Neue PUs beim Baphomet 5

derBen

derBen

Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß296
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen Fame Baphomet 5 NTB Ltd. mit Bartoloni PUs geholt. Klasse Bass da gibbet nichts wenn ich nich so Probleme mit den PUs hätte. Bartoloni sind ja für gewöhnlich klasse Tonabnehmer, aber bei mir scheinen sie wohl der grund zu sein warum meine "d" Saite leiser klingt als die anderen. (falls irgendwer ne andere erklärung hat, her damit ^^). Ich hab bereits zwei verschiedene Saitensätze von Ernieball und einen von D´dario getestet und überall hab ichs selbe Problem. Nur mit den Originalsaiten stimmt alles. Ich überlege jetzt die Picks zu wechseln. Hab sogar überlegt da Humbucker reinzutun. Wäre es nicht rein Theoretisch möglich Humbucker zu nehmen und die so zu schalten, dass ich die bei betätigen eines Schalters auch auf singlecoil laufen lassen kann? Falls ja macht das sinn? Oder klingt das dann nach nichts halben und nichts ganzem? Und welche PUs nehm ich da am besten?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

mfG Ben
 
Zitat:Original erstellt von: derBen
Bartoloni sind ja für gewöhnlich klasse Tonabnehmer, aber bei mir scheinen sie wohl der grund zu sein warum meine "d" Saite leiser klingt als die anderen. ... Nur mit den Originalsaiten stimmt alles.
Dann denke ich eher nicht, daß es an den PUs liegt. Dürfte eher eine Einstellungssache sein. Aber wie Du in Deinen früheren Threads zu dem Thema schon gesehen hast, ist da eine Ferndiagnose recht schwierig.


Zitat:Original erstellt von: derBen
Wäre es nicht rein Theoretisch möglich Humbucker zu nehmen und die so zu schalten, dass ich die bei betätigen eines Schalters auch auf singlecoil laufen lassen kann? Falls ja macht das sinn? Oder klingt das dann nach nichts halben und nichts ganzem? Und welche PUs nehm ich da am besten?
Das ist kein Problem und wird durchaus öfter gemacht. ABER: Du hast J-PUs in dem Baß. Dann mußt Du entweder Humbucker in diesem schmalen Format nehmen, oder fräsen (lassen). Wenn ersteres, ist es wichtig zu wissen, wie die Spulen im PU liegen. Liegen sie über- oder (in ganz schmaler Form) nebeneinander, geht "single coil". Sind die PUs "quer geteilt", also z.B. eine Spule für H und E- und die andere für A, D und G-Saite geht das nicht. Dann kannst Du eine Umschaltung von Seriell- auf Parallelschaltung der Spulen machen. Da ist der Unterschied von den elektrischen Werten sogar noch größer und der Klangunterschied (zumindest in dieser schmalen Bauform) sogar deutlicher.
Wichtig ist, daß es PUs sind, bei denen die beiden Spulen separat herausgeführt sind, also mit vieradrigem Kabel, oder wie bei den Bartolinis, mit außenliegenden Lötanschlüssen.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten