NEUE SAITEN. Wie wichtig und wie oft damit der Sound so bleibt?

Hatten wir tatsächlich mal, dass in einer alten Band von mir sich der Basser einen neuen Bass kaufte, mit diesem dann (ohne Backup) spielte und nach der 3ten von 10 Nummern ist die Elektronik verreckt und nichts kam mehr raus.... mussten dann nach einigem herumprobieren ohne Bass zu ende spielen
Klar,kann auch passieren und is dann richtig Scheiße.
Ich meinte aber speziell das wechseln einer Saite vom Bass während des Gigs...also auf der Bühne/im Song.
Ich hab sowas noch nicht gesehen.
Jedenfalls von keiner Band die ich kenne,sei es ne bekannte oder was ausn Amateurbereich.

Ich meinte aber speziell das wechseln einer Saite vom Bass während des Gigs...also auf der Bühne/im Song.
Jedenfalls von keiner Band die ich kenne,sei es ne bekannte oder was ausn Amateurbereich.
Dann ich der erste, den du kennst. 😉
Ich habe das vor langer Zeit mal gemacht. Eine Saite ist beim BassSolo gerissen.
Irgendwie zu ende gespielt , dann hat der Gitarrist/Sänger eine kurze Ballade gespielt und ich habe in der Zeit die gerissene G-Saite gewechselt. Für's Publikum ging es praktisch nahtlos weiter...
Ein Grund, einen gebrauchten Satz passend zum Bass dabei zu haben (Länge zugeschnitten, usw) Bei Brücken zum einhängen geht so ein Wechsel in 1-2 Minuten und ein Song zu überbrücken reicht völlig aus.

Hatten wir tatsächlich mal, dass in einer alten Band von mir sich der Basser einen neuen Bass kaufte, mit diesem dann (ohne Backup) spielte und nach der 3ten von 10 Nummern ist die Elektronik verreckt und nichts kam mehr raus.... mussten dann nach einigem herumprobieren ohne Bass zu ende spielen
...auch da geht in der Regel was. Ist mir so ähnlich im Studio passiert.
Nach 5 min hing der Steg-PU direkt an der Ausgangsbuchse und die Aufnahmen gingen weiter.

Ich habe schon oft bei Proben, Gigs, Aufnahmen, usw... was provisorisch gefixt, damit es weitergeht.
Deshalb sollte man immer ein paar wichtige Dinge dabei haben.
Ersatzkabel, Batterien, Adapter, Saiten, Werkzeuge, usw... Was jeder braucht, muss jeder selbst entscheiden. Wer eh nicht löten kann, braucht z.B. keinen Gas-/Akku-Lötkolben, usw...
Eine PA-Tasche mit allen nötigen Zeug und o.g. Ersatz/Werkzeuge/Adapter macht für die Band schon Sinn und kann ggf auch erstmal im Auto bleiben, wenn es nicht weit weg steht. Saiten/Ersatz-Kabel/Batterien usw gehören aber in Reichweite...

Für wichtige Gigs sind Backups sicher nicht verkehrt. Dafür gibt es z.B. Doppel-Gigbags, die zwar schwerer sind, aber ansonsten nicht wesentlich mehr Platz oder Gänge zum Auto/Bühne erfordern.
Auch ein Backup-Amp im Auto, den man schnell holen kann, macht Sinn (Alternativen einen Miniamp wie den Gnome um Gigbag).

Bisher hatte ich damit keine nennenswerte Ausfälle, obwohl ich schon einiges erlebt habe, was Ausfälle und Defekte angeht.

Zweiter Bass/Luxus, was auch immer.
Aber wechselst du echt während des Gigs ne Saite falls was sein sollte,weil du nur einen Bass am Start hast?
Na klar. Sehe das Problem auch nicht.
1. In den letzten 40 Jahren sind mir vielleicht 3 Saiten gerissen. Davon genau 1 während des Songs.

2. kann man den Saitenwechsel während des Songs als Showeinlage verkaufen, inkl. Szenenapplaus.

Klar,kann auch passieren und is dann richtig Scheiße.
Eben doch, siehe oben. Zuletzt gesehen bei George Duke im Domizil Dortmund. Dem Basser reißt ne Saite, George bemerkt das, legt zusammen mit dem Drummer spontan ein kleines Solo ein, bzw. übernimmt kurz mit der linken Hand an den Tasten, während der Basser im laufenden Song die Saite wechselt. Das war so spontan und reibungslos, das man fast meinen konnte es gehört zur Show. Gefühlt 39 Sekunden später war der Basser wieder am Start, Break, Einsatz, George grinst ins Publikum, Basser bedankt sich für die Geduld, Szenenapplaus, weitermachen.

Unter meinen Bassisten-Kollegen, die regelmäßig live spielen, kenn ich keinen, der ohne angespielten Satz zum Gig kommt.
Wäre die Frage warum, ich habe auch einen angespielten Satz dabei. Aber in erster Linie nicht wegen des Sounds, sondern weil ich ihn eh halt da habe und die Saiten "noch ok" sind. Neue Saiten verstimmen sich auch am Anfang recht schnell, daher würde ich, wenn es schnell gehen muss, immer eine gebrauchte Saite als Ersatz nehmen.

Wenn nur eine Saite reißt, was ja die Regel ist, und man hat schon etwas ältere drauf und tauscht nur eine, könnte man auch den Unterschied eventuell schon hören.

