Neue PU's für meinen Squier Preci

freak1

freak1

New Member
Beiträge
38
Ort
AT
Bassix
ß200
Wollt demnächst mal die PU's meines Squier-Precis "aufwerten".
Doch jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl ;-)

Entweder
Fender Vintage PU ([URL]https://www.thomann.de/at/fender_vintage_pbass_pickup.htm[/url])
oder
DIMARZIO DP122BK ([URL]https://www.thomann.de/at/dimarzio_dp122bk.htm[/url])

Als dritte Alternative wären da noch SHADOW SH499PB ([URL]https://www.thomann.de/at/shadow_sh499pb.htm[/url]), aber glaub fast um den Preis fallen die aus dem Rennen.

Ich will den klassischen Precisound eigentlich behaalten bzw. aufwerten.
Aber gegen einen Spritzer moderneren Klang hätte ich auch nichts XD

Hat iwer hier Erfahrungen mit diesen PU's?
 
mit den obigen hab ich keine erfahrung, hab mir aber für nen rbx-umbau die dimarzio will power pus bestellt; dimarzios haben halt mehr output als die fenders und klingen mittiger mit mehr obertönen. wenn du nen klassischen preciton willst, denn nimm die fenders. wenn du nen fiesen rockpreci willst, nimm die dimarzios...

 
falls du dich für die fender vintage pickups entscheiden solltest, hätte ich noch welche rumliegen. schreib mir bei interesse einfach ne pm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:ich kenne die Einstellung deines Bassses ja nicht
Zitat:Bzw. die Entscheidung welche Pickups sollte immer ganz am Ende der Kette stehen.
@ E-A-D-G Hast Du eine Glaskugel? Oder übersinnliche Kräfte?
Ferndiagnosen via Internet?
Rache ist Blutwurst, E-A-D-G Ich hoffe Du hast genausoviel Humor wie
ich. (Auch wenn er in den letzten Jahren ein wenig bissiger geworden ist)[:D]
 
Wenn ich mich in meinem Haushalt so umschaue,
dürften da so um die 30-35 Gitarren und Bässe rumstehen.
Meine, zur Reparatur, aus der Band usw.
Teure, billige, alte, neue, El Maya, Larivee,Vester und Marleux.
PUs von Seymour Duncan, MEC, DiMarzio, Bartolini, Fender,
Rockinger, Bill Lawrence, Fishman, EMG und Shadow usw.
Das ist beschissen schwer Dir was zu raten.
Qualitativ sind die Markenhersteller durch die Bank OK, klanglich Geschmackssache.
Man lässt sich oft dadurch täuschen, daß einem der lautere PU
bässer erscheint. Eine Handgranate ist aber auch laut und
ein Dreh am Gainregler und man hat den schöneren, differezierteren Sound mit dem leistungsschwächerem Tonabnehmer.
Für Gitarren PUs gibs die All Pickup Check CD von Rockinger,
für Bässe hilft leider nur ausprobieren.

 
Gibt's denn noch keinen Button hier, mit dem man die Standardantwort auf die wöchentliche frage nach neuen Pickups einfügen kann? Oder ein Script, daß ganz automatisch die Antwort einfügt?

Sorry, jetzt mal ernsthaft. Die Fragestellung "Ich will meinen Sound irgendwie aufwerten, welche PUs muß ich da einbauen" ist dermaßen häufig ...

E-A-D-G hat mit seinen Antworten völlig recht. Und ich verstehe auch nicht, warum derartig oft PUs getauscht werden. Andere klangbeeinflussende Faktoren sind im Normalfall einfacher und wesentlich preiswerter zu tunen. Außerdem darf man nicht vergessen, daß ein PU-Tausch immer zu einem gewissen Grad ein Glücksspiel ist. Meist geht es anders viel zielgerichteter, z.B. auch mit kleinen Umlötereien im E-Fach für ein paar Euro, manchmal sogar nur ein paar Cent.

So, und jetzt konkret:
Was genau gefällt Dir denn am jetzigen Klang NICHT?

Und um das auch gleich abzufragen - bei Bedarf komm ich dann drauf zurück:
Benutzt Du Volume und Tone oder sind die sowieso immer ganz offen?

Bin gespannt auf Deine Antworten und werde dann mit darauf angepaßten Vorschlägen antworten.

Gruß, Jerry


P.S.: Wenn Du einfach nur geile neue PUs im Baß haben möchtest, eben weil "alle" das machen, dann sags bitte gleich, das spart uns viel Zeit [;-)]


 
exakt: bitte konkret, was dich stört oder was du haben willst und wie es jetzt klingt, welche saiten du benutzt etc..
dann kann man konkrete antworten geben. also: die frage müsste lauten: wie kann ich meinen sound erreichen, evtl. andere pus eingeschlossen.
dann helfen wir natürlich gerne! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

...Meist geht es anders viel zielgerichteter, z.B. auch mit kleinen Umlötereien im E-Fach für ein paar Euro, manchmal sogar nur ein paar Cent.

da nutze ich doch mal die gunst der stunde und frag mal in die runde; wie kann ich denn den sound von nem stegpup mittiger bekommen. ich such nen näselnden klang mit ordentlich output. der bass ist ein rbx 270 (soweit ich mich entsinne). dann mal raus damit!! [^]

 
Den Pegel kannst Du passiv natürlich nicht erhöhen, aber dafür gibt's ja den Gain-Regler [;-)].
Aber um soundmäßig in die gewünschte Richtung zu kommen:

Ich gehe davon aus, der Baß ist passiv und der PU klingt Dir bisher zu hell/schrill. Falls es sich anders verhält, bitte nochmal korrigieren.

Dann lötest Du im einfachsten Fall einen kleinen Kondesator (Größenordnung 4,7 bis 10 nF) direkt hinter dem PU nach Masse. Der zieht die Resonanzfrequenz des PUs etwas runter. Praktisch ist es, eine kleine IC-Fassung statt des Kondensators einzulöten, dann kannst Du zum Ausprobieren oder zur späteren Änderung verschiedene Kondensatoren einfach in die Fassung einstecken und mußt nicht jedesmal Löten.
Wenn Du die Frequenz veränderbar willst, kannst Du noch einen einpoligen ein-aus-ein dazwischenhängen (das ist auch deshalb sinnvoll, da der Kondensator den Klang des anderen PUs mitbeeinflußt, wenn beide aufgedreht sind). An jede Schalterseite kommt ein anderer Kondensator und in Mittelstellung hast Du die ursprüngliche Charakteristik des PUs. Für noch mehr Flexibilität geht ein C-Switch (gekauft oder Eigenbau). Das ist das gleiche, nur mit noch mehr Kondensatoren.

Wenn die Resonanz zu aufdringlich ist, kannst Du die auch mit Widerständen dämpfen. Kann aber dann schnell etwas "langweilig" im Sound werden, deshalb zuerstmal ohne probieren und dann weitersehen.

Gruß, Jerry

P.S.: Ich vergaß: Evtl. hift es sogar schon, den PU höher zu schrauben.


 
Zuletzt bearbeitet:

hmmm,...zu schrill ist er nicht; das problem ist, dass er zu dumpf klingt. er hat viel bass, aber wenig höhen und noch weniger mitten. der splitcoil wird durch besagten will power getauscht, der ja eine völlig andere charakteristik hat, als der yamaha, dadurch muss ich dann auch einen pegelunterschied zwischen den pus ausgleichen.

 
so ganz wirst du positionsbedingt nie den pegel zwischen einem singlecoil in bridge-position und einem pu in neck-position ausgleichen können, das voraus, damit musst du leben. dafür gibts aber ja auch lautstärkeregler etc.
der letzte tip von jerry war goldrichtig, also erstmal den pu langsam nach oben schrauben, dann dürften mehr mitten und weniger mumpfbässe da sein, wenn das nicht reicht, sehen wir weiter..
 
Hey!
Sorry, konnt in den letzten Tagen nicht schreiben.

Zuerst mal, ich hab natürlich schon an der PU-Position herumgebastelt, aber damit hab ich nicht den gewünschten Sound erreicht.
Ich habe Dunlop Icon Robert Trujillo Saiten aufgezogen. (Stärke 045-063-080-102)

Meine Soundvorstellung wäre ein wenig kräftigerer Bass und durchsetztungsfähigere Mitten.

 
so selbstverständlich ist das mitnichten..[¦)]
aber gut, das ist schon mal ein ansatz.
ich kenn deine saiten nicht, deshalb weiss ich nicht, wie sie vom klang her so sind. mein neutraler ausgangspunkt bei rounds sind immer
d`addarios, von da aus mehr höhen zb. dr highbeams, mehr mitten sunbeams, mehr hochmitten rotos, mehr bass bassboomers (dafür zu wenig mitten leider) bei flats wüsst ich sofort bescheid..
 
Zitat:Original erstellt von: freak1
Meine Soundvorstellung wäre ein wenig kräftigerer Bass und durchsetztungsfähigere Mitten.
Das müßte doch die Klangregelung am Verstärker gut hinkriegen. Über was spielst Du denn?

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

... mehr hochmitten rotos ...

wie schauts denn bei den roto-flats aus? ich hätte gern flats auf dem rbx und sowohl nen klassischen p- als auch j-sound. die pups kriegen das schon glaubhaft hin, aber die saiten sind noch die red devil dr´s vom lieben annalein und immerhin schon 2 jahre alt...

 

Zurück
Oben Unten