Neue Röhren für Mesa Boogie 400+

Der Drahtige

Der Drahtige

Well-Known Member
Beiträge
134
Ort
DE
Bassix
ß6.292
Moin Kollegen.
Bei meinem 400+ sind wiedermal neue Endstufenröhren fällig. Bisher waren SED's/winged c drin.
War soundtechnisch super. Nach 6 Jahren ereilte sie aber der Mikrofonietod.
Jetzt brauch ich was neues. Da ich nicht weiß, ob ich ihn behalte, liegt die Schmerzgrenze bei 23€/Röhre - SEHR gerne weniger!
Die originalen Mesa/Sovteks haben mir nie so richtig gefallen - der Hochmittenbereich war da immer sehr anstrengend.

Fett/ aber nicht matschig, luftig ab Hochmitten aufwärts, mit vielen Höhen, aber ohne dabei harsch zu klingen wäre so die Marschrichtung.

Das ist bei meiner Suche bisher rausgekommen:

Tung Sol 6L6 GC (was mich verwirrt: die gefallen mit im alten SVTII sehr gut. Für den 400+ obenrum evtl. doch zuviel?)

TT 6L6STR - Black Plate

Shuguang 6L6GC (keine Ahnung, wo zu kaufen)

JJ 6L6 hab ich eigentlich schon ausgeschlossen. Oder doch?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.







 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Woche über nicht mehr reingeschaut. Vielen Dank Oli Wan. Hab mich mittlerweile doch an die JJ gewagt, weil ich mit den tung sol Schiss hatte, dass es zu höhenlastig wird. Spiele jetzt noch mit diversen Vorstufenröhren rum - aktuell: Tung Sol V1, Sovtek WA, Shuguang und als driver TT 12at7. Bandtest steht noch aus. So alleine vorm Amp jetzt relativ hart zu spielen - empfinde ihn als direkter als meinen m9. Könnte sich gut durchsetzten, ist aber im Vergleich zum dicken Wohlfühlampegsound am anderen Ende des Universums.
 
Wegen der Endröhren,isses halt schwierig,was man haben möchte.
Die russische 6P3S-E wäre bestimmt in Sachen Robustheit und Langlebigkeit ( > 5000 Std. ),die beste Wahl gewesen und war glaube ich auch die Originalbestückung gewesen.
Wenn natürlich der Sound eine noch größere Rolle spielt......
 
probier als driver eh12at7 oder tung sol 12at7, kommen breiter. in der vorstufe würde ich die shuguang durch tung sol ersetzen, wenns wärmer und breiter sein soll, die sovtek wär mir zu belegt..aber letztlich ist es das gesammtsystem.
 
Ohne mindestens eine Sovtek wirds sehr schnell dröhnig, aber die beiden at7 werd ich nochmal testen.
 
Alles zurück, er klingt, so wie er jetzt ist, richtig gut. Heute nochmal mit frischen Ohren viel dran rumgedreht und vor allem die Box anders hingestellt.
 
...vor allem das Wichten ist sch...wer. Da testet man verschiedene Vorstufenröhren und vergisst völlig, dass ein Verdrehen/stellen der Boxen viel mehr ausmacht...
 
Und, wie es dann im Bandontext klingt, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Ich bin mir sicher, dass ich noch weiter testen muß - hab schließlich noch ein paar
Vorstufenröhren bestellt gehabt..
 

Servus,
hat jemand schon mit diesen Röhren (TAD=Tubeampdoctor, Worms) Erfahrungen gemacht? Insbesondere die Vorstufenröhren interessieren mich akut.
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...ets/Roehrenset_fuer_Mesa_Boogie_BASS_400_4214
Klang soll eigentlich so sein, wie im Link beschrieben
Bin aktuell Besitzer eines 400+ geworden. Ich spielte wirklich schon viele, viele verschiedene Amps und hab mir jetzt mal überlegt, welchen ich in fast 40 Jahren am besten fand und habe mir deshalb so einen -hauptsächlich für den Proberaum- wieder zugelegt (mit 2St 18-er Boxen die Macht!). Hatte in den 90-igern einen 400 -er (6X6550). Obwohl schon eine Zeit lang her, kann ich jetzt nicht behaupten, daß der 400+ schlechter klingt als der 400-er, wie es auch hier im Forum öfters mal anklingt.
Vermute eher, daß bei beiden Modellen die "Frische" der Röhren den Ausschlag gibt.
Über weitere Empfehlungen gerade zu den Vorstufenröhren würde ich mich freuen.
Ach ja, die V1 Vorstufenröhre hängt beim 400+ direkt an dem Ausgangsübertrager (angeblich weil bei Umstellung auf 400+ das kleinere Gehäuse weiter verwendet wurde). Gibt es da Praxistips zur Verbesserung?
 
die tads sind alle auch selektierte fremdhersteller, meist sovtek oder shuguang. die 7025 dürfte identisch mit der shuguang, auch von tube-town unter TT vertriebene röhre sein:
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Tube-Town/TT-7025-Black-Plate::1637.html
den 400er hatte ich auch früher, das einzige teil das ich bereut habe verkauft zu haben..:bang:
was für einen ton strebst du denn an? ich würde für die vorstufe tung sol empfehlen, die haben einen wunderbaren, ausgeglichenen ton!
 
Zunächst mal Danke für die Empfehlung. Die TAD sind beschrieben mit tighte, druckvolle + definierte Bässe und seidige nicht zu scharfe Höhen. Die Mitten sollen nicht Dröhnen, aber bei Reinregelung ausgewogen klingen. Da ich meistens mit Plektrum spiele (über 18-er Boxen) sind die Bässe eher reinzuregeln und die Höhen leicht abzudämpfen (gegenüber fingerstyle). Im Prinzip klingt der Mesa jetzt schon richtig gut und es sind Sovteks (unbekannter Alters + Nutzung) sowohl in der Vorstufe als auch in der Endstufe (6l6 WXT) drinnen. Nach Verbesserung wird ja immer gestrebt. Ich will in der Reihenfolge vorgehen: 1. Check durch Techniker (Elkos, Röhren -zustand -Einmessung usw) 2. Austausch Vorstufenröhren und erst wenn wirklich nötig 3. Austausch Endstufenröhren (wobei ich noch 4 nagelneue Sovteks 6l6 in Reserve habe).
Andere Frage: Die Original Mesa Boogie Röhren werden von welchem Fremdhersteller erstellt?
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_6l6_str440.htm
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_12ax7_wxt.htm?ref=prod_rel_121756_1
Haben einen stolzen Preis!
 
Wenn Du Schritt 1 hinter Dir hast......

.....musst Du das nach dem evtl. Einbau von neuen Endstufenröhren wiederholen lassen.

Ich würde den Amp durchsehen lassen, evtl. die Vorstufenröhren austauschen, wenn es wirklich sien muß, und dann so lange spielen, bis die Endstufenröhren "müde" werden bzw. schlapp klingen. Dann den Posten austauschen und die Einstellarbeiten (Bias - Strom einstellen lassen) machen lassen.
 
Vielen Dank für den Tip, werd ich mal ordern.
Der Amp ist mittlerweile durchgecheckt und die vorhanden Sovtek-Endstufenröhren neu eingemessen. Habe auch die 3 TAD RT001 + 1 TAD RT080 getestet. Bringen ein hörbares Plus an Bässe und Höhen. Bei schwachen Amps sicherlich eine Bereicherung. Beim Mesa 400+ ist es schon ein bischen viel des Guten; gerade beim 5 Saiter. Habe die JJ wieder rein. Die sind nicht so kraftvoll, mittiger und leichter zu kontrollieren. Ist aber Geschmackssache . . . Jetzt teste ich nochmal die Tungsol und werde berichten
 
sehr gerne!
die tung sol waren für mich anfangs auch erstmal unspektakulär, bis ich entdeckte, dass sie einfach viel besser auf die klangregelung reagieren als andere, jedenfalls in meinen preamps.
 
Die Tungsol sind nun da und hab sie jetzt schon einmal kurz angetestet. Ich bin mir nicht sicher was ich von denen halten soll. Sie haben weniger Höhen + Bässe als die TAD und sind weniger mittig + aggressiv als die JJ. Klingen eigentlich recht neutral. Der Proberaumtest mit Band steht noch bevor; auch werde ich mal alle 3 Varianten (+ weitere Varianten unter Mischung der V1) mit Mikrofon aufnehmen und hoffen, dadurch weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Momentan tendiere ich zu den JJ. Die bringen irgendwie mittigen Rotz rein. Aber wie gesagt -so richtig unter harten Bedingungen hab ich die Tungsol noch nicht gecheckt.
 

Zurück
Oben Unten