Neue Saiten sollen rauf

bass-rulz

bass-rulz

Member
Beiträge
165
Ort
DE
Bassix
ß305
Hey Gemeinde,

habe auf meinem Highway One Preci noch dei Originalsaiten drauf (habt ihn seit Sep/Okt 11) und solangsam möchte ich neue Saiten drauf schnallen.

aber da in im Saiten-wirrwar nicht durchsehe, frage ich euch!

Ich habe auf Drop-D gestimmt, spiele mit Plek und wir spielen so (ungefähr) die richtung Skate-Core, Collage-Punk (oder Blink 182, A Day To Remember).

Welche Strings würdet ihr mir da empfehlen??
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Rotosound 66 Stainless in 50-110

(und das sagt einer, der absoluter D'Addario-Fan ist [;-)])

+1
Das das von dir kommt Hozzy ...[;-)]
Die Rotos 66er sind echt gut (bei drop-tuning vll auch die Billy Sheehan signature ausprobieren)! Achte generell drauf, dass die E-Saite viel Zug hat, weil es sonst schon arg schlabbert auf D ... und überhaupt, warum nicht gleich in D-G-C-F stimmen?
Die Power Slinky fand ich auch cool, die hatten selbst abgenudelt noch dicke Eier[:D]
Pyramid stainless steel klingen auch knallig (vermute mal, du willst knallige Saiten?)
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Rotosound 66 Stainless in 50-110

++1
Genau die!

Ich persönlich muss von D'Addarios abraten, zumindest von den Pro Steels. Haben auf meinem Preci sehr unausgewogen geklungen und haben ein Mittenloch.
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Rotosound 66 Stainless in 50-110

(und das sagt einer, der absoluter D'Addario-Fan ist [;-)])

+1
Das das von dir kommt Hozzy ...[;-)]

Tja, es geschehen noch Zeichen und Wunder [;-)]

Nein, wenn er von Drop-D Tuning spricht und die Art von Musik erwähnt, dann ist für mich der Schluß, daß es diese Saiten am besten bringen dürften. Ich habe ja derzeit auf einem Preci 45-105er drauf und denke mal, daß für ein Drop-Down Tuning die 50-100er genau das richtige Pfund liefern sollten ohne schlabberig zu werden.

"Meine" D'Addarios (wohlgemerkt keine Stainless sondern Nickels (EXL)...) sind da viel zu unspeziell und "allgemein" einsetzbar....
 
Stimmt, dickere Saiten bringen bei down-tunings nochmal ein extra Pfund. Ne 110er E-Saite ist wohl schon eine Macht ... ich persönlich hab mich recht schnell an dicke und stramme Saiten gewöhnt, die standardmäßigen 40-100 auf den Bässen im Musikladen kamen mir schon fast wie Gitarrensaiten vor [:D] Bekomme demnächst von Buzz die Jamersons, jetzt hab ich noch mehr Gründe, mich darauf zu freuen, bald nach Hause zu fliegen [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Rotosound 66 Stainless in 50-110

(und das sagt einer, der absoluter D'Addario-Fan ist [;-)])

+1
Das das von dir kommt Hozzy ...[;-)]
Die Rotos 66er sind echt gut (bei drop-tuning vll auch die Billy Sheehan signature ausprobieren)! Achte generell drauf, dass die E-Saite viel Zug hat, weil es sonst schon arg schlabbert auf D ... und überhaupt, warum nicht gleich in D-G-C-F stimmen?
Die Power Slinky fand ich auch cool, die hatten selbst abgenudelt noch dicke Eier[:D]
Pyramid stainless steel klingen auch knallig (vermute mal, du willst knallige Saiten?)

ja ich will knallige saiten ;-)

ok ich werd mir die von Hozzy empfohlenen mal zu gemüte führen..

mal sehen wie ich mit 50-110 zurecht komme

danke schonmal!!

https://www.thomann.de/de/rotosound_rs66le.htm ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten