kein Problem, einfach Abstand Saiten - PU verringern.

Indifferenter, schwammige Sound? Abstand zwischen PU und Saiten vergrößern.

Was gefällt dir denn an den PU konkret nicht?
 

Bächli

Member
Bassix
ß1.136
Was gefällt dir denn an den PU konkret nicht?
Danke für deine Antwort.

Es ist ja nicht so das mir was nicht gefällt, sondern das ich den Bass auf technischer Seite etwas besser kennenlernen möchte.

Deshalb möchte ich ihn mal elektronisch auseinander nehmen und etwas neues einbauen. Vielleicht ja sogar ne aktive Elektronik wer weiss :-)

Es ist mein allererster Bass und wird nur noch sehr selten gespielt, vielleicht spiel ich ihn ja nachher wieder etwas mehr :-)
 
Oben Unten