Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Ich denke, man sollte nicht so auf andere Bands/Bassisten schielen.Zu deinem ersten Absatz. Ja genauso sehe ich das (jetzt) letztlich auch. Auch bzgl des "Badewannen-EQ-Sound". Bei Tool ist es dann wahrscheinlich so, daß der immer die gleichen Saiten "geschenkt" bekommt, immer den selben Bass spielt und EQ-Pedal und Board-EQ genau darauf ausgelegt sind.
Wie ja schon einige sagten, kommt es wohl wie immer auf unterschiedliche Faktoren an...wie oft spiele ich, unter welchen Bedingungen, Pflege, Lagerung usw.
Dann würde ich für mich sagen, wenn ich täglich oder alle 2 Tage unter vernünftigen Bedingungen spiele und der Bass trocken gelagert wird, denke ich, ich bin nach 1-2 Wochen zufrieden. Danach wird es gefühlt nicht mehr besser. Und der Punkt, ab dem es gefühlt (oder hörbar) für mich schlechter wird, ist denke ich so ab 4-6 Wochen. Vermutlich beides relativ früh, aber ist dann noch deutlich ressourcen-schonender als zB bei Tool und ich kann die Saiten ja dann auch noch auf einen anderen Bass packen oder verschenken.
Habe aus dem Thread ein paar interessante Punkte zum Nachdenken mitnehmen können. Danke.
PS: Abgesehen davon, daß jeder irgendwann vielleicht anfängt zu versuchen den eigenen Sound zu finden und wie, fangen ja auch viele damit an sich irgendwelche Rig-Downs auf YT anzugucken. Abgesehen davon, daß die jeweilige Spieltechnik (selbst, wenn sie nach Lehrmeinung schlecht wäre) für den Sound wahrscheinlich ganz wichtig ist, wird dort mMn aber nie erwähnt, daß neue - nein eingespielte - Saiten evtl auch essentiell sind. Ich denke die machen zB viel vom Sound von Bands wie Shellac oder Jesus Lizard aus.
1. Ist der Sound in Natura eh anders
2. Klingt jeder Mensch auch anders
3. Klingt die Band anders
4. Wäre ein eigener Ton nicht irgendwie cooler, als ein Klon des Helden?
Bei letzterem gibt es nur eine vernünftige Methode: ausprobieren was gefällt und passt. Man kommt nicht drum herum....