Aber im Großen und Ganzen glaube ich nicht, dass jemand live im Publikum den Unterschied zwischen verschieden alten Saiten hört. Das sind eher Befindlichkeiten von uns Musikern. Wie gesagt, ich mag neue Saiten, aber wie es im Ergebnis klingt hängt in erster Linie von mir ab, nicht von den Saiten. Ich glaube auch nicht, dass der Livesound irgendwie durchsetzungsfähiger wird oder ähnliches, bei anderen Saiten, das müssten dann schon Extreme sein. Durchsetzungsfähigkeit erreiche ich durch das was ich spiele und wie ich es spiele und der Toni regelt im Zweifel noch was dazu, was ich kaum beeinflussen kann.

Im Studio ist das etwas anders, insbesondere wenn man Overdubs macht.

Ich habe mittlerweile gar keine Ersatzsaiten mehr dabei... ich habe aber (fast) immer einen Ersatzbass dabei, der frisch gestimmt dezent hinter/neben dem Amp steht. Ich bin beim Gig viel zu angeregt dabei, um im Fall der Fälle in Ruhe die richtige Saite und das passende Werkzeug rauszusuchen und die Havarie zu beseitigen. Lieber stecke ich einfach den Sender um und weiter gehts...

@Basspekoe

Beim BassSolo die Saite gerissen.
Jetzt kenne ich wenigstens einen der sowas spielt:-)

Ok,dachte mir schon das es hier auf irgend nen Jazz Zeugs hinausläuft wo dann nen anderer in der Zeit was dudelt während der Bassist die Saite wechselt und man das noch als Showeinlage verkaufen kann.

Jedenfalls ist mir das Konzert gerade wegen des Saitenwechsels in Erinnerung geblieben. Eben weil Duke und die Band das so charmant und spontan eingebaut haben. Muss man natürlich auch können. Wenn man natürlich erstmal ne Minute im Gigbag wühlen muss, im Backstage verschwindet, dann 5 min später vor nem genervten Bandleader wieder auftaucht, der die peinliche Stille mit noch peinlicheren Ansagen füllen wollte, wird’s natürlich blöd.

Ok,dachte mir schon das es hier auf irgend nen Jazz Zeugs hinausläuft wo dann nen anderer in der Zeit was dudelt
Nix Jazz Zeugs... War ein Funk-Rock-Pop-Trio. Im Trio spielt der Basser gelegentlich auch mal sowas, wenn man nicht ZZ Top ist oder Blues-Rock macht... 😏
Sogar Flea macht sowas und das ist beim besten Willen kein Jazz.

Ich verstehe.... nicht männlich genug 🤘😏

😂
Ja,du verstehst...genau das wirds sein.
Meinetwegen könnt ihr doch so viele Funk-Jazz-Rock-Pop-Metal Trios hören,wo der Bassist nach nem Solo und im Song während des Gigs seine Saite wechselt,die anderen in der Zeit eine Balade spielen,und danach alle den Aplaus kassieren,wie ihr wollt.:-)
Ich für meinen Teil halte es dann doch lieber mit Bands wo sich der Bassist den Luxus leistet und zu einem Zweitbass greift.
Die würden das bestimmt auch gerne so machen wie oben erwähnt.
Können sowas aber bestimmt nicht...nehme ich mal an das es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil halte es dann doch lieber mit Bands wo sich der Bassist den Luxus leistet und zu einem Zweitbass greift.
Ich habe ja auch bei ca der Hälfte der Gigs einen Zweitbass dabei. Habe ich auch weiter oben erwähnt, dass ich das mache.
Nur eben nicht immer und einmal musste ich wechseln (vor knapp 30 Jahren, als ich noch Rotosound gespielt habe, die schon eher mal reissen, als andere Saiten).

Es gab auch schon die umgekehrte Situation, dass der Gitarrist für einen Moment ausgestiegen ist und ich ( z.T. mit dem Drummer) was spielen musste, um das Publikum zu unterhalten, bis der Fehler gefunden und gefixt wurde.

Wo ist dein Problem damit, wenn Bands flexibel sind und die Leute unterhalten, trotz Problemen auf der Bühne?

Klar ist es entspannter, den Ersatzbass zu greifen. Aber das ist ja nicht das einzige Problem, was du in deiner Signalkette bekommen kannst. Deshalb verstehe ich nicht, warum du dich darüber so aufregst, bzw spöttisch verhälst. 😏

Wo ist dein Problem damit, wenn Bands flexibel sind und die Leute unterhalten, trotz Problemen auf der Bühne?

Klar ist es entspannter, den Ersatzbass zu greifen. Aber das ist ja nicht das einzige Problem, was du in deiner Signalkette bekommen kannst. Deshalb verstehe ich nicht, warum du dich darüber so aufregst, bzw spöttisch verhälst. 😏
Ich habe damit überhaupt kein Problem wenn Bands flexibel sind.
Ich finde es einfach nur nicht professionell ne Saite auf der Bühne und am besten noch während des Songs zu wechseln...das ist alles.
Gibt ne Menge Sachen die passieren können auf der Bühne,die man schlecht beeinflussen kann oder sich drauf vorbereiten.
Aber nur einen Bass mitnehmen und dann so ein Theater?
Ich hab einfach ne andere Meinung dazu wie man sich für einen Livegig und zahlendes Publikum vorbereitet.
Wie gesagt...kann doch jeder hier machen wie er das für richtig hält.:-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten