NEUE SAITEN. Wie wichtig und wie oft damit der Sound so bleibt?

Zu deinem ersten Absatz. Ja genauso sehe ich das (jetzt) letztlich auch. Auch bzgl des "Badewannen-EQ-Sound". Bei Tool ist es dann wahrscheinlich so, daß der immer die gleichen Saiten "geschenkt" bekommt, immer den selben Bass spielt und EQ-Pedal und Board-EQ genau darauf ausgelegt sind.

Wie ja schon einige sagten, kommt es wohl wie immer auf unterschiedliche Faktoren an...wie oft spiele ich, unter welchen Bedingungen, Pflege, Lagerung usw.
Dann würde ich für mich sagen, wenn ich täglich oder alle 2 Tage unter vernünftigen Bedingungen spiele und der Bass trocken gelagert wird, denke ich, ich bin nach 1-2 Wochen zufrieden. Danach wird es gefühlt nicht mehr besser. Und der Punkt, ab dem es gefühlt (oder hörbar) für mich schlechter wird, ist denke ich so ab 4-6 Wochen. Vermutlich beides relativ früh, aber ist dann noch deutlich ressourcen-schonender als zB bei Tool und ich kann die Saiten ja dann auch noch auf einen anderen Bass packen oder verschenken.

Habe aus dem Thread ein paar interessante Punkte zum Nachdenken mitnehmen können. Danke.

PS: Abgesehen davon, daß jeder irgendwann vielleicht anfängt zu versuchen den eigenen Sound zu finden und wie, fangen ja auch viele damit an sich irgendwelche Rig-Downs auf YT anzugucken. Abgesehen davon, daß die jeweilige Spieltechnik (selbst, wenn sie nach Lehrmeinung schlecht wäre) für den Sound wahrscheinlich ganz wichtig ist, wird dort mMn aber nie erwähnt, daß neue - nein eingespielte - Saiten evtl auch essentiell sind. Ich denke die machen zB viel vom Sound von Bands wie Shellac oder Jesus Lizard aus.
Ich denke, man sollte nicht so auf andere Bands/Bassisten schielen.
1. Ist der Sound in Natura eh anders
2. Klingt jeder Mensch auch anders
3. Klingt die Band anders
4. Wäre ein eigener Ton nicht irgendwie cooler, als ein Klon des Helden?

Bei letzterem gibt es nur eine vernünftige Methode: ausprobieren was gefällt und passt. Man kommt nicht drum herum....

Klingt ziemlich überheblich, aber da es erst Dein 19.Beitrag ist, werde ich darauf jetzt mal nicht weiter eingehen. Normalerweise gehen wir hier jedoch etwas respektvoller miteinander um und ich hoffe, dass es auch dabei bleibt.
Ey du Greenhorn, was erlauben? 2010 angemeldet, gefühlt gestern.
Sonst aber ganz okay geschrieben, weitermachen.

Sorry aber ist das ein Witz oder Ernst? Und wenn 2teres wie lange spielst du deine Ersatzsaiten so ein?
Wieso soll das ein Witz sein? Mach ich genau so. Hast du schon mal den punch einer frischen Stahlseite gehört? Wie soll das mit den anderen Saiten zusammen klingen? Oder würdest du mitten im Lied auf der Bühne den ganzen Satz wechseln?
Außerdem sind die gebrauchten Backupsaiten bereits zurechtgekürzt.

Ich denke, man sollte nicht so auf andere Bands/Bassisten schielen.
4. Wäre ein eigener Ton nicht irgendwie cooler, als ein Klon des Helden?

Bei letzterem gibt es nur eine vernünftige Methode: ausprobieren was gefällt und passt. Man kommt nicht drum herum....
"Ich denke, man sollte nicht so auf andere Bands/Bassisten schielen.
4. Wäre ein eigener Ton nicht irgendwie cooler, als ein Klon des Helden?"

Stimmt natürlich!
Man kann ja trotzdem Fragen stellen und die auf einem Level diskutieren, der nicht nur Cracks oder Anfänger abschreckt. Entweder man setzt voraus, daß jedem deine Punkte 1-4 sowieso klar sind, oder jeder setzt die erstmal in seine Sig, um Missverständnisse zu vermeiden.

Nicht böse gemeint - sage ich, weil ich dsbzgl bereits eine Ermahnung von bekommen habe - aber wem denkst du helfen deine guten 4 Punkte?
Ich würde sagen, zB Kollegen, die sich evtl noch nicht so viel Gedanken darüber gemacht haben, wie neue (eingespielte) Saiten klingen können. Und dann lernt man evtl auch mit dem EQ ganz anders - oder überhaupt - umzugehen.

Wieso soll das ein Witz sein? Mach ich genau so. Hast du schon mal den punch einer frischen Stahlseite gehört? Wie soll das mit den anderen Saiten zusammen klingen? Oder würdest du mitten im Lied auf der Bühne den ganzen Satz wechseln?
Nun ja.
Mitten im Lied auf der Bühne würde ich überhaupt nix wechseln.
Zweiten Bass und weiter geht's .

Ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz klar, wo deine Präferenzen liegen.

"Aber ob der Satz Saiten älter oder neu ist, das ist in der Tat, wie du es richtig erkannt hast, in einem spezifischen Setup und Musikstil nicht wirklich unterscheidbar. Meine Empfehlung wäre es also, im Zweifelsfalle den Musikstil zu wechseln, um sich über das im allerersten Post aufgetane Problem nicht mehr ärgern zu müssen."

"Ich denke, man sollte nicht so auf andere Bands/Bassisten schielen.
4. Wäre ein eigener Ton nicht irgendwie cooler, als ein Klon des Helden?"

Stimmt natürlich!
Man kann ja trotzdem Fragen stellen und die auf einem Level diskutieren, der nicht nur Cracks oder Anfänger abschreckt. Entweder man setzt voraus, daß jedem deine Punkte 1-4 sowieso klar sind, oder jeder setzt die erstmal in seine Sig, um Missverständnisse zu vermeiden.

Nicht böse gemeint - sage ich, weil ich dsbzgl bereits eine Ermahnung von bekommen habe - aber wem denkst du helfen deine guten 4 Punkte?
Ich würde sagen, zB Kollegen, die sich evtl noch nicht so viel Gedanken darüber gemacht haben, wie neue (eingespielte) Saiten klingen können. Und dann lernt man evtl auch mit dem EQ ganz anders - oder überhaupt - umzugehen.
So richtig verstanden habe ich nicht, was du sagen möchtest...🤔

Ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz klar, wo deine Präferenzen liegen.

"Aber ob der Satz Saiten älter oder neu ist, das ist in der Tat, wie du es richtig erkannt hast, in einem spezifischen Setup und Musikstil nicht wirklich unterscheidbar. Meine Empfehlung wäre es also, im Zweifelsfalle den Musikstil zu wechseln, um sich über das im allerersten Post aufgetane Problem nicht mehr ärgern zu müssen."
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Augenmerk auf das Wort „Satz“.

Ey du Greenhorn, was erlauben? 2010 angemeldet, gefühlt gestern.
Sonst aber ganz okay geschrieben, weitermachen.
2010 habe ich mich schon zum zweiten Mal angemeldet. Das erste Mal muss kurz nach oder vor der Jahrtausendwende gewesen sein, als Bassic noch als tägliche Email verschickt wurde und einige der jüngeren Mitglieder hier noch gar nicht geboren waren. Also etwa zwei bis drei Monate nach der letzten Eiszeit.

Sorry aber ist das ein Witz oder Ernst? Und wenn 2teres wie lange spielst du deine Ersatzsaiten so ein?
Ein bis zwei Porben reichen normal. Unter meinen Bassisten-Kollegen, die regelmäßig live spielen, kenn ich keinen, der ohne angespielten Satz zum Gig kommt.
Nachtrag: Wenn ich ein Ersatzinstrument dabei habe, dann natürlich auch dafür einen Satz angespielter Saiten extra.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich alles gut. Habe mich nur gefragt an wen (welche Gruppe?) du deine berechtigten Punkte adressessierst.
An keine bestimmte Gruppe.
Eher wollte ich ausdrücken, dass man sich zwar Anregungen holen kann, aber letztendlich selbst ausprobieren muss, was für einen selbst zum gewünschten Sound passt und was einem selbst klanglich am besten gefällt in der eigenen Band.

Anfänger und jüngere Bassisten sind für's nachmachen batürlich empfänglicher, aber ich kenne auch einige, die älter sind und länger dabei, die auf's Equipment anderer Bassisten schielen, weil sie so klingen möchten (was sie aber nicht tun).
Außerdem spiegeln die meisten Aufnahmen nicht den waren Sound/Equipment wieder. Flea ist da ein Paradebeispiel. 😉

Ich weiß nicht so recht .
Wenn ich ne Band sehen würde wo der Bassist sowas beim Gig abzieht,würde ich mir meinen Teil dazu denken.
Fair enough. Ich denke mir halt meinen Teil, wenn eine Band noch haufen Backupinstrumente hinter sich stehen hat 🤭

Neulich ist mir die Powerplant abgeraucht. Einfach komplett tot. Da hätte auch kein Backupbass was gebracht. Glück gehabt, der Song ging gerade los und G+D mussten bisschen strecken, bis ich endlich reinbrummen konnte mit einer geborgten. Denke der Unterhaltungswert war da.

Ich weiß nicht so recht .
Wenn ich ne Band sehen würde wo der Bassist sowas beim Gig abzieht,würde ich mir meinen Teil dazu denken.
Hatten wir tatsächlich mal, dass in einer alten Band von mir sich der Basser einen neuen Bass kaufte, mit diesem dann (ohne Backup) spielte und nach der 3ten von 10 Nummern ist die Elektronik verreckt und nichts kam mehr raus.... mussten dann nach einigem herumprobieren ohne Bass zu ende spielen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